Märklin Kranwagen steuern über WDP

Märklin Kranwagen steuern über WDP

Begonnen von Michael Müller, 30. September 2008, 14:33:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Müller

Hallo zusammen,
würde mir gerne einen Märklin Kranwagen 46715 zulegen. Wer hat bereits Erfahrungen dieses Modell mit WDP zu steuern oder könnte eventuell interessante Profile ins Forum stellen?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Schöne Grüße aus Cloppenburg
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet Version 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 50200 - EcoBoost - C-Gleis - S88 Boll (12x) Märklin K83 u. 84
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 Intel core i5, 8GB RAM

Edwin Schefold

Hallo Michael

Der Kran läst sich ohne Probleme mit WDP steuern!

Ein Makro habe ich aber noch nicht dafür geschrieben, somit kann ich in dieser Richtung noch keine Aussage treffen.

Bei mir ist der Kran in Verbindung mit der Tams im Einsatz.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Markus Kugler

Hallo Michael,

ich habe den 46716 im Einsatz. Dies ist die Feuerwehrversion des 46715.
Auch ich habe als Zentrale die TMAS. Was ich bei der TAMS machen mußte um den Kran zu steuern war die MM-Pause auf Lang einzustellen.
Mit Makros habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Was jedoch gut funktioniert ist die Steuerung per Joystick mit WDP. Ich setze den Logitech Cordless RumblePad 2 ein.
Hier habe ich jedoch festgestellt, daß die Belegung einer Achse sowohl mit einer Kranfunktion als auch mit einer Funktion für die Loksteuerung dazu führt, daß z.B. der Rangiergang beim Kran versehentlich aktiviert wird.
Dies kann man nur vermeiden, wenn man die Konfiguration des Joystick entsprechend vornimmt. Zumindest habe ich keine andere Möglichkeit gefunden. Siehe dazu die beiden Screenshots.
Was ich auch noch gemacht habe, ist die Reduzierung der Höchstfahrstufe um eine realistischere Geschwindigkeit für das Drehen des Kranhauses und das Heben/Senken des Auslegers hinzukriegen.

Viele Grüße
Markus
Anlagenkonfiguration:
Win-Digipet 2009 [11.4.183 - 32], Märklin C-Gleis, Tams MC.
Tams-Booster,
Weichen-, Signal- und s88-Rückmeldedecoder von Sven Brandt / Eigenbau
Rechnerkonfiguration:
PC Intel Core2 1.600 MHz mit 2048 MB RAM, Windows XP Home SP 3