Lichtsignale/Relais/Signaldekoder

Lichtsignale/Relais/Signaldekoder

Begonnen von Jürgen Fetsch, 09. November 2009, 14:52:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jürgen Fetsch

Hallo zusammen,

beim Aufbau meiner Anlage bin ich bei der Ergänzung meiner vorhandenen Signale ins Grübeln gekommen  :-\. Hierzu nämlich eine Verständnisfrage: wenn ich z.B. Viessmann Lichtsignale einsetzen will, benötige ich einen Signaldekoder (z.B. einen K84 mit Dauerstrom von Märklin), alternativ kann ich das Lichtsignal auch an einen (z.B.) K83 hängen, benötige dann aber noch ein elektronisches Relais, richtig ?

Die M-Lichtsignale sind zwar wunderschön in der Optik und Farben, allerdings kauft man hier auch eine nicht benötigte Zugbeeinflussung "mit". Bei Viessmann Signalen habe ich beim Wechselstrom-Betrieb schon festgestellt, dass die Dioden während des Betriebes "pulsieren", d.h. mal heller und weniger hell leuchten. Dafür haben die Signale ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Was meint Ihr ?

Grüße aus dem Allgäu
Jürgen

Traue keiner Anlage, die Du nicht selbst gebaut hast ;-)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 21
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Spur HO, K-Gleis, TAMS MC für Fahren und Steuerung der Mä-Dekoder K83, K84, Mä-S88 und Kabasoft-Stromfühler)
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Dell Intel Core i3-6100T Optri Plex 350 3,2GHz, Windows 11 Externe Festplatte über USB-Verbindung TAMS/PC

Rolf Lauks

Hallo Jürgen,
Was hast Du denn für eine Steuerung?
Grundsätzlivh brauchst Du kein zusätzliches Relais. Falls Du die IB hast, kommt nur noch die LokoNet Schaltung infrage mit dem Modul 63410.
Die besten Grüße aus dem Allgäu
und immer schön fröhlich bleiben

Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 11, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK Decoder. Märklin Drehscheibe  mit Rautenhaussteuerung, 6 Booster mit 30 S88 IEK über CS2 geschaltet. 80 Weichen und 100 m Schiene.
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Sebastian Rock

Hallo
@ Rolf 
In seiner Signatur steht das er mit der Tams fährt.

@ Jürgen

Ich nehme für die signale einen Swichpilot von ESU den kann man zwischen K84 u.K83 umstellen und der  ist billiger wie der K84 von Märklin .

MFG

Sebastian
Anlage:
WDP 2015 PE/Märklin CS1 4.12/EcoSControl Radio/Roco Multimaus/LDT HSI 88 USB/LDT RM 88 N/Märklin K83/Esu Swichpilot/Tams Master Control(Version 1.45)/Booster LDT DB2
Gleis: Märklin C-Gleis Roco H0e

juemo

Hallo Vornamensvetter,

ich verwende bistabile Relais, die bekomme ich "Für`n Appel und Ei" im Internet. Ich benötige also weder den Switchpilot noch irgendwelche Kas von Tante M*.  ;)

Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Jürgen Fetsch

Danke euch allen für eure Tips bzw. Antworten,

ich denke, da werde ich mal noch ein bißchen ausprobieren, über ESU habe ich auch schon viel Gutes gehört und auch erlebt. Fahre bereits mit dem ein oder anderen Loksound von ESU. Nach "bistabilen Relais" werde ich jetzt auch mal im Netz googlen und schauen, was es da so alles gibt.

Euch allen noch einen schönen Abend  :)
Jürgen
Traue keiner Anlage, die Du nicht selbst gebaut hast ;-)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 21
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Spur HO, K-Gleis, TAMS MC für Fahren und Steuerung der Mä-Dekoder K83, K84, Mä-S88 und Kabasoft-Stromfühler)
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Dell Intel Core i3-6100T Optri Plex 350 3,2GHz, Windows 11 Externe Festplatte über USB-Verbindung TAMS/PC