Märklin BR 194 (Art. Nr. 3022 ff.): Benötige Rat zum Treibgestell

Märklin BR 194 (Art. Nr. 3022 ff.): Benötige Rat zum Treibgestell

Begonnen von Rolf Borkes, 29. Dezember 2008, 02:40:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rolf Borkes

Hallo liebe Stammtischmitglieder,

ich habe vor Jahren eine Märklin BR 194 mit Art. Nr. 3322 zum antriebslosen Dummy "umgebaut" und dabei auch zwei Zwischenräder am Treibgestell entfernt, um den Rollwiderstand zu reduzieren. Es handelt sich dabei um das recht große Zwischenrad für die Kraftübertragung vom Motor auf 2 Treibachsen und das kleinere Zwischenrad, das die Kraft von der mittleren auf die dritte Achse überträgt. Das kleine Zwischenrad hatte ich noch, das große habe ich bei Schweickhardt/Waiblingen nachbestellt, um die Lok wieder fahrtauglich zu machen und dabei auch gleich auf digitalen HL-Antrieb umzurüsten.

Die beiden Zwischenräder sind in der Mitte verbreitert, haben eine Art Nabe als "Abstandshalter" zum Treibgestell - das große beidseitig (ca. 1 mm) und das kleine nur auf einer Seite. Ich habe die Zwischenräder mal so, wie ich es mir vorstelle, angeordnet, dabei aber festgestellt, dass die Achsen dann praktisch kein Seitenspiel mehr haben.

Deshalb folgende Fragen: Hat das große Zwischenrad auch bei der Originalausführung diesen beidseitigen "Abstandshalter" in der Mitte? In den Märklin-Ersatzteil-Explosionszeichnungen ist dieses Zwischenrad zum Treibgestell hin glatt ausgeführt, hat dort also keine verbreiterte Nabe. Beim kleinen Zwischenrad bin ich mir auch nicht sicher, "wie herum" es angeordnet werden muss. Mit dem "Abstandshalter" zum Treibgestell hin oder genau umgekehrt?

Könnte jemand von Euch mal bitte eine Blick auf die Unterseite seines "deutschen Krokodils" werfen und mir Bescheid geben? Ich würde die nächsten freien Tage gern weiterwerkeln und dabei das "gute Gewissen" haben, alles richtig zu machen.

Ganz herzlichen Dank im Voraus - und schon mal die besten Wünsche an Euch alle für den Start ins neue Modellbahner-Jahr!

Rolf Borkes
Märklin H0 Digital mit IB, K-Gleis, mittelgroße Anlage (4,2 x 1,9 Meter) im Rohbau. Bin außerdem großer Fan der Märklin MINEX Schmalspurbahn (Spur 0e) - siehe Website.

Ralf Krapp

Hallo Rolf,
ich habe mir die 194 aus der Packung 3300 herausgeholt, weil ich diese beiden Krokos noch nicht digitalisiert habe.
Nach einigermaßen genauem Hinschauen und Deiner Beschreibung sieht es so aus:
Das große Zahnrad hat einen "Ring" von etwa 1 - 1,5 mm auf der Außenseite (zur Drehgestellwange hin). Zur Innenseite hin ist da wohl auch ein "Ring" erkennbar, aber viel flacher. Das kleine Zwischenzahnrad zwischen mittlerer und innerer Treibachse (dritte) hat ebenfalls einen "Ring", der dem vom großen Zahnrad entspricht. Nach innen ist ein ganz flacher Ringansatz zu erkennen.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.  Viel Erfolg beim Zusammenbau.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Rolf Borkes

Hallo Ralf,

vielen Dank für Deine Mühe und die tolle Beschreibung - jetzt bin ich mir meiner Sache ganz sicher und kann beruhigt weitermachen.

Meine 194er stammt übrigens auch aus der Packung 3300. Das Schweizer Kroko habe ich vor Jahren verkauft, es passt nicht in mein Anlagenszenario (irgendwo an der deutsch-belgischen Grenze) - außerdem gab es Probleme mit dem berüchtigten Öl, das Märklin in den 80ern in seine Loks gegossen hat. Wegen Verharzung drehten sich die Achsen der antriebslosen Fahrwerkgruppe frühestens nach 5 Runden auf der Anlage so mit, dass das Kroko nicht mehr wie ein waidwund geschossenenes Tier aussah. Noch schlimmer war es bei meinen "Schwedischen Holzloks" - ich hätte am liebsten geheult, denn da ging überhaupt nichts mehr. Da ich aber auch diese Loks loswerden wollte bzw. musste (brauchte Kohle für den Wechsel auf Digital), habe ich den Mangel ganz ehrlich in eBay beschrieben - und es fanden sich trotzdem reichlich Bieter. Die Loks bzw. die ganzen Sets konnte ich zumindest ohne Verlust verkaufen.

Nochmals ganz herzlichen Dank - und alles Gute für 2009!

Rolf

Märklin H0 Digital mit IB, K-Gleis, mittelgroße Anlage (4,2 x 1,9 Meter) im Rohbau. Bin außerdem großer Fan der Märklin MINEX Schmalspurbahn (Spur 0e) - siehe Website.