Kurzschluss bei Befahren von Bogenweichen

Kurzschluss bei Befahren von Bogenweichen

Begonnen von Wilfried Engelhardt, 31. März 2010, 20:08:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wilfried Engelhardt

Hallo, WDP-Freunde

einige meiner Lokmotiven lösen Kurzschluss aus, wenn sie über eine Weiche fahren, (egal ob gerade oder abbiegend)
In der Gegenrichtung passiert es nicht. Die Kurzsclussempfindlichkeitder TC habe ich probeweise schon auf 1000 ms eingestellt
Nach meiner Beobachtung passiert es, wenn sich der Schleifer über dem eingelgten Metallstreifen vor dem Herzstück befindet. Diesr Streifen und das Herzstück hat "Masse", geneuso wie dei Aussenschienen
z.B. eine Märklin 03 passiert die Weichen prolemlos, eine 03 von Picco hat diese Probleme. Beide Machinen haben in etwa gleichlange Schleifer mit dem Unterschied bei M befindet er sich unter dem Tender, bei P unter dem Kessel
Kennt jemand dieses Problem und wie ist es lösbar?
in diesem Uusammenhang noch etwas Merkwürdiges: Beim Auslösen des Kurzschlusses durch die Picco, hupt eine M 218
Viele Grüße vom Steinhuder Meer
Wilfried

Win 7 Home Premium 32 bit,Prozessor AMD Athlon II 64 X2 250/3,0 GHz
Arbeitsspeicher 2 GB, Festplatte 500 GB
Märklin C-Gleis,
Tams MC ,  98 RMK, 28 Weichen, WDP 2012.3 Viessmanndecoder
sowie neuerdings Weichendecoder von KH. Battermann
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC,98 RMK, 28 Weichen. Weichendecode von KH Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 7 Home Premium 32 bit, Prozessor AMD Athlon II 64 x2 250/3, GHz

Karlheinz Battermann

Hallo Winfried,
folgende Lösungen kann ich Dir empfehloen:
1. Schleifer kontrollieren, ob er noch gerade oder leicht verbogen ist (einfach mal ein Lineal hochkant unter den Schleifer halten und schauen, ob der Schleifer überall aufliegt, wenn nicht leicht nachjustieren)
2. Sitz des Schleifers kontrollieren, ob er noch gerade unter den Fahrzeug sitzt und nicht vielleicht leicht verkantet ist, wenn nein, dann richten
3. Radabstand der Räder mit einer Messlehre kontrollieren. Gerade bei älteren Loks ist der Radstand noch 13,9 mm, heute sind es 14,2mm. Bei dem Radstand von 13,9mm kommen die Räder mit den Pukos der Weichen in
Berührung und verursachen den Minikurzschluss, oft auch durch kurze Blitze zu sehen.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14.400 14. Gen. 10 Kerne, 16 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Wilfried Engelhardt

Hallo, Karlheinz

Danke für Deine Antwort:
Punkt 1 + 2 hatte ich schon überprüft, in Ordnung
Punkt 3: Radstand zwischen den Spurkränzen 14,44 -14,50 mm
Da hilft wohl nur zurück an den Hersteller,oder?
Viele Grüße vom Steinhuder Meer
Wilfried

Win 7 Home Premium 32 bit,Prozessor AMD Athlon II 64 X2 250/3,0 GHz
Arbeitsspeicher 2 GB, Festplatte 500 GB
Märklin C-Gleis,
Tams MC ,  98 RMK, 28 Weichen, WDP 2012.3 Viessmanndecoder
sowie neuerdings Weichendecoder von KH. Battermann
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC,98 RMK, 28 Weichen. Weichendecode von KH Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 7 Home Premium 32 bit, Prozessor AMD Athlon II 64 x2 250/3, GHz

Jürgen Gräbner

Hallo Wilfried,

ZitatRadstand zwischen den Spurkränzen 14,44 -14,50 mm

das ist definitiv zu viel. Die Norm spricht für AC von 14,0 . Fakt ist aber, dass auf K und C Gleis Probleme auftreten, sobald man unter 14,0 kommt. Daher wird heute eher ein zehntel dazu gegeben. Aber wenn es zu viel wird gibt es auch Probleme. Ob ich die Fahrzeuge zum Hersteller zurückschicken würde, kommt auf meine Fertigkeiten an. Auch darauf, ob es sich um Fahrzeuge mit Kuppelstangen handelt oder nicht. Bei einer E- oder Diesellok lässt sich der Abstand in der Regel leiht korrigieren, bei Dampfloks ist es aufwendiger...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Arthur Gessler

Hallo Wilfried,

durch verschiedene Versuche habe ich festgestellt, dass die Weichenzunge des inneren Gleisbogens ebenfalls ein Kurzschluss verursachen kann. Durch abtrennen der Massenverbindung ist das Problem gelöst.

Freundliche Grüsse

Arthur
Rechnerdaten:
MS Windows 8.1 Pro 64 Bit
Intel Celeron CPU B830 1,8 GHz, 4,0 GB RAM,

Systemdaten:
WDP V 2012.3,
H0 3-Leiter Wechselstrom, DCC, MM,m3
Steuerung: Tams MC, SW 1.4.7
-LD:Tams, ESU, fx, fmx.
-RM:Tams, LDT, EDiTS (Eigenbau).
-WD:Tams, LDT, EDiTS (Eigenbau).
-Booster: EDiTS 10A (Eigenbau)

Dr. Jürgen Martin

Hallo Jürgen
ZitatBei einer E- oder Diesellok lässt sich der Abstand in der Regel leiht korrigieren, bei Dampfloks ist es aufwendiger...
Wie machst Du das?
Zum Vergrößern mit einem Abzieher und zum Verkleinern mit einem Schraubstock (natürlich beides vorsichtig)?
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3, RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Jürgen Gräbner

Hallo Jürgen,

genau damit mache ich das....
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

Dr. Jürgen Martin

Hallo Jürgen,
noch zwei Fragen zum Abziehen.
Das Rad muss ja nur wenige Zehntel mm auf der Achse verschoben werden. Besteht da nicht trotzdem die Gefahr, dass danach das Rad nicht mehr fest auf der Achse sitzt, und wenn ja, was macht man dann?
Ich habe im Internet vergeblich nach kleinen Abziehern gesucht. Das Problem ist, dass die Backen so dünn sein müssen, dass sie zwischen Rad und Gehäuse hinein passen. Hast Du (oder ggf. ein anderer Leser) einen Tipp, wo man so kleine Abzieher bekommen kann?. Ich habe kürzlich auf der Messe in Karlsruhe in der Modellbahn-Halle an einem Stand diese Abzieher gesehen. Damals sah ich aber noch keine Verwendung. Ich weiß nun leider weder den Namen noch den Sitz dieser Firma. Kann hier jemand helfen (ggf. als PN, falls Bedenken wegen irgendwelcher Wettbewerbsregeln bestehen)?
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3, RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Peter BR44

Hallo Herr Dr. Martin,

ein Radsatz-Richtgerät bekommen Sie zum Beispiel bei Fohrmann. Alternativ vom gleichen Hersteller
eine Abziehvorichtung.

Wünsche Ihnen und allen anderen Frohe Ostern

Peter
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-3 60226+Booster 60175+L-88+S-88 60881, MS-2, CU 6021, Lokdec. ESU M4, Decoder IEK K83 + K84, Signal, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24

Jürgen Gräbner

Hallo Jürgen,

ZitatBesteht da nicht trotzdem die Gefahr, dass danach das Rad nicht mehr fest auf der Achse sitzt, und wenn ja, was macht man dann?

das habe ich beim anpassen des Radsatzinnenmasses noch nie erlebt. Ich kann mich an eine Lok erinnern da musste ich aus anderen Gründen die Ränder bestimmt 10 mal komplett ausbauen und wieder einbauen. Danach saß dann ein Rad  recht locker. Ein Tropfen Sekundenkleber und dann war das Rad wieder fest...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Dr. Jürgen Martin

Hallo Peter,
besten Dank für Deine Antwort. Ich habe einen Abzieher sofort bestellt.
Hallo Jürgen,
ZitatEin Tropfen Sekundenkleber und dann war das Rad wieder fest...
das beruhigt, falls es doch mal locker werden sollte.
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: