Signal stellt sich nicht auf HP0 wenn Fahrstrasse frei ist - Seite 2

Signal stellt sich nicht auf HP0 wenn Fahrstrasse frei ist

Begonnen von Dieter Wegel, 29. September 2009, 18:06:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FMSberingen

Hallo Markus,

kann der festgestellte Fehler auch auf meiner Anlage vorzufinden sein?
In einer Fahrstrassenaufzeichnung soll ein Vorsignal auf "Langsamfahrt erwarten" gestellt werden. Macht es aber nicht. Ich habe folgendes ausprobiert:
- Signal auf "freie Fahrt (Doppelgrün)": geht
- neue Adresse auf gleichem Dekoder: geht nicht
- neuen Dekoder mit ursprünglicher Adresse: geht nicht
- anderes vierbegriffiges Signal in die Fahrstrassenaufzeichung einbezogen: es gehen alle Signalbilder
Ich musste folgenden Trick anwenden, um das gewünschte Ergebnis zu erhalten. Am Startkontakt bei "belegt" Folgeschaltung auf "Fahrt frei" und am gleichen Kontakt bei "belegt" "Langsamfahrt erwarten".
Der Fehler tritt nur bei meinen Vorsignalen (einzige dreibegriffige MA) auf. Vielleicht ist hier ebenfalls der gleiche Fehler zu suchen.

Jürgen Gräbner

Hallo Frank,

ich denke nicht, dass die beiden Sachen zusammenhängen. Hast Du nur das Vorsignal auf dieser Adresse, oder wird das Hauptsignal mit der selben Adresse gestellt? Beziehen sich deine Aussagen "geht nicht" auf das Gleisbild, das tatsächliche Signal oder beides?
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Markus Herzog

Hallo Frank,

nutzt du Momentkontakte. Das Problem betraf ausschließlich eine bestimmte Konstellation mit Momentkontakten.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

FMSberingen

Hallo Jürgen,
das Vorsignal hat zwei Adressen und es ist "LDT-Dreifachsignal" angehakt. Ein Hauptsignal wird nicht gestellt. Mit "geht nicht" ist sowohl das Gleisbild als auch die Anlage gemeint. Bei Handbedienung (auch mit sehr schnellen Mausklicks) schaltet das Signal problemlos. Wie schon erwähnt, wird die Stellung "Fahrt frei" in der FS-Aufzeichung auch in der Realität umgesetzt. Mit der Vorgängerversion von WDP funktionierten die FS problemlos. Was mich verwundert, ist die Tatsache, dass nur die dreibegriffigen Vorsignale betroffen sind. Und das auch mit verschiedenen Dekodern (LDT mit "Mäuseklavier") Ich denke, dass ich die Fehlerquelle Dekoder ausgeschlossen habe, weil mit insgesamt 4 Dekodern der Fehler reproduzierbar war.

Hallo Markus,
ich verwende ganz normale s88-Melder von LDT mit Dauerkontakt. Aber spielt das denn eine Rolle? Beim starten der FS durch "stellen und fahren" bzw. "nur stellen" sollte das Signal schon in seine aufgezeichnete Stellung gehen. Wenn mich nicht alles täuscht, dann spielen hier die RMK nur die Rolle, dass die Stellbedingungen erfüllt sind.

Ich möchte aber hier das eigentliche nicht sprengen. Es geht ja hier um die Momentkontakte. Vielleicht müsste man meine Fehlerbeschreibung in einem gesonderten Thread diskutieren.

Dirk Streuber

Hallo Frank,

der Haken bei LDT-Dreifachsignal darf nur gesetzt werden, wenn das Licht-Vorsignal mit einen Lichtsignaldecoder wie der
LS-DEC-DB gesteuert wird.

Du schreibst,
ZitatUnd das auch mit verschiedenen Dekodern (LDT mit "Mäuseklavier")

kannst Du mir da mal bitte mal die genaue Bezeichnung mitteilen, da ich keine LDT-Decoder mit einen "Mäuseklavier" kenne?

Wenn ein dreibegriffiges Lichtvorsignlal mit einen Schaltdecoder (k84) geschaltet wird, darf in der MA-Erfassung kein Haken bei LDT-Dreifachsignal oder Märklin-Dreifachsignal gesetzt zu werden. Allerdings sind hier dann die Signalbilder Vr1 und Vr2 von Gleisbild bzw. Anlage vertauscht. 
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10 Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Dieter Wegel

Hallo Markus,

vielen Dank für die Info. Hätte noch eine Frage hierzu: kann ich jetzt mit den ZFAs weitermachen, oder soll ich lieber bis zum nächsten Update warten?

Herzlichen Dank allen für die Hilfe,
viele Grüße,
Dieter
Viele Grüße,
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3, RM - LDT RM-88-N-O und Viessmann 5217, LDT HSI-88 USB; Märklin K-Gleis, Booster Mä 60174
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 3.2GHz i5 QuadCore, 8GB Speicher, Win 10

Markus Herzog

Hallo Dieter,

mach ruhig weiter. Die DAten sind korrekt, nur das Signal wird bei der Ausführung nicht korrekt zurückgesetzt.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

FMSberingen

Hallo Jürgen,

entschuldige bitte die unkorrekte Bezeichnung. Ich verwende Eigenbaudekoder, aber um Irritationen zu vermeiden, gebe ich an, dass diese Dekoder ähnlich denen von LDT sind. Also: ich habe MA-Dekoder in der alten Bauform, bei der die Adresse noch über DIP-Schalter eingestellt wird. Daran ist ein Signaldekoder angeschlossen, der auf der Basis des CMOS 4013 funktioniert. Wenn ich hier das LDT-Dreifachsignal nicht anhake, bekomme ich falsche Signalbilder. Wie gesagt, mit Hand funktioniert es, beim Einbinden in Profile und als Folgeschaltung in einer Fahrstrasse, nur in der Fahrstrassenaufzeichnung nicht.

Dirk Streuber

Hallo Frank,

wird bei diesem Decoder für jedes Signalbild nur eine Adresse gesendet? Zum Beispiel bei Adresse 1 und 2 für das Vorsignal, wird bei LDT für das Signalbild Vr2 nur die Adresse 2gr gesendet , für Vr1 nur die Adresse 1gr und für Vr0 nur die Adresse 1rot gesendet. Werden für den Stellbefehl 2 Adressen benötigt, dann ist der Haken wegzulassen. Allerdings wird im Gleisbild beim Signalbild Vr1 auf der Anlage das Signalbild Vr2 (und umgekehrt gezeigt). Das ist bei einer k84-Steuerung nicht anders möglich, außer man tauscht die Symbole in der Symboltabelle aus.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10 Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10