Funktionstasten einer Doppeltraktion in Profilen

Funktionstasten einer Doppeltraktion in Profilen

Begonnen von Sven Spiegelhauer, 13. Dezember 2005, 21:45:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sven Spiegelhauer

Hallo,

ich habe heute wieder etwas mit Profilen rumgespielt. Dabei hat sich bei mir folgende Frage ergeben. Wenn ich eine Doppeltraktion bilde und diese in Profile einbinde, wie komme ich an die Funktionstasten der zweiten Lok? Ich kann die Traktion zwar fahren lassen, funktioniert einwandfrei. Aber im Profileditor werden nur die F-Tasten der Hauptlok angezeigt.

Gruß Sven

Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Dirk Streuber

Hallo Sven,

In Antwort auf:
Wenn ich eine Doppeltraktion bilde und diese in Profile einbinde, wie komme ich an die Funktionstasten der zweiten Lok?

versuche mal den Decoder von der geführten Lok zusätzlich bei der führenden Lok als Funktionsdecoder zu verknüpfen (wenn noch kein Funktionsdecoder eingetragen ist), dann müssten diese Funktionen auch bei der führenden Lok vorhanden und auch in den Profilen bedienbar sein.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk

Mit freundlichen Grüßen
Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10 Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Sven Spiegelhauer

Hallo Dirk,

erst mal vielen Dank für deine Antwort. Das ist sicher eine Variante. Der Nachteil ist aber, das ich jedesmal in der Lokdatenbank Änderungen vornehmen müsste, wenn die Traktion gelöst oder zusammengestellt wird. Ich bin mir aber auch im klaren darüber, wenn die Funktionstasten von 2 Loks und eventuel noch einen Funktionsdecoder in einem Lokkontrol erscheinen, man sehr schnell die Übersicht verliert.

Gruß Sven

Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Dirk Streuber

Hallo Sven,
In Antwort auf:
Der Nachteil ist aber, das ich jedesmal in der Lokdatenbank Änderungen vornehmen müsste, wenn die Traktion gelöst oder zusammengestellt wird.

wenn Du die Lok-Funktion der geführten Lok in Profilen einsetzen willst, dann musst Du ja das auch noch in den Profilen ändern, wenn Du die Loks der Traktion änderst.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk

Mit freundlichen Grüßen
Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10 Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Arno

Hallo
Die Beiträge sind schon eine Zeit her, bei mir stellte sich jedoch genau diese Frage.

Zitatversuche mal den Decoder von der geführten Lok zusätzlich bei der führenden Lok als Funktionsdecoder zu verknüpfen (wenn noch kein Funktionsdecoder eingetragen ist), dann müssten diese Funktionen auch bei der führenden Lok vorhanden und auch in den Profilen bedienbar sein.

Hat das jemand gemacht? Funktioniert es?
Ich vermute mal das dies probleme gibt weil die Befehle so von zwei quellen kommen. 1. von der programmierten Traktion Geschwindikeit. 2. von der Lokdatenbank via Funktionsdecoder.
Gruss Arno

[http://www.churer-modellbahner.ch]

Win Digipet aktuellste Version/ Philips Hue / 4x Power 3/ Litfinski Rückmelde Decoder/ Servoantriebe/ HO/HOm 240m Märklin K-gleis. 40m Peco HOm
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlagenkonfiguration: 2 mal Tams EasyControl (USB) / Philips Hue / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 4.5GHz 32GB Ram, AMD Ryzen 7 7700X, 1TB SSD, Windows 11 Home Home, 64Bit

Dirk Streuber

Hallo Arno,

mit zwei Loks funktioniert das leider nicht, da beim Funktionsdecoder immer die Fahrstufe 0 mitgesendet wird. Da wird dann die geführte Lok gestoppt, wenn eine Funktion geschaltet wird. Fügt man aber Wagen mit Funktionsdecoder als 2. Traktionslok ein, dann kann man den Funktionsdecoder verknüpfen.  :-[
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:

Arno

Ja das hab ich mir gedacht,

Hat jemand folgendes schon getestet?

1. Lokdecoder Esu Sounddecoder f1-f8
2. Lokdecoder Esu Sounddecoder f9-f16

Beide Decoder auf gleiche Adresse und somit alle Funktionen seperat wählen können. Leider kenne ich die Decoder zu wenig gut ob man das überhaupt machen kann. Wenn ja werde ich diese Variante wählen, mit dem nachteil das eine umprogrammierung nötig ist wenn man die Traktion auflösen will. Aber eine solch coole Traktion will man ja nicht auseinander nehmen ;)
Gruss Arno

Win Digipet aktuellste Version/ Philips Hue / 4x Power 3/ Litfinski Rückmelde Decoder/ Servoantriebe/ HO/HOm 240m Märklin K-gleis. 40m Peco HOm
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlagenkonfiguration: 2 mal Tams EasyControl (USB) / Philips Hue / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo Arno,

das geht. Ich nutze sowas bei mehreren Zügen z.B. hat mein Tunnelrettungszug, den ich inzwischen komplett auf 1xLopi3 und 2xLopi3FX für alle Dekoder dieselbe Adresse 714.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) Ultra 7 265U

Arno

Hab ja gewusst das Ihr für alles eine Lösung habt :)
Besten dank und schönes Wochenende
Gruss Arno

• Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: