Startbedingungen setzen

Startbedingungen setzen

Begonnen von Dieter Lipka, 27. Februar 2010, 15:02:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dieter Lipka

Ein freundliches Hallo an alle MOBA'ler,
ich habe mal eine Frage. (Nicht nur eine).
Habe es geschafft, dass 4 Loks gleichzeitig zum Teil über die gleichen Gleise fegen (lächel..lächel bei den Profis). Später sollen es einmal 7 - 8 Züge gleichzeitig sein.
Dazu ist es erforderlich, jedesmal bei einem Neustart die Startbedingungen zu setzen. Die Startbedingungen sind in Signalen bzw. Richtungspfeilen festgelegt. Manchmal übersieht man eine dieser Bedingungen und legt sie nicht fest. Die Zugfahrtenautomatik startet zwar aber mit welchen Folgen:
die Weichen werden falsch gestellt mit allen nicht so schönen Konsequenzen.
Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Startbedingungen quasi auf Knopfdruck fest zu legen um danach den Start auszulösen.
Könnte mir vorstellen, das in einem Batch - der natürlich jeweils angelegt werden müsste - die Stellbedingungen für den Start gesetzt werden.
Wie macht ihr das denn ?  Bin auf alle Antworten gespannt.
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
---------------------------------------------
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector

Markus Herzog

Hallo Dieter,

diese Aktionen im STW in Datensätze als Aktion eintragen (sind es mehr als 6 dann halt mehrere STW) und als Ausführbedingung im Gleisbild einen Taster hinterlegen und im STW eintragen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

juemo

Hallo Dieter,

ich habe es mir zur Angewohnheit gemacht, vor dem Beenden die Grundstellung ausführen zu lassen. Wenn ich das Programm starte, kann ich die gewünschten Aktionen sofort starten. Bei dem Erstellen des Gleisbildes achte ich bei dem Anlegen der Magnetartikel darauf, das die gewünschte Grundstellung eingestellt ist. Das ist meiner Meinung nach eine wichtige Funktion unter WDP!
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Peter Ploch

Zitat von: juemo in 27. Februar 2010, 15:49:30...vor dem Beenden die Grundstellung ausführen zu lassen.

Hallo Jürgen,

bist Du sicher, daß Du das bei Beenden des Programms ausführen läßt? In den Systemeinstellungen kannst Du das nur bei Programmstart einstellen. So habe ich es bei mir gemacht, dann bin ich sicher, daß alle Anfangsbedingen stimmen.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Dieter Lipka

Hallo,

@ Markus..
    Genauso wie ich es mir gewünscht habe, nur einfacher aber dafür sehr effektiv. Habe es gerade erfolgreich 
    ausprobiert. WDP bietet tolle Möglichkeiten... nur man muß damit vertraut sein.
@  Jürgen die Idee ist gut nur wie lässt Du die Grundstellungen ausführen ? Manuell ist klar aber automatisch ?

Ich danke euch für euere Beiträge
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector

Matthias Schäfer

Hallo Dieter,
da gehst Du in Systemeinstellungen -> Programmeinstellungen -> Generelles, da kannst Du anklicken "Magnetartikelgrundstellung bei Prorammstart"
vielen Dank für Eure Hilfen und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS MC Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof, Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Dieter Lipka

Hallo,
meine Frage bezog sich auf das automatische durchführen der Grundeinstellungen beim  oder vorm ausschalten.
Für mich ist die Sache erstmal geklärt, da ich das, was ich wollte , ja über den Stellwerker erledigen kann.
Bekanntlich kommt beim Essen der Appetit. Ist es auch möglich über den Stellwerker eine ausgesuchte Zugfahrt zu starten ?  Dann entfielen ja ein paar Mausklicks , die sonst beim üblichen Verfahren getätigt werden müssen.
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka

juemo

Hallo Peter,

ja ich bin ganz sicher! Ich betätige den Button im Menü. die MA werden in Grundstellung gebracht und mit dem nächsten Klick beende ich das Programm. Ein bischen Handarbeit muß schon sein!  ;)
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:

Peter Ploch

Ok, Jürgen, ich habe es so gelesen, daß Du das automatisch (was ja nicht geht) ausführen lassen würdest.

Ich glaube, ich muß mich jetzt doch mal mit dem Stellwerker beschäftigen, da sind doch elegante Lösungen möglich.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

juemo

Hallo Peter,

der lange Winter hat mich leider zu träge gemacht, das ich für jede Bewegung dankbar bin!  ;)

Aber Dein Vorhaben ->Stellwerkswärter<- will ich auch noch angehen, bevor das Frühjahr kommt. Leider habe ich mich damit nur am Rand beschäftigt.

Ich stelle es mir herrlich vor, im Liegestuhl, die Sonne brennt, das Jever-Pils ist kühl und die Gedanken kreisen um die Anlage.... seufz nur fliegen ist schöner ...

Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: