Bahnhofshalt

Bahnhofshalt

Begonnen von Thomas Siegert, 30. Juni 2008, 20:29:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thomas Siegert

Hallo miteinander,

zu diesem Thema ist schon viel geschrieben worden, doch für einen innerhalb einer Zugfahrt liegenden Haltepunkt habe ich noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden:

In der Regel enden Zugfahrten vor dem Einfahrtssignal. Dabei gibt es aber Zugfahrten für Personenzüge, welche unterwegs noch ein Haltepunkt passieren. Das heißt, der Brems- und Haltebefehl der einfahrenden (bis vor das Ausfahrtssignal führenden) Fahrstraße soll auf jeden Fall ausgeführt werden, auch wenn sie nachfolgende Fahrstraße gestellt werden könnte. Somit habe ich den Prüfkontakt der Einfahrts-FS gleich dem Stopp-Kontakt gesetzt und das Profil der Ausfahrts-FS beginnt mit einem Stopp-Befehl und anschließender Wartezeit. Das ist aber noch nicht die Lösung, denn der genannte Stop-Befehl und die nachfolgende Zeitverzögerung werden ignoriert. Wo ist hier noch der Fehler oder lässt sich das so gar nicht programmieren? Über einige Tipps dazu würde ich mich sehr freuen.

Bisher funktioniert der Halt mittels einer über den gesamten Haltepunkt führenden Fahrtsraße mit entsprechenden Profileintragungen. Das möchte ich aber gern ändern, da diese FS zu lang ist und somit zu viel blockiert.

Viele Grüße aus Sachsen
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    2025 mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; Roco-line; IB (V 1.3); HSI 88 USB; Viessm.-RM-Decoder; Lenz/Kühn-MA-Decoder;
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Dirk Streuber

Hallo Thomas,

Zitat... das Profil der Ausfahrts-FS beginnt mit einem Stopp-Befehl und anschließender Wartezeit.
bei der nachfolgenden Fahrstraße ist als erstes ein Stopp ohne Wartezeit am  Startkontakt einzutragen. Die Wartezeit ist in die zweite Zeile im Profil für die Weiterfahrt einzutragen. 
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10 Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Jürgen Gräbner

Hallo Thomas,

bitte lege den Prüfkontakt in der Einfahrt FS nicht auf den Stoppkontakt, sondern weiter nach vorne. Dann klappt alles wie gewünscht.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Frank Mondorf

Hallo Thomas,

anbei mal als Tipp die Lösung , die wir in unserem Verein an vergleichbarer stelle praktizieren:

Für die Situation Bf A über HaltePunkt B nach Bf C haben wir 3 ZFen (oder bei mehreren Bf-A-Gleisen entsprechend mehrere) angelegt:

Von A -> B, von A direkt -> C und von B -> C .

In der ZFA haben wir die ZFen von A->B zuerst eintragen und mittels Matrix in der ZFA auf die an Haltenpunkt zu haltenden Züge eingeschränkt.

Hinder diesen sind dann die ZFen von A->C eintragen. Die ZFA prüft dann bei jedem Start von A die Zuggattung o.ä. und fährt die Personenzüge zum Haltepunkt und die anderen direkt weiter nach Bf C.

Natürlich muss man dabei auch noch die ZFen von B -> C in die ZFA eintragen.

Die Folgefahrten in den Bahnhof C für B->C lassen sich mittels Kopieren der Folgefahrten für A->C übernehmen.

Die Profile bleiben dabei für die "wichtigen"  ;D Dinge wie Sound und Lichteffekte  vorbehalten.

Viele Grüße
Frank

Thomas Siegert

Hallo Jürgen, hallo Frank,

so wie von Jürgen beschrieben hatte ich es vorgesehen und nun noch einmal alles überprüft. An Kleinigkeiten hats' gelegen und nun funktioniert es.

Die Zugfahrtenprüffolge von Frank läuft auf meiner Anlage ungefähr auch so ab. Nur mit der ZF A>C hatte ich eben das beschriebene Problem.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    2025 mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; Roco-line; IB (V 1.3); HSI 88 USB; Viessm.-RM-Decoder; Lenz/Kühn-MA-Decoder;
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10