Workshop 8 ( Umbau k-Weiche neu )

Workshop 8 ( Umbau k-Weiche neu )

Begonnen von Ewald Deml, 03. November 2009, 16:25:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ewald Deml

Hallo
Ich möchte einen Versuch starten und mir eine K-Weiche neueren Bauart Rückmeldefähig machen. Leider kann ich das Bild nicht öffen um zu sehen wo die Trennstellen sind.
Auch die metallischen Schienenverbinder durch Kunststoff-Isolierverbinder (z.B. von Peco) hätte ich gerne sehen wollen wie diese aussehen.
Könnte mir dabei jemand helfen?
Danke
Deml E.
Mit freundlichen Grüßen aus der Oberpfalz / Nittenau

Ewald
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025 Premium Edition (2025.0c)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC 1.4.5, MM-Format, HSI-88-USB, 14 S88 Module (Märklin), K-Gleis, Märklinweichen u. Märklinsignale 76..., Trafo 6002, Booster 6017, Drehscheibe Märklin mit Decoder 7687 und SB-Motor, Schuppentore mit ESU-Switch-Pilot-Servo Decoder und Servoantrieb, Viessmann Lichtsignale angesteuert durch Schaltdecoder von moba-digital
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Intel I 7, Windows 11

Axel R

Guten Abend,

im Workshop 8 sind doch keine Bilder, oder irre ich? ??? ??? ???

Gruß

Axel
Schöne Grüße aus Worpswede

Moba: DC, Roco Line o.B., Peco, Peco DKWs und Weichen, Flexgleise. Servos von C, Decoder von ESU
Digitalystem: Tams MC + KHB Komplettbooster KC25 mit 4 x 2,5A und Trafo, RM von G. Boll.
Büro PC: Lenovo, Intel Core i3 64 Bit 3,1 GHz, RAM 4 GB, Win7 Ultimate SP1 64 Bit, HDD 1 TB, Windigipet 2015.1b Premium incl. Handbücher A5
Bahn-PC: HP 6715, 2 GHz, RAM 4 GB, WinXP SP3
Tablet-PC: Galaxy Tab S2 10.7 LTE (SM T815)  Android-Version 5.0.2
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2015 Premium Edition

Nohabfan (Wolfgang)

Hallo Ewald,

mit den Isolier-Schienenverbindern (Bild) von Tillig kann dir folgender Link weiterhelfen:

ups, ich weiss gar nicht, ob ich den hier einstellen darf! Folgt per PN!

Gruß
Wolfgang
Viele Grüße
Wolfgang
--------------------------------------------------
Anlage: M* 3-Leiter ~ & 2-L = Straba, Zentrale: Gleismaterial: C-Gleis & Tillig Elite, RM: Gerd Boll und tw. RM LDT, Zub.Dekoder: LDT, ESU. Anlage ist immer noch im Bau, Fahrzeuge: meist Märklin, Roco + ESU, Wagenmaterial von diversen Herstellern, Strassenfzge.: OpenCar Umbauten.
--------------------------------------------------
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS mc² V2, 9A, OpenCar RF-Basis 2.0
  • Rechnerkonfiguration:
    Anlagen PC: Win 11, 'Büro'Laptop: Win11

Matthias Grobleben

Hallo Ewald,
Du hast recht, die Bilder fehlen.
Ich hatte mir vor einigen Monaten den Workshop ausgedruckt und da waren definitiv Bilder dabei.
Gruß
Matthias
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, K-Gleis, CS2
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Gerd Boll

Hallo
Ich habe leider derzeit nur die englische Version von WS8 greifbar, aber die Bilder sind die gleichen. ;)

Sicher sind die Bilder auch bald wieder online sichtbar.

Die Isolierverbinder waren nie abgebildet, die kann man sich aber bei den diversen Herstellern ansehen.
Beispiel-Bild siehe unten!
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Korf

Moin, Moin Ewald,
hier die Deutsche Version von WS8. Viel Spass beim Umbau.

Ralf Krapp

Hallo Ewald,
ich habe meine K-Weichen rückmeldefähig gemacht, wie ich es vor langer Zeit mal in einem Beitrag über die Rückmeldung für C-Gleis-Weichen beschrieben habe. Siehe hier:  http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=46728.msg46728#msg46728.
Bei K-Gleis-Weichen ist es noch einfacher, weil sich die Anpassarbeiten auf das A-förmige Stanzteil reduzieren lassen; lediglich zwei Trennschnitte, etwas Klebstoff zur Sicherheit für das Stanzteil und fertig.
Allerdings gilt das auch wieder nur für die Weichen des Normalradius, weil die schlanken Weichen und Kreuzungen allesamt schon von Haus aus rückmeldefähig sind.
Eine "elektrische" Lösung wie in Workshop 8 ist dadurch entbehrlich. Viel Erfolg bei der Rückmeldung.
Wegen der Schienenverbinder möchte ich Dich auf die Isolierverbinder von Fleischmann hinweisen (Art-Nr. 6433), die es im 12-er Pack gibt und gut auf die K-Gleis-Profile passen.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Ewald Deml

Hallo
Ich Danke allen für all die Informationen, ich werd mich mal an einer Weiche rantasten.
Schöne Grüße aus der Oberpfalz
Deml E.
Mit freundlichen Grüßen aus der Oberpfalz / Nittenau

Ewald
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025 Premium Edition (2025.0c)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC 1.4.5, MM-Format, HSI-88-USB, 14 S88 Module (Märklin), K-Gleis, Märklinweichen u. Märklinsignale 76..., Trafo 6002, Booster 6017, Drehscheibe Märklin mit Decoder 7687 und SB-Motor, Schuppentore mit ESU-Switch-Pilot-Servo Decoder und Servoantrieb, Viessmann Lichtsignale angesteuert durch Schaltdecoder von moba-digital
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Intel I 7, Windows 11