M Schiebebühne 7294
 

M Schiebebühne 7294

Begonnen von Konrad Schwarzjirg, 03. Oktober 2008, 17:45:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Konrad Schwarzjirg

Hi!

So jetzt bin ich es wieder mit einem ganz anderen Thema  (multitasking):-)

Habe meine SB in die Automatik soweit integriert, habe aber die Bühne selber nicht rückmeldefähig gemacht.
Dies funktioniert bei mir mittels virtuellem Kontakt. Das einzige was ich gemacht habe ist, daß ich in der Bühnenmitte einen Reedkontakt eingebaut habe. Es funktioniert alles wunderbar nur einen optischen Fehler hat das Ganze an sich. um den Reed mit dem K88 zu verbinden habe ich durch die Bühne ein Loch gebohrt und ein Kabel von der Unterseite der Bühne mitten über die Bühnengrube (quer zur Laufrichtung) an den Rand geführt und dort dann durch die Holzplatte versenkt.

Was ich gerne machen würde ist einen dünnen Metallstreifen in die Bühnengrube zb Kleben und so die Verbindung herstellen.

Nur mein Problem ist ich hab keine Ahnung welches Material, und wie ich das machen soll.

mfg Konrad

Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
www.youtube.com/@KS-MOBA
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis ca 800m, MM, MFX+, DCC, Märklin Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung, CS3+, RMK: LoDI S88, Booster 60175, Decoder: M83, M84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11 Pro, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz 8GB Ram, 1x 28

Dietmar Winkler

Hallo Konrad
Warum nicht auch noch in der Nähe der Bühnenmitte
ein Loch durch den Bühnenboden bohren und die elektrische Verbindung
darunter verlegen. Viel Erfolg dabei
Dietmar
Mit freundlichem Gruß    Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leit. HO DCC im Bau; LI USB(Lenz) Slave-Roco-Zentr.-10760; LDT+IEK-Mag.Art.; LDT HSI88seriel-RM Viessm.+LDT;
  • Rechnerkonfiguration:
    Lap Top: ASUS CPU Pent. T3400 Win 10 für Anlage; Lap Top ACER Intel Core i3 6100U Win 10 für Bürov.

Konrad Schwarzjirg

Hallo!

Naja ich möchte ja das Kabel verbergen und wenn sich die Bühne bewegt liegt das wie eine Schlange in der Grube so ein Metallstreifen schaut professioneller aus.
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
www.youtube.com/@KS-MOBA
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis ca 800m, MM, MFX+, DCC, Märklin Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung, CS3+, RMK: LoDI S88, Booster 60175, Decoder: M83, M84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11 Pro, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz 8GB Ram, 1x 28

Konrad Schwarzjirg

Morgen!

Habe nun das Problem gelöst, funktioniert einwandfrei:-)

Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
www.youtube.com/@KS-MOBA
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis ca 800m, MM, MFX+, DCC, Märklin Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung, CS3+, RMK: LoDI S88, Booster 60175, Decoder: M83, M84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11 Pro, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz 8GB Ram, 1x 28

Kalle

Hi Konrad,

die Idee mit dem Kupferband ist schon toll, eine andere Idee, -> koennte man nicht ueber den Kupferstreifen oder als Ersatz dafuer duennes Messing-Riffelbleich nehmen. Wuerde eine "Kanalabdeckung" darstellen und ist auch stromleitend.
Viele Grüsse
Karl

Konrad Schwarzjirg

Hallo!

Ich hab leider keine Ahnung was das ist :-)

aber wenn es leitet denke ich schon daß man es verwenden kann.


Eine andere Frage: Gibt es leitenden Lack, weil dann würde ich drüber malen :-)

An der Unterseite der Bühne habe aus dem selben Kupferblech eine Feder angelötet die auf dem Streifen schleift.



Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
www.youtube.com/@KS-MOBA
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis ca 800m, MM, MFX+, DCC, Märklin Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung, CS3+, RMK: LoDI S88, Booster 60175, Decoder: M83, M84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11 Pro, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz 8GB Ram, 1x 28

Sven Spiegelhauer

Hallo Konrad,

ZitatGibt es leitenden Lack, weil dann würde ich drüber malen

den gibt es. Ist aber nicht zu empfehlen, weil er nicht mechanisch belastbar ist. Wenn also der Schleifkontakt immer darüber saust, wird der Lack bald abblättern.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Kalle

#7
Hi Konrad,

schau mal den Link an, evtl. weit runterscrollen:

http://81.169.175.242/fohrmann/de/artikeldetail.php?type=4&kid=13&uid=8788, das "dickere" Material sieht fuer Kanalabdeckungen auch nicht schlecht aus und ist stabil. Koennte man in "grau matt" lackieren und die obere Schicht wegen der Kontaktgabe bis auf´s Messing mittels Schleifklotz abschleifen.

sonst unter www.fohrmann.com in der Rubrik "Riffelbleche", auf den Seiten eh immer weit runterscrollen weil sonst nur weisses "Papier".

Als Kontaktfedermaterial hat sich Phosphorbronzeblech bewaehrt da es "federnd" ist.
Nur die Staerke kann ich Dir nicht sagen da ich die mechanischen Eigenschaften der Buehne nicht kenne - ob 0,2mm Staerke in einem 5mm breiten Streifen ausreichen - vielleicht kann jemand anders einen Tipp geben der solches Material schon verarbeitet hat. Druck auf´s Messing soll nicht zu stark sein, aber dennoch ausreichend um sicheren Kontakt zu gewaehrleisten.

Uebrigens waere es moeglich auf diese Weise eine "Kontaktbahn" in einer Drehscheibengrube zu realisieren. Muesste kreisfoermig als "Kreis mit vielen Ecken und Kanten" -> Vieleck - ausgebildet werden um eine Kanalisation darzustellen.


Nun der uebliche Nachtrag da meine Finger eh immer schneller sind als der Verstand:
Eigentlich koennte man ja auf aehnliche Art aus einer "2-L-Drehscheibe" eine "3-L-Drehscheibe" zustande bringen, (das Riffelblech dann aber auf der Buehne anbringen sodass der Lokschleifer oder was auch immer "drauf kratzt").
Viele Grüsse
Karl

Dietmar Winkler

Hallo zusammen

War über 14 Tage nicht mehr im Internet und damit auch nicht hier, weil im Krankenhaus.
Das Bild hat mich natürlich nun richtig über das Leiterproblem informiert.
Mein Vorschlag nun:
Eine einzelne Schiene HO mit oder ohne verkürzte Bahnschwellen eines Flexgleises
verwenden. Darauf ein oder zwei Abgreifer (zur Kontaktsicherheit) als Räder (verschleissarm)
als Stromabnehmer laufen lassen.
Das sieht dann sogar professionell aus, weil diese Schiene ja die Schiebebühne mechanisch
unterstützen könnte. Da die Flexgleise ja bekanntlich radial biegsam sind, wäre dieses Problem damit
auch bei Drehscheiben zu lösen.
Viel Erfolg!!!
Dietmar Winkler
Mit freundlichem Gruß    Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leit. HO DCC im Bau; LI USB(Lenz) Slave-Roco-Zentr.-10760; LDT+IEK-Mag.Art.; LDT HSI88seriel-RM Viessm.+LDT;
  • Rechnerkonfiguration:
    Lap Top: ASUS CPU Pent. T3400 Win 10 für Anlage; Lap Top ACER Intel Core i3 6100U Win 10 für Bürov.

Wilfried Girmscheid



                  Hallo Konrad

     Warum verwendest du nicht den Anschluß für die Oberleitung,den hast du doch bestimmt frei.

         Gruß aus Sään

               Wilfried
PC: Win 10 Profi ,Amd 4.0 GHz,1.5Ram,2 TFT 22" +1TFT 24"
Anlage:WDP iadnSt.,2 IB II,IB com,5 Booster Power 4,
Rückmeldung mit Loco-Net

Gerd Boll

Hallo
Wenn schon zusätzliche Schleifbahnen, dann aber mit dünnem Stahldraht (Sommerfeld 0,8 oder 1mm).
Wenn die Feder unter der Bühne entsprechend breit (5mm) ist, hat man da keine Probleme.

Wie Wilfried aber schon schreibt, man kommt eigentlich auch ohne aus.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Konrad Schwarzjirg

Morgen!

Die Oberleitungsanschlüsse verwende ich um die Bühnenposition rückzumelden.

Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
www.youtube.com/@KS-MOBA
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis ca 800m, MM, MFX+, DCC, Märklin Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung, CS3+, RMK: LoDI S88, Booster 60175, Decoder: M83, M84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11 Pro, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz 8GB Ram, 1x 28

4024.12

Zitat von: Dietmar Winkler in 19. Oktober 2008, 15:29:40
Eine einzelne Schiene HO mit oder ohne verkürzte Bahnschwellen eines Flexgleises
verwenden. Darauf ein oder zwei Abgreifer (zur Kontaktsicherheit) als Räder (verschleissarm)
als Stromabnehmer laufen lassen.
Das sieht dann sogar professionell aus, weil diese Schiene ja die Schiebebühne mechanisch
unterstützen könnte.
Hallo an Alle
Also, ich würde die einzelne Schiene bevorzugen, schaut nicht nur professionell aus,
es ist auch in der Wirklichkeit so.
Auf meiner Dienststelle in Wien West sind es sogar 2 einzelne symetrisch mittig Angeordnete.
Eigentlich sind es mehr, seitlich sind da auch welche, auf denen die Bühne auf vielen Punkten
läuft bzw. abgestützt ist.
Die Stromzuführung für Steuerung und Motore wird bei uns über eine einseitig angeordnete
Kabeltrommel zugeführt.
Fährt die Bühne Richtung Fixpunkt (Anschluß) wickelt sie auf, bzw. fährt sie weg wickelt sie ab.
Jetzt fang ich schon wieder zum "spinnen" an  ;D
Das läßt sich modellmäßig nur mit emensen Aufwand realisieren, also vergessen wir's.
Aber die Schiene ist Top!

Lieber Konrad, lade Dich zum praktischen Studium, wennst willst, auf die Dienststelle ein.

Konrad Schwarzjirg

#13
Hallo Helmut!

Darüber würde ich mich sehr freuen, aber jetzt genieße mal deinen restlichen Urlaub vom Original und beschäftige dich mit dem Modell  8)


Ich glaube nicht daß sich eine Schiene unter der Bühne ausgeht, so wie es jetzt ist schaut es super aus und funktioniert freiwandein  ;D

mfg Konrad
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
www.youtube.com/@KS-MOBA
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis ca 800m, MM, MFX+, DCC, Märklin Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung, CS3+, RMK: LoDI S88, Booster 60175, Decoder: M83, M84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11 Pro, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz 8GB Ram, 1x 28