Lokrichtung individuell?

Lokrichtung individuell?

Begonnen von Konrad Schwarzjirg, 06. März 2010, 19:57:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Konrad Schwarzjirg

Hallo!

Ich habe mich nun daran gemacht einen Pendelzug in meine Moba und WDP zu integrieren.

Mein bis jetzt erstes ernsthaftes Problem ist :

Ich habe bei allen meinen ZFs in der ZFA die bedingung Lokrichtung vorwärts drinnen, weil ich immer darauf achte daß die Lokomotiven richtig stehen und keine losfahrensoll, falls ich eine manuell mal umschalte und vergesse wieder auf vorwärts zu stellen.

Doch mein Pendelzug fährt ja einmal vorwärts und einmal rückwärts.

Ich kann für meinen PZ die gesamte Automatik die ich bis jetzt erstellt habe verwenden , und muß zusätzlich nur noch das Gleis hinzufügen auf dem der Zug wenden soll.  Daher mag ich weder meine bis jetzt funktionierende ZFA nur für den PZ kopieren (200 Zeilen) noch auf die Lokrichtungsabfrage verzichten. gibt es sowas wie Lokrichtung vorwärts mit Ausnahme der Lok xy

Andere Idee wäre ich lege mir den Steuerwagen als Lok ab , der immer nach vorne Zeigt dieser die Digitalnummer der Lok bekommt , aber weiter wüßte ich auch nicht  weil ich muß ja einmal die Lok wenden.

3. Idee wäre ich wechsle beim wenden im Zugnummernfeld von Lok auf Steuerwagen, je nach dem was vorraus fährt, doch das geht auch auch nicht automatishc oder?.

Ich würde mich über Ideen von eurer Seite freuen.

Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
www.youtube.com/@KS-MOBA
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis ca 800m, MM, MFX+, DCC, Märklin Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung, CS3+, RMK: LoDI S88, Booster 60175, Decoder: M83, M84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11 Pro, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz 8GB Ram, 1x 28

Dr. Michael Bovensiepen

Hallo, Herr Schwarzjirg!

Zitatgibt es sowas wie Lokrichtung vorwärts mit Ausnahme der Lok xy

Wie wäre es mit folgendem:

Anstelle der Bedingung "Lokrichtung vorwärts" wird in jede für den Pendelzug in Frage kommenden ZFA-Zeile eingefügt:

ODER
        - Lok Nr. xy auf AK

- UND Lokrichtung vorwärts
                 NICHT Lok Nr. xy auf AK.

Auf Deutsch: Entweder steht auf dem AK der Pendelzug, dann keine Richtungsprüfung, oder aber es ist ein anderer Zug, der dann auf Lokrichtung geprüft wird.

Mit der Kopierfunktion kann das recht schnell in die ZFA eingegeben werden, natürlich muß jeweils der richtige AK eingegeben werden.

Dies führt mich zu einer Idee, aus der unsere Entwickler vielleicht etwas machen können: Wie wäre es mit einer Einstellung, die den AK bei derlei Bedingung automatisch vorwählt, aber natürlich verändert werden kann, da ja meistens der AK dabei eine Rolle spielt? Also so eine Art  Profil-Lok-ID 0 für ZFA-Bedingungen?

Probieren Sie es mal, Herr Schwarzjirg?

Viel Vergnügen!
Michael Bovensiepen

Konrad Schwarzjirg

Hallo Michael!

gute Idee, was mir durch deine Idee gekommen ist, weil ich habe ja vl mal mehrere PZ Loks und für jede das eintragen, davon bin ich ein feind, ich will das immer allgemein haben.

Ich werde es so machen, 
UND
   [(NICHT Wagentyp  'Wendezug') UND (Lokrichtung Vorwärts)]

weil dann ist es egal welche Lok ich vor meinen PZ hänge

aber danke für den Anstoß, genau auf das habe ich gehofft

Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
www.youtube.com/@KS-MOBA
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis ca 800m, MM, MFX+, DCC, Märklin Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung, CS3+, RMK: LoDI S88, Booster 60175, Decoder: M83, M84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11 Pro, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz 8GB Ram, 1x 28

Dr. Michael Bovensiepen

Hallo, Herr Schwarzjirg!

So geht es natürlich auch bzw. ist es - bei mehreren Pendelzügen - eindeutig besser.

Erfreuliche Lösung!  :D

Sonntägliche Grüße - Michael Bovensiepen