Lenz LZV 100-RS 8

Lenz LZV 100-RS 8

Begonnen von Helmut. Adams, 11. Oktober 2009, 10:21:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Helmut. Adams

Hallo Lenz-Anwender

Ich betreibe seit ca. 1 1/2 Jahren ohne Probleme eine Lenz LZV 100 (Vers. 3.5) mit Littfinski RS-8 Besetztmeldern. Nun habe ich eine LZV 100 (Vers. 3.6) erworben, um ein zweites Digitalsystem einzurichten. Mit dieser kann ich RS 8 weder adressieren noch werden installierte RS 8 im LH  100 angezeigt. Im Traincontroler-Forum hat ein Anwender ein ähnliches Problem geschildert. Ich habe die LZV an Lenz zur Überprüfung eingeschickt und auch bei Littfinki angefragt, Antwort habe ich noch nicht. Hat jemand ähliche Probleme gehabt ???
Viele Grüße aus dem Saarland
Helmut Adams
Lenz DCC,Roco-Line o.B., HO ,WINDIGIPET PRO X

Rainer Renisch

Hallo Helmut,

ich glaube, Du mußt auf der LH 100 auch die Version 3.6 haben.
Im Klartext heißt das, daß Du die alte LZV 100 mit der Version 3.5 und das LH 100 zum Update auf die Version 3.6 an Lenz schicken mußt. Für 35 € ist dann alles wieder im Lot.

Grüße
Rainer
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Tillig, WDP 2021, Lenz DCC 3.6 (LI101F, LZV100,LV102), GBM von Lenz, Blücher u. LDT, RS-Bus
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7, Intel i3, 3,3 GHz, 4 GB RAM, 1,5 TB HDD

Frank Mondorf

Hallo Helmut,

unabhängig ob 3.5 oder 3.6 , das einzige Problem das ich mit LDT-RS an Lenz kenne:

Beim Einschalten des Fahrstroms (also beim Hochfahren der Bahn oder nach einer Fahrstrom-Aus-Phase) kommt es vereinzelt zu Falschmeldungen "Belegt" statt "Frei".

Ansonsten sind wir gerade 6 Stunden mit LDT an Lenz 3.6 gefahren, so dass ich eine systematische oder gar generelle Inkompabilität zwischen 3.6 und LDT RS-8 ausschliesse.

Da ein RS-Bus Melder nur die Änderungen am  Belegtzustand meldet , würde ich mal mit der Lok von einem bestimmten am LH beobachteten RM herunterfahren (die Steuertasten der Lok behalten Ihre Funktion auch im Rückmeldemenü) und wieder drauf. Der Wechsel des Belegt-Zustands  muss, auch bei einer denkbaren Fehlinitialisierung, so sichtbar werden.

Weiterhin darauf achten, das die Lok komplett im Abschnitt steht. Eine Lok die nur tw. in einen Abschnitt steht, löst diese Meldung ggf. trotz Licht nicht aus.

Viele Grüße
Frank Mondorf

Helmut. Adams

Hallo Rainer, Hallo Frank !

Ich komme erst heute dazu, euch für die Antworten zu danken.
Die LZV 100 ( und zwar der Rückmeldeprozessor) war defekt. Das Gerät wurde von Lenz kostenlos repariert und läuft jetzt ordnungsgemäß.

Nochmals vielen Dank
Viele Grüße aus dem Saarland
Helmut Adams
Lenz DCC,Roco-Line o.B., HO ,WINDIGIPET PRO X