Lopi 3 Multiprotokoll Decoder

Lopi 3 Multiprotokoll Decoder

Begonnen von Volker Schambach, 21. November 2009, 22:02:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Volker Schambach

Hallo
heute wollte ich eine Lok mit Lopi 3 von MII auf DCC umstellen. Ich habe das Datenformat in der Tams auf DCC 28 umgestellt aber die Lok rührt sich nicht. Ich fahre schon 3 Loks mit DCC und mehrere mit m3 und MII 27a.
Muss ich den Lopi 3 umprogrammieren damit ich mit DCC fahren kann ?
Bin im Moment ratlos.

liebe Grüße aus Pfungstadt

Volker

• Win-Digipet-Version:
    2025.034 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter, 1.Tams MC - fahren, 2. Märklin 6051 interface - schalten, 3. HSI USB rückmelden, 4. Railspeed, Märklin K-Gleis,5 Boll Booster, Boll S88 mit Diodentrick, Maerklin S88, Tams S88N, Ldt Weichendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Pavilion I5 24GB RAM - Windows 10/64Bit - 2x AOC 25Zoll 2k

Jürgen Gräbner

Hallo Volker,

der Decoder muss nicht von MM auf DCC umgestellt werden, das macht der von ganz alleine. Beachte aber, dass im MM-Format die Adressen von 128-255 in der CV1 programmiert sein müssen und bei DCC in der CV17/18 als sogenannte lange Adresse...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Volker Schambach

Hallo Jürgen,

danke für die Info mit den langen Adressen.
Nach etwas probieren hat es dann geklappt. Ich hatte etwas Probleme die Adresse 365 zu vergeben.
Ich habe es mit der Tams und mit dem Decoder Programmer von Henning programmiert.
So ganz ist mir die Logik aber noch nicht klar.

Grüße aus Pfungstadt.

Volker
  • Win-Digipet-Version:
    2025.034 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter, 1.Tams MC - fahren, 2. Märklin 6051 interface - schalten, 3. HSI USB rückmelden, 4. Railspeed, Märklin K-Gleis,5 Boll Booster, Boll S88 mit Diodentrick, Maerklin S88, Tams S88N, Ldt Weichendecoder
  • Rechnerkonfiguration:

Jürgen Gräbner

Hallo Volker,

ich kenne Hennings Programm nicht gut genug um dazu etwas sagen zu können. Aber das programmieren der langen Adresse mit der MC ist doch an sich kein Problem: Den Menüpunkt "lange Adresse" unter DCC-Programmierung aufrufen, Enter drücken (bisherige lange Adresse wird gelesen)-> neue Adresse eingeben und wieder "Enter" (neue lange Adresse wird geschrieben)-> fertig...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Volker Schambach

Hallo Jürgen,
ja genau so habe ich die BR365 programmiert. TAMS DCC Prog.. usw und dann 365 eingetragen. Fertig.
Die Lok aufs Hauptgleis gestellt und an der Tams 365 aufgerufen und DCC28 eingestellt und siehe da nix hat sich getan.
Auch nicht mehr mit der alten Adresse. Beim zweiten Versuch hat die TAMS auch die lange Adresse 365 ausgelesen.
Nach einigen Versuchen hat es dann geklappt und die Lok lies sich mit 365 fahren.
Danke für deine Hilfe.

Schönen Gruß
Volker
  • Win-Digipet-Version:
    2025.034 PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: