Richtungsanzeige im Kopfbahnhof

Richtungsanzeige im Kopfbahnhof

Begonnen von Achim, 25. Februar 2010, 19:07:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Achim

Liebe win Digipet Freunde,

ich habe meine Anlage gerade um einen 7 gleisigen Kopfbahnhof erweitert.
Alles funktioniert prima. Der Stopkontakt ist direkt vor den Gleisenden angebracht.

Nun habe ich nur ein kleines Problemchen. Um aus dem Kopfbahnhof wieder auszufahren muß man an der Lok logischerweise einmal die Fahrtrichtung umpolen, was man entweder über das Fahrpult oder auch im Fahrstraßenstartfenster machen kann.

Leider bin ich mir nicht immer sicher,vor allen Dingen nach Spielpausen, ob ich bereits die Fahrtrichtung gewechselt habe oder nicht.
Kann man die Fahrtrichtung der Lok im Gleisbildstellpult irgendwie anzeigen?

Danke für Eure Tipps.

Viele Grüße aus dem Keller.

Achim
----
Lenovo W530 mit 32 GB RAM; Win 10 64 bit; ESU ECOS Version 3.7.0; 2 Stk. Esu MFX (M4) 4A Booster, Win Digipet 2012 Premium Edition Build  12.3 ; H0 Märklin C-Gleis

Sven Spiegelhauer

Hallo Achim,

dann verwende doch Profile zum einfahren in den Bahnhof und am Ende schaltest Du noch die Fahrtrichtung um. Somit steht der Zug immer wieder mit richtiger Fahrtrichtung im Gleis. Auch nach langen Spielpausen brauchst Du nicht überlegen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Joachim Frederick

Hallo Achim,

auch zur opitschen Darstellung damit du erkennst wie rum die Lok steht kann man einen Richtungspfeil eintragen und diesen über das Profil umschalten.
Damit erkennst du auch ohne ein Control zu öffnen oder anzuzeigen, wenn du mal per Hand fahren möchtest.
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Jan Pohl

Hallo Achim,

auch im Lokcontroll kannst Du an Hand der Pfeile sehen ob die lok Vorwärts (Pfeil nach oben) oder Rückwärts (Pfeil nach unten) gefahren ist. Vorausgesetzt Du hast dies entsprechend in der Lokdatenbank vereinbart. Vorn ist Lokführerstand 1 bei Diesel und Eloks oder die Esse bei Dampfoks. Durch falsch Polung der Decoder könnte diese Richtungsvorgabe vertauscht sein. Daher kann in der Lokdatenbank die die Lokrichtung geändert werden.
Ansonsten sind Hinweise von Sven und Joachim genau die richtigen Hilfsmittel für Dein Problem.

Jan
Profil:
Digitalsystem: BiDiB+DCC
Fahren: BiDiB->DCC Protokoll+GBM16T
Schalten: BiDiB+DCC Ldt Decoder; ESU Servodecoder
Melden:GBM16T+LTE-s88-BIDIB Interface(S88 Brigde)+DS2010(Ver1.5)Sven Brandt*
Windigipet: 2015.2c
Gleis: HO RocoLine mit Bettung
DS: Fl6052 mit DS2010 Sven Brandt
Lokdecoder: ESU LS4.0 (Lopi,kühn T125, Lenz...)
Fahrzeuge:Roco, Piko, Tillig, Fleischmann, Gützold, Brawa, Pmt
  • Win-Digipet-Version:
    ver2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
    L-Anlage 2,20 x 2.00 Anlagegentiefe 1.10
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium G620 2x2,60Ghz+8 GB Win10Prof(64)

Achim

Hallo liebe Kollegen,

vielen Dank für Eure Antworten.

Ich muß zu meiner Schande gestehen, dass ich mich mit Profilen noch nicht beschäftigt habe. :-[ :-[ :-[

Da werd ich mich erst mal einlesen müssen.

So, nun mache ich mich mal ans Werk.

Viele Grüße

Achim
----
Lenovo W530 mit 32 GB RAM; Win 10 64 bit; ESU ECOS Version 3.7.0; 2 Stk. Esu MFX (M4) 4A Booster, Win Digipet 2012 Premium Edition Build  12.3 ; H0 Märklin C-Gleis

Sven Spiegelhauer

Hallo Achim,

Profile sind doch einfach. Erstelle eines für diese FS und vergebe statt eine bestimmte Lok die Lok ID0. Dann benötigst Du nur ein einziges Prfil für alle Loks.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

ottochen (Thomas)

Hallo,

bei meinen Bahnhof handhabe ich es so, das erst mit stellen der neuen FS aus dem Kopfbahnhof auch die Fahrtrichtung gedreht wird... somit weiß ich immer wie rum sie fahren...selbst nach einer Spielpause!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

Jürgen Gräbner

Hallo zusammen,

so mache ich das auch. Der Zug bleibt mit der Fahrtrichtung stehen, mit der er angekommen ist. Erst wenn beim Ausfahren die Richtung geändert werden soll, so erledigt das die ZFA oder eben ich, wenn ich manuell fahre.

@Jan: Die Fahrtrichtung der Lok sagt nichts über die Fahrtrichtung des Zuges aus, denn die Lok kann sowohl in der einen, als auch in der anderen Richtung am Zug hängen...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Kurt Breetzmann

Hallo Zusammen,

Hier habe ich eine andere Variante im Einsatz. die mir auch optisch die Fahrtrichtung anzeigt. Dazu wird eine zusätzliche FS mit Geschwindigkeit 0 gebraucht. Dir RMK sind so angelegt, das immer 2 RMK belegt sind.
FS1 Einfahrt in Kbf
FS2 Fahrtrichtungswechsel und Loknummerwechsel
FS3 Ausfahrt Kbf

Im Bild: Gleis 1 FS1 und 2 sind abgearbeitet => warten auf Ausfahrt
           Gleis 2 Gerade eingefahren => FS2 kann abgearbeitet werden

So kann ich auch nach einigen Tagen noch erkennen, welche Fahrtrichtung eingestellt ist
Mit Eurer Hilfe auf zu neuen Ufern
Gruss aus dem kleinen Dümmer in M/V

Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Spur der MiTTe; DCC; Lenz LZV 100 und LV 102 ;RM Lenz (RS-8 Bus)mit LR 101 und LB 101 ; div. Decoder unterschiedlicher Hersteller; Lok's von BTTB, Tillig, Pico und Kühn ; Fd: Tams FD-5
  • Rechnerkonfiguration:
    b]Anlagen-PC:[/b] 2,1 GHz 1 GB RAM; WIN XP Home SP2;