Weichen Steuern über die Tams

Weichen Steuern über die Tams

Begonnen von Ewald Deml, 01. März 2010, 14:19:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ewald Deml

Hallo
Kann ich auch über die Tams-Zentrale meine Weichen ansteuern.
Da auf den 4 Funktionstasten (F1bisF4) bei zwei die Weiche abgebildet ist?
Danke für die Info
mfg
Deml E.
Mit freundlichen Grüßen aus der Oberpfalz / Nittenau

Ewald
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025 Premium Edition (2025.0b)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC 1.4.5, MM-Format, HSI-88-USB, 14 S88 Module (Märklin), K-Gleis, Märklinweichen u. Märklinsignale 76..., Trafo 6002, Booster 6017, Drehscheibe Märklin mit Decoder 7687 und SB-Motor, Schuppentore mit ESU-Switch-Pilot-Servo Decoder und Servoantrieb, Viessmann Lichtsignale angesteuert durch Schaltdecoder von moba-digital
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Intel I 7, Windows 11

Ralf Krapp

Hallo Ewald,
selbstverständlich kannst Du über die Tams MC Deine Weichen und alle anderen Magnetartikel steuern.
Auszug aus der Bedienungsanleitung:
"Zum Ansteuern von Weichen- und Schaltdekodern gehen Sie wie folgt vor:
Geben Sie nur die Adresse ein. Beachten Sie: Betätigen Sie nach der Eingabe nicht die Taste #/ok. Die MasterControl ruft dann automatisch eine Lokadresse auf.
Betätigen Sie die Taste f1 für die Weichenstellung "geradeaus" oder Schaltdecoder-Ausgang "ein" bzw. f2 für "Abzweig" oder Schaltdecoder-Ausgang "aus"."
Viel Erfolg beim Schalten.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Max Schmid

Hallo Zusammen

Genau dies hatte ich heute auch gesucht. Ich hatte eine Fehlfahrt wegen nicht gestellter Weiche.
Ich Gleisbild versucht, die Weiche zu stellen > ging nicht.
Dann eben Tams-Handbuch raus und nachgesehen, wie Ralf es beschrieben hat. Aber auch da konnte ich die vier Weichen mit den Adressen 1-4 nicht stellen.
Eine Neuprogrammierung der Decoder konnte ich auch nicht machen > wie wenn gar kein Befehl zu den Decodern kommt.
Mit einem neuen Decoder konnte ich auch nichts ausrichten. Nun, was jetzt?

Einen Reset der Tams, mit GO und Stop-Taste gleichzeitig gedrückt, erzwingen und siehe da, die Weichen konnten wieder gestellt werden.

Das gab es mit der IB nie, die hatte von Zeit zu Zeit selbständig ihre Einstellungen auf Vordermann gebracht  8)

Soviel von mir zum Thema IB und Tams  ;)
Freundliche Grüsse

Max

H0-Anlage im Aufbau:
Windows XP mit SP2, PC 3 Ghz, 2 GB Ram,
WDP 2012.x, DCC-Betrieb, TAMS MC mit 9 x Power3 und IB-Com/Loconet mit UB RM zum rückmelden,
ROCO-Gleis, sichtbar Code 83, 2 SBhf mit Code 100

IIm Gartenbahn im Aufbau:
Windows Vista, Intel Core Duo, 2,2GHz, 2GB Ram
WDP 2012.x, Tams MC mit Massothbooster zum Fahren /Schalten, IB-Com mittels Loconet zum Melden über Blücher RM.
Edelstahlgleis und vernickelte LGB Weichen.
WDP-Mobile auf beiden Anlage

Karlheinz Battermann

Hallo zusammen,
ZitatIch Gleisbild versucht, die Weiche zu stellen > ging nicht.
mit der Tams kann man Weichen und alle MA sowohl unter MM als auch unter DCC steuern.
Die globale Einstellung des Datenformates der Weichen wird in den Einstellungen der Tams vorgenommen (also entweder DCC, dies ist die Werkseinstellung, oder MM). Sollte also eine Weiche über einen MM-Decoder nicht gesteuert werden, dann mal in der Tams nachsehen, ob das Datenformat für diese Weiche auf DCC steht. Wenn ja, dann einfach auf MM umstellen und schon sollte es funktionieren. Gleiches gilt natürlich umgekehrt bei Weichen über einen DCC-Decoder.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14. Gen. 10 Kerne, 32 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)