FS-Aufzeichnung im FS-Editor

FS-Aufzeichnung im FS-Editor

Begonnen von spessartbahner willi winkels, 26. Februar 2010, 15:39:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

spessartbahner willi winkels

Hallo Mobafreunde.
Wie stelle ich praktischerweise das Signal nach dem Startkontakt ein :rot oder grün?
Das frage ich im Hinblick auf den Betrieb in den verschiedenen Bereichen ,Fahrplan ,ZFA -Betrieb,Fahren mit
Start-und Ziel- Funktion ,mit und ohne Profilen.
Grüße aus dem Spessart: Willi.
viele Grüsse aus dem Spessart Willi Winkels

Anlagenkonfiguration:Pc .Pentium 4 3.40GHz
3.40 GHz  8 GB Ram. Windows XP Sp3
W-Digipet 2012.3
Anlage : Märklin K- und C-Gleise
Zentrale Tams 1: 1.4.7Fahren,seriell. Tams 2:1.4.7 Schalten MA, USB
RM über HSI-88 LDT Seriell.

Stefan Lersch

Hallo Willi,

na, beides! ;) Grün, wenn die FS gestellt wird und wenn der Zug das Signal passiert, dann rot. Das übernimmt aber normalerweise die autom. FS-Aufzeichnung für dich. Bei manueller Aufzeichnung musst du selbst aufpassen, dass die Stellung stimmt und richtig geändert wird.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

megamattiman

Hallo Willi,

du zeichnest das Signal beim Erstellen der Fahrstrasse in Stellung grün auf (da wo Du auch die Weichenstellungen aufnimmst) und dann unter Folgeschaltungen stellst Du das Signal auf rot wenn der Startkontakt "frei" wird.
Dann brauchst Du dich nie wieder um die Stellung des Signals kümmern, weder in der ZFA, Fahrplan oder sonstige Betriebsarten.
viele Grüße
Matthias

Um an die Quelle zu kommen muss man gegen den Strom schwimmen (Stanislaw Jerry Lee)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    TrixBrix Gleise mit Reedkontakten, ECoS

Hallo Stefan.
Das ist mir soweit klar, beim Start der FS grün dann über Folgeschaltung am RM rot.Wenn ich aber in der ZFA als Bedingung eintrage : Start erst wenn Sign. 21 grün .Dann möchte ich von einem fahrenden Zug aber erst über einen RM
das Signal 21 auf grün stellen lassen zur Abfahrt,dann muß dieses ja auf rot stehen. Fahrstraße ist ohne Profile.Dann
müßte ich ja in dem Falle das Signal in der FS-Aufzeichnung auf rot eintragen.Wo ist vielleicht mein Denkfehler?
Grüße : Willi.

W-Digipet 2012.3

megamattiman

Hallo Willi,

Du musst unterscheiden zwischen real auf der Anlage vorhandene Signale und virtuelle Signale, welche Du zum Steuern der Züge verwenden willst. Beides gleichzeitig unter einen Hut zu bekommen ist glaube ich nicht möglich.
Ich habe die realen Signale alle im nicht sichtbaren Bereich des Gleisbildes platziert und diese wie zuvor beschrieben mit den Fahrstrassen grün und rot geschaltet.
Im Gleisbild selbst habe ich virtuelle Signale platziert, welche als Bedingung für die FS auf grün stehen müssen, so wie ist glaube ich auch Deine Vorstellung. Diese werden durch andere Züge / Zähler, etc. geschaltet, oder ich schalte Sie, um gezielt einen Zug zum stehen zubringen.

viele Grüße
Matthias

Um an die Quelle zu kommen muss man gegen den Strom schwimmen (Stanislaw Jerry Lee)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    TrixBrix Gleise mit Reedkontakten, ECoS

Joachim Frederick

Hallo Willi,
solange ein Zug kein Fahrbefehl hat, ist das vor ihm stehende Signal im Gleis ROT.
Erhält die Lok einen Fahrbefehl, FS/ZF wird gestellt, aber die soll wegen der Bedingung in der ZFA nicht fahren, solltest du ein anderen MA nehmen und nicht das Ausfahrtssignal.
Warum nutzt du nicht z. Bsp. einen Zähler?
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Hallo joachim.
Das würde  heißen FS gestellt , Signal grün , Zug fährt aber erst ab ,wenn die Bedingung des anderen MA  oder Zähler erfüllt sind? Ich wollte eigentlich das so einstellen: Lok eines anderen Zuges fährt über RM der schaltet Signal auf grün , Zug fährt ab. Gruß Willi.
Danke auch an die anderen Mobafreunde welche geantwortet habenund viele Grüße.

W-Digipet 2012.3

Sven Spiegelhauer

Hallo Willi,

mach es Dir doch nicht so schwer. Lass das Signal doch mal ganz aussen vor. Trage einfach diesen RM als Bedingung in die ZFA ein, damit diese FS gestellt wird. Alternativ eine virtuellen MA (nicht das Signal) durch den RM stellen und dann den in der ZFA abfragen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Hallo Sven.
Danke dir ,ich habe es mir da echt unnötig schwer gemacht.Bin da auf einem falschen Weg gewesen. jetzt ist mir da
ein Licht aufgegangen, ich habe da doch über zu viele Ecken gedacht.

Grüße vom Spessart ins schöne Brandenburg Willi.

W-Digipet 2012.3