Notstop Car Decoder

Notstop Car Decoder

Begonnen von Ernst Tischler, 02. November 2009, 12:16:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ernst Tischler

Hallo Kollegen,

ich bin gerade dabei, Fahrzeuge nmit DCCar auszustatten und die Steuerung über die Infrarot LEDs zu machen, wobei sich eine Frage stellt:
bei einem Kurzschluss werden alle Booster abgeschaltet und der Strom vom Gleis genommen.
Wie wissen jetzt die Autos, dass sie auch stehen bleiben müssen, die Infrarot LED bringt ja keine Informationen mehr.
Schöne Grüße aus St. Pantaleon

Ernst Tischler
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
IB 2, Arnold Gleis, WDP 2025
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    IB2

Erwin Süßmuth

Hallo Ernst,

wie sendst Du die Informationen zu Deinen DCCar-Fahrzeugen, mit einem Funktionsbaustein, DCCar-Booster oder einem DCCar PC-Sender.
Wichtig ist welcher Baustein Du verwendest, denn sie haben alle unterschiedliche Funktionen.

Bei den DCCar-Fahrzeugen werden immer eine Abstandssteuerung eingebaut, so werden die Fahrzeugen automatisch abgebremst. Sollte vorne ein Fahrzeug steht bleiben ( durch eine Stoppstelle oder Parkplatzspule) werden die nachkommende Fahrzeuge abgebremst. ( so werden Auffahrunfälle vermieden)
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Umrüstung der Fahrzeuge. :)

Mit freundlichen Grüßen
Erwin
Viele Grüße aus dem Schwabenland wünscht euch
Erwin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b und 2021.X Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO K-Gleis, Roco -Gleis für die Straßenbahn, Schmalspur HO e, Intellibox (Vers.2.0) --ohne Reset`s--, IB II, IB Basic, IB Com,. CS1 Reloadad, CS II DiCo-Station mit DSI 2.0 Software. Tams RedBox und CC-Schnitte. Faller Car-System, DCCar und Rückmelder RMD car, Loconet Rückmeldemodule 63340,63350 und Schaltdecoder 63410, Drehscheibensteuerung von Rautenhaus, LDT und PiCommIT befahren wird die Drehscheibe mit 2 und 3 Leiter Loks
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2,80 GHz, 16 GB RAM Win 11-64, 2 Monitore 27" und 24"

Ernst Tischler

Guten Morgen,
Danke für die Informationen, eigentlich wollte ich die Möglichkeit der Infrarotdioden am Gleisanschluss benutzen, doch besteht das von mir beschriebene Problem.
Inzwischen bin ich draufgekommen, dass man den speziellen DC Booster einsetzen muss, da dieser bei einem Notstop auch die entsprechende Information an die Fahrzeuge aussendet. 2. Vorteil, ich muss nicht so viele Dioden entlang der strecke einbauen
Die Abstandsteuerung werde ich nicht nutzen, da ich die Steuerung voll über WDP machen möchte.
Schöne Grüße aus St. Pantaleon

Ernst Tischler
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
IB 2, Arnold Gleis, WDP 2025
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    IB2