Märklin BR23

Märklin BR23

Begonnen von Thomy, 10. November 2009, 07:11:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thomy

Hallo Zusammen,

habe von Märklin BR23 (39230) ein schönes Modell aber sie versteht sich nicht mit meiner alten Centrale 6021. Alle anderen Loks z.B. BR64 (39640) können damit gefahren werden. Beim Händler unter IB und 6021 läuft sie auch. Mit meiner Tams ist es auch kein Problem. Wo aber liegt das Problem wenn alle anderen Loks laufen?

Bitte um Hilfe.

Gruß
Thomy
Märklin CS3 plus, HSI-88-USB, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10

Jürgen Gräbner

Hallo Thomy,

Märklin hat neuerdings einen anderen Zulieferer für die Decoder. Dies bringt an der einen oder anderen Stelle wohl Probleme. Schau doch mal auf der Rückseite der 6021, dort sind ein paar Schiebeschalter für das Datenformat (Motorola alt oder Motorola neu). Leider weiß ich aus dem Kopf auch nicht, wie die Schalter stehen müssen, aber es sollte das neue Motorolaformat eingestellt sein. Hier könnte ein Blick in die Anleitung helfen...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Thomy

Hallo Jürgen,

habe die Einstellungen an 6021 überprüft, die ist OK Dip-Schalter 2 steht auf on. Also langsam macht mich Märklin ganz schön  >:(. Habe ja so viele Lok die mit MfX ausgestattet sind und die laufen mit der 6021, gerade nochmals getestet. Mein Händler sagt ganz einfach die Lok scheint OK, bei ihm läuft sie mit seiner 6021. Was soll ich jetzt machen?

Gruß
Thomy
Märklin CS3 plus, HSI-88-USB, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10

Peter Ploch

Zitat von: Thomy in 10. November 2009, 18:29:36bei ihm läuft sie mit seiner 6021. Was soll ich jetzt machen?

Hallo Thomy,

warum fährst Du die 23 dann nicht mit der TAMS?
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Christof Z.

Hallo Thomy,

Im Nicht genanntes Forum wurde schon öfters über die Spannungsempfindlichkeit der neuen Märklin-Dekoder berichtet - ein solcher ist auch in der BR23 verbaut.

Die Probleme gehen allerdings dahin hinaus, dass die Dekoder sich nicht an der Zentrale anmelden und dass der Sound empfindlich ist. Ohne es wissen zu können könnte ich mir vorstellen, dass die Spannung am Gleis zu niedrig ist, um die BR23 zum Fahren zu bringen. Um das zu testen, schliesse doch einfach mal ein paar Schienen oder einen Rollenstand an die 6021 an und teste die Lok so. Alles andere sollte während dessen nicht an der 6021 angeschlossen sein.

Viel Glück  ;)
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit