Wie muss ich meine "Blockstrecke"einstellen damit alles Vorbildgerecht fährt?

Wie muss ich meine "Blockstrecke"einstellen damit alles Vorbildgerecht fährt?

Begonnen von E-Lok Pilot, 26. Februar 2010, 19:25:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

E-Lok Pilot

Hallo, nachdem mir so schnell und unkompliziert bei meiner Frage mit der Zeitverzögerung zwischen ,, grün ,, werden des Signals und Anfahren der Lok, geholfen wurde hab ich ein weiteres Problem mit meiner Blockstrecke.  :-\ Am besten macht ihr euch erstmal ein Bild von den ,, Gleisbereich ,, ich hab mal die Strecke Skizziert, mit allen Signalen ab den Schattenbahnhöfen bis zum Einfahrsignalen der Schattenbahnhöfe. Die Rüchmeldekontakte mit den Gleistrennungen habe ich mit blau auch eingezeichnet, sowie den Bahnübergang.

Mein Problem: Ich will die Anlage manuell, jedoch aber meistens mit Fahrplan betreiben. Wie muss ich die Blocksignale und Fahrstraßen einstellen? Das ich wenn ein Zug vom Sbf. 3 kommt , und das Gleis beim Esig. des Sbf. 3-4 frei ist, sich das Bksig. 2 schon auf grün stellt wenn der Zug den Schattenbahnhof verlässt? Es soll aber auch so sein das wenn das Gleis des Esig. Sbf. 3- 4 besetzt ist, der nächste Zug ( der laut Fahrplan ,, Abfahrt ,, im Schattenbahnhof 3 hat ) nur bis zum Blocksignal fährt und dort wartet bis die Strecke zum Einfahrsignal des Sbf. 3-4 frei ist. Das gleiche gilt dann auch für die andere Richtung vom Schattenbf. 2 zum Einfahrsignal des Schattenbahnhofs 1 – 2 .

Der ,,Betrieb ,, auf meiner Anlage soll sehr Vorbildgerecht sein , darum die Fragen . Hab zwar schon das Handbuch gewälzt aber nicht so wirklich was gefunden.  :-\

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Schmidt
Win Digipet 2009 Premium , IB-Com , Lichtsignaldecoder -> IEK mbh , Weichendecoder -> Uhlenbrock , Spurweite TT

GWelt

Hallo Sebastian,

Du erstellst eine ZF (bestehend aus FSs Ausfahrt SBF > Blocksgl + Blocksgl > EinfahrtSgl) mit Folgefahrten ( FSs in den SBF). Das Gleiche für die Gegenrichtung.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Frank Tautenhahn

Hallo Sebastian,

das Problem habe ich auch. Eine Aneinanderreihung von Fahrstraßen zu einer Automatik funktioniert da nicht. Ein Zug bleibt meist vor einem Signal stehen obwohl die gesamte Strecke frei ist. Es bleibt also nur der Ausweg des Erstellens einer Zugfahrt. Finde ich persönlich aber als Kompromiss. Bei mir enden diese ZF immer am Einfahrtsignal. Somit habe ich da wieder daselbe Problem.
Viele Grüße aus Sachsen

Frank
Roco Line 2,1mm, Fleischmann HO Profi-Gleis, WinDigipet 2009.3 Premium Edition, DCC, Intellibox, Lenz Booster LV101, HSI 88 Seriell, Schalt-u. Lichtsignaldecoder von Lenz u. Littfinski, Rückmeldung Viessmann 5233
Rechner:
Intel Pentium 4 3GHz, 1 GB RAM, Windows 7 32bit Ultimate

Jürgen Gräbner

Hallo,

wenn nur Fahrstraßen verwendet werden, kann es zu keinem flüssigem Ablauf kommen, da jede FS erst zu ende gefahren werden muss, bevor die nächste gestellt werden kann. Die Zugfahrten sind die Lösung und genau dazu geschaffen, dieses "Problem" zu lösen. Wenn die Zugfahrt am Esig endet, dann kann die Einfahrt in den Bahnhof per Folgefahrt realisiert werden. Folgefahrten in der ZFA werden wie ein Bestandteil der voran gegangenen Zugfahrt behandelt sodass der Bahnhof ohne Halt angefahren wird. Natürlich vorausgesetzt, die entsprechenden Gleise sind frei.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Dirk Streuber

Hallo Sebastian,

wenn ich es richtig sehe, hast Du die Small-Edidion gegen die Premium Edition getauscht.  8) Hier hast Du mit dem Stellwerkswärter die Möglichkeit die Stellbedingungen für Fahrstraße vorab zu prüfen und sind diese erfüllt, also RM 4 und 3 frei, vielleicht zur Sicherheit noch der RM hinter dem Esig Sbf III -IV als Durchrutschweg, dann kann das Blocksignal auf Hp1 gestellt werden. Da Du mit dem Fahrplan fahren willst, empfehle ich Dir Zugfahrten von Start bis Ziel zu erstellen, da der FPL ein eindeutiges Ziel benötigt. Bei der Zugfahrt sind zusätzlich noch die Profile, Lok-ID0 reicht vorerst, zu verwenden.

Da der STW jetzt das Bloksignal bedient und die Strecke nur in eine Richtung befahren wird, kann das Blocksignal als Zielsignal bei den Fahrstraßen aus dem Sbf III entfallen. Es wird hier nicht mit aufgezeichnet. Als Verrieglung der FS dient hier die Weiche und das ZN-Feld vom Blocksignal wenn dies mit einer Lok belegt ist. (einfachere Variante)

Wenn das Blocksignal mit in der FS sein soll, ist beim Blocksignal in der MA-Erfassung ein virtueller RMK einzutragen, da dieser als Stellbedingung in der FS mit einzutragen ist. Da bei der 1. Fahrstraße das Blocksignal in Stellung Hp0 geschaltet wird, ist noch eine 2. Fahrstraße mit der Signalstellung Hp1 erforderlich. In der Zugfahrt werden beide Fahrstraßen eingetragen. Die Entscheidung, welche FS in der Zugfahrt gestellt wird, wird durch den virtuellen RMK vom Blocksignal getroffen, da dieser in beiden Fahrstraßen in den Stellbedingungen, einmal als besetzt und einmal als frei, einzutragen ist.  

PS.: falls es nicht schon installiert ist, >>>hier<<< gibt es das aktuelle Update  ;)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10 Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

E-Lok Pilot

Hallo, dank an alle die so schnell sich in meine Anlage rein gedacht haben. Also das mit dem Esig. zum Schattenbahnhof ist kein Problem dieses ist eh nur virtuell und ,, steht ,, im Tunnel. Außerdem ist im Sbf. immer ein Gleis frei.  Mein anliegen ist halt ein flüssiger Betrieb am Blocksignal , da von der Anlage eigentlich nur die ,, Paradestrecke ,, ( hatte ich Skizziert ) zu sehen ist , diese ist so ca. 5,5 m , der Rest ist alles Schattenbahnhof ca. 48 m .
Da ich an den Servos die meine Weichen in der Awanst. antreiben, noch was zu ändern habe, hatte ich gestern die Segmentanlage zerlegt. Ich denke mal nächstes Wochenende ist sie wieder zusammen gesteckt und ich kann mal, die eine oder andere Sache testen.
Neuigkeiten werden dann natürlich hier zu lesen sein.

Grüßen aus Weimar 
Sebastian
Win Digipet 2009 Premium , IB-Com , Lichtsignaldecoder -> IEK mbh , Weichendecoder -> Uhlenbrock , Spurweite TT