Fahrbetrieb automatisieren!

Fahrbetrieb automatisieren!

Begonnen von Lothar Pape, 05. November 2003, 18:21:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lothar Pape

Hallo WDP´ler,

seit Jahren (ich glaube ab WDP Vers.5) benutze ich WDP als Gleisbildstellwerk auf meinem PC.
Jetzt möchte ich den Fahrbetrieb meiner kleinen Anlage (L-Form, Schenkellängen ca. 3,6mx3,4m)automatisieren.
Zuerst habe ich es mit dem AK-System versucht.
Hier gefällt es mir nicht, daß die Geschwindigkeit an den Fahrstrassenübergängen sich ändert(langsam-schnell).

Jetzt versuche ich es mit dem FPL-System und habe dazu einige Fragen:

Kann ich Fahrpläne komplett auf dem Büro-PC erstellen
und dann auf den Anlagen-PC übernehmen?

Wie stelle ich Abfahrt-und Ankunftzeit am Büro-PC ein?

Muß ich die Ankunftzeit, was ja auch gleich die Abfahrtzeit
für eine weiterführende Fs sein kann mit einer Lok auf der
Anlage ermitteln, oder kann ich erstmals fiktive Zeiten
eintragen und beim Test der einzelnen FPL, mit einer Lok  
auf der Anlage, die tatsächlich gefahrene Zeit im FPL berichtigen?

Es grüsst aus Dreieich

Lothar Pape

Märklin K-Gleise; 10xs88 (G. Boll);4 Booster B5 Gerd Boll; Tams RedBox, Basic; WDP Premium Edition 20121 DS-Modul Boll; GBM.
PC AMD Ryzen 5 Pro 3400 G 3, 7 GHz; 16 GB RAM; Windows 10.

Norbert Burkert

Hallo Herr Pape,
die Antworten stehen mittendrin.

In Antwort auf:

Hallo WDP´ler,

seit Jahren (ich glaube ab WDP Vers.5) benutze ich WDP als Gleisbildstellwerk auf meinem PC.
Jetzt möchte ich den Fahrbetrieb meiner kleinen Anlage (L-Form, Schenkellängen ca. 3,6mx3,4m)automatisieren.

Das wird aber auch langsam Zeit.

In Antwort auf:

Zuerst habe ich es mit dem AK-System versucht.
Hier gefällt es mir nicht, daß die Geschwindigkeit an den Fahrstrassenübergängen sich ändert(langsam-schnell).

Was meinen Sie mit "langsam-schnell"? Bei einem Übergang von einer zur nächsten FS bleiben z.Zt. die Loks stehen!
Wenn die Startgeschwindigkeiten der FS gleich eingestellt werden, dann fahren die Loks auch gleich schnell.
Damit, diese nicht zu häufig stehen bleiben, können Sie einfach lange FS erstellen die 2 oder 3 "Blöcke" lang sind. Das heißt, dass in dieser langen FS zwei oder drei kurze FS enthalten sind.

In Antwort auf:

Jetzt versuche ich es mit dem FPL-System und habe dazu einige Fragen:

Kann ich Fahrpläne komplett auf dem Büro-PC erstellen
und dann auf den Anlagen-PC übernehmen?

Theoretisch ja, aber der Feinschliff muß an der Anlage erfolgen. Wenn sich Züge überholen sollen, wird es meiner Meinung nach zu kompliziert, und Sie bleiben am besten direkt bei der Anlage.

In Antwort auf:

Wie stelle ich Abfahrt-und Ankunftzeit am Büro-PC ein?

Einfach die Spalte Abfahrtzeit und Ankunftszeit im FPL-Editor anklicken und gewünschte Modellbahnzeit eintragen.
Kleiner Tipp: Stellen Sie den Modellbahnfaktor auf > 5 ein. Dann können Sie richtig "Aktion" auf der Anlage machen.

In Antwort auf:

Muß ich die Ankunftzeit, was ja auch gleich die Abfahrtzeit
für eine weiterführende Fs sein kann mit einer Lok auf der
Anlage ermitteln, oder kann ich erstmals fiktive Zeiten
eintragen und beim Test der einzelnen FPL, mit einer Lok  
auf der Anlage, die tatsächlich gefahrene Zeit im FPL berichtigen?

Siehe oben! Sie können erstmal fiktiv alles einstellen was Sie möchten, wie das später in der Realität auf der Anlage aussieht, wird sich zeigen.

Also wenn Sie noch nie Fahrpläne auf Ihrer Anlage gemacht haben und noch kein "Zeitgefühl" für die Prozesse auf der Anlage haben, wird es schwer werden einen größeren Fahrplan "offline" zu erstellen.

• Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Lothar Pape

Hallo Herr Burkert,

vielen Dank für die Antworten auf meine Fragen in Bezug auf HS und FPL. Werde versuchen meine Bahn über FPL zu steuern.

mit freundlichen Gruß
Lothar Pape    
Märklin K-Gleise; 10xs88 (G. Boll);4 Booster B5 Gerd Boll; Tams RedBox, Basic; WDP Premium Edition 20121 DS-Modul Boll; GBM.
PC AMD Ryzen 5 Pro 3400 G 3, 7 GHz; 16 GB RAM; Windows 10.