Servoantriebe - Seite 2

Servoantriebe

Begonnen von Dieter Lipka, 05. März 2010, 18:23:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Axel Exner

Hallo Dieter,

ich kann nur sagen, ich habe den Wechsel zu den Servoantrieben noch keinen Tag beraut. Seit die Servos die Weichen stellen gab es keine Falschfahrt mehr. Auch das Klack, Klack hat aufgehört, man hört keine Weiche mehr schalten. Zudem kann ich mit dem Decoder die Geschwindigkeit einstellen, so bewegen sich die Weichenzungen wie in der Realität, schön langsam und durch denn einstellbaren Servoweg, kann man auch den Anpressdruck der Weichenzungen einstellen.

Und das alles war, wenn ich meine Arbeit nicht rechne, noch fast kostenlos, denn für meine alten Fleischmann Weichenantriebe und die Magnetartikeldecoder von LDT habe ich bei 123 fast das bekommen, was ich für die Servoantriebe ausgeben musste.

Ich setze auch den Servo 206100-62 ES-05 von C ein und die Decoder von Siegmund Dankwardt.

An einen Decoder kann man 8 Servos anschließen und die Kosten liegen dann ungefähr für 8 Weichen bei 105,00 Euro, ich hoffe ich darf das hier schreiben, ansonsten bitte löschen.
Beste Grüße aus der Eifel,

Gruß Axel

Anlagenkonfiguration
WDP 2018.2c Premium, Fleischmann H0 Profi-Gleis, RedBox, Booster u. GBM´s von Gerd Boll,  HSI-88 von LTD, Servodecoder v.  Modelleisenbahn-Claus, Lok-Decoder Kühn u. noch Fleischmann

Rechnerkonfiguration
PC WINDOWS 10

Axel R

Hallo Axel,

ist der Dekoder so teuer?
ZitatAn einen Decoder kann man 8 Servos anschließen und die Kosten liegen dann ungefähr für 8 Weichen bei 105,00 Euro

Da gibts aber günstigere Möglichkeiten, z.B. ESU Switchpilot Servo für 4 Antriebe ca. 25 Euro, für 8 ca. 50 Euro etc.

Schönen Sonntag

Axel
Schöne Grüße aus Worpswede

Moba: DC, Roco Line o.B., Peco, Peco DKWs und Weichen, Flexgleise. Servos von C, Decoder von ESU
Digitalystem: Tams MC + KHB Komplettbooster KC25 mit 4 x 2,5A und Trafo, RM von G. Boll.
Büro PC: Lenovo, Intel Core i3 64 Bit 3,1 GHz, RAM 4 GB, Win7 Ultimate SP1 64 Bit, HDD 1 TB, Windigipet 2015.1b Premium incl. Handbücher A5
Bahn-PC: HP 6715, 2 GHz, RAM 4 GB, WinXP SP3
Tablet-PC: Galaxy Tab S2 10.7 LTE (SM T815)  Android-Version 5.0.2
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2015 Premium Edition

Oliver Lungwitz

Hallo,

ich benutze auch fast nur noch Servos, allerdings funktionieren auch die allerbilligsten recht ordentlich. Habe letztens bei 321 12 Stück Mini Servos für 31€ gekauft ( inkl. Versand ) und war misstrauisch. Aber auch die tun ihren Dienst klaglos und präzise genug um damit Weichen anzusteuern.

Gruss

Oliver
IB2, 4x MÄ6017, RM=Viessmann 5233, Digipet 2015 Premium, Railux, 2L=, 25qm, ~ 500 Loks, DCC/MM
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    MM / DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP

MMOGL

Hallo Zusammen,

damit keine Misverständnisse zu den Kosten entstehen, hier nochmals die aktuellen Preise vom S8DCC/Mot:
- als Fertiggerät: 59,-- Euro
- als Bausatz:     44,-- Euro
Damit hat der Dankwardt Decoder mit den besten Pro-Port Preis  ;)

Noch einen schönen Sonntag.

Viele Grüsse aus dem schönen Altmühltal/Bayern

Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C- und K-Gleis, CS-2: 4.2.13, 4 x Booster 60174, 190 RMK, HSI-88 USB, 110 MA-Adressen, DC-Car mit DC-Car Booster und IB-II, HSI-88 USB, 320 Reed, 120 MA-Adressen, RMD Gerd Boll, Servodecoder v. Modellbahn-Claus, DC-Cars (GL, Faller, eigene), BIDIB Light Control und MoBaList, LS Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    HP EliteDesk 600 G9 Tower PC i5-12500 16GB/512GB SSD Windows 11 Pro

Peter Schmitt

Hallo Dieter,

die ESU Servos "zuckeln" bei mir nur ganz kurz (ca. 1 sec.), wenn die ECoS hochgefahren ist.
Das soll normal sein, wenn sie länger "brummen" ist vermutlich der Weg des Stelldrahtes zu weit
eingestellt und die Weichenzunge drückt zu stark gegen das Gleis.
Den Weg des Stelldrahtes kann (muß) man aber Millimeter genau in beide Richtungen eingestellen, dann brummt auch nichts.

Bei den M-Weichenantriebe habe ich an den angeschlossenen Kabeln gemessen.
Die "defekten" Antriebe schalten zwar einwandfrei wenn sie mit einem, z.B. alten M-Trafo
geschaltet werden.
Habe mir schon überlegt, sollte ich nochmals solche M-Antriebe kaufen, ob ich mit dem Multimeter
ins Fachgeschäft gehe um die Spulen durchzumessen  :D ;D ;).

Grüße aus dem sonnigen aber sehr kalten Stuttgart
Peter
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b Premium Edition (2025.0.34) [Stand: 2.12.2025]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP 2025 läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Johann Ganz

Hallo Peter,

ZitatBei den M-Weichenantriebe habe ich an den angeschlossenen Kabeln gemessen.
Die "defekten" Antriebe schalten zwar einwandfrei wenn sie mit einem, z.B. alten M-Trafo
geschaltet werden.
Habe mir schon überlegt, sollte ich nochmals solche M-Antriebe kaufen, ob ich mit dem Multimeter
ins Fachgeschäft gehe um die Spulen durchzumessen    .

Das liegt daran, das die Spulen vom alten M-Trafo mit dem gutem Wechselstrom beschaltet werden. Also anders als bei üblichen Digital-Decodern , die immer mit   Gleichstrom beschalten. Wenn Du diese Weichen mit Wechselstrom mittels Relais hinterm K83-Decoder oder mittels Lenz LS 150 (nur DCC) direkt  an der ECos auch mit Wechselstrom beschaltest, werden sie wahrscheinlich genauso wieder funktionieren.

Gruß Jo

Axel Exner

Hallo Namensvetter, Axel

Das war bei mir der ca. Gesamtpreis für den Decoder im Bausatz und 8 Servos.

Es ist ein Decoder mit 8 Servoanschlüssen und eine CD ist auch noch mit dabei um die Servos sehr präzise einzustellen.

Es gibt mit Sicherheit auch noch günstigere Servos, aber ich habe mit denen sehr gute Erfahrungen gemacht und noch keinen Ausfall.

Und der Decoder von Dankwardt ist einfach Klasse mit den vielen Möglichkeiten den Serco einzustellen.
Beste Grüße aus der Eifel,

Gruß Axel

Anlagenkonfiguration
WDP 2018.2c Premium, Fleischmann H0 Profi-Gleis, RedBox, Booster u. GBM´s von Gerd Boll,  HSI-88 von LTD, Servodecoder v.  Modelleisenbahn-Claus, Lok-Decoder Kühn u. noch Fleischmann

Rechnerkonfiguration
PC WINDOWS 10

Dieter Lipka

Hallo,
ich freue  mich über die Beiträge zu meinem Thema. Doch nun habe ich die Qual der Wahl, da es interessante Alternativen gibt.
Ich danke allen für ihr Engagement und die Mühe auch auf andere Beiträge hin zu  weisen, die nicht im Windigipet - Forum sind.
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
---------------------------------------------
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector