Nothalt erscheint

Nothalt erscheint

Begonnen von Hagelheini, 02. August 2010, 11:40:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hagelheini

Liebe Forumsmitglieder,

ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass im Fahrbetrieb die Meldung "Nothalt" erscheint, ohne den Befehl ausgelöst zu haben.
Kann dies daran liegen, dass Conroller aktiviert sind, obwohl die ausgewählte Lok nicht in der ZFA aktiv ist.

Herzlichen Dank für mögliche Hilfen.

mit freundlichen Grüßen

Bernd Edeler
Vielen lieben Dank
mit modellbahnerischen Grüßen

Bernd

--------------------------------------------------
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0
  • Anlagenkonfiguration:
    3L K Gleis,Tams MC,4 Tams B 4 Booster,s 88 Tams;Litfinski RM N O-RM,Magnetdecoder alle Fabrikate
  • Rechnerkonfiguration:
    HP 600 Win 10

Dirk Streuber

Hallo Bernd,

welche Zentrale und welche WDP-Version hast Du?
Unabhängig davon, hast Du beim "Nothalt mit RM-Kontakt" einen RMK eingetragen?
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10 Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Hagelheini

Hallo Dirk,

ich habe die Tams MC und WDP 2009 Premium.RMK`s zur Auslösung eunes Nothalt sind nicht eingtragen.Die Auslösung erfolgt wie von "Geisterhand". Deshalb meine Vermutung, dass die Auslösung mit den Controllern zu tun hat.

Viele Grüße

Bernd Edeler
Vielen lieben Dank

Bernd

• Win-Digipet-Version:
    2025.0
  • Anlagenkonfiguration:
    3L K Gleis,Tams MC,4 Tams B 4 Booster,s 88 Tams;Litfinski RM N O-RM,Magnetdecoder alle Fabrikate
  • Rechnerkonfiguration:
    HP 600 Win 10

Dirk Streuber

Hallo Bernd,

Zitat von: Hagelheini in 02. August 2010, 12:14:06
Die Auslösung erfolgt wie von "Geisterhand". Deshalb meine Vermutung, dass die Auslösung mit den Controllern zu tun hat.

was meinst Du mit "Controllern"? Wie viele Züge sind denn in den jeweiligen Boosterkreisen? Kann es sein, dass ein Booster kurzzeitig  überlastet ist (beleuchtete Wagen, polarisierte Herzstücke)? Werden Kehrschleifen befahren (2L)? Wenn ja, tritt es da bei auf?
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10 Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Jürgen Gräbner

Hallo zusammen,

ich denke, mít "Controllern" sind die Lokcontrols gemeint...

Mich würde intressieren, welche Booster (Hersteller) zum Einsatz kommen und welche Datenformate verwendet werden.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Markus Herzog

Hallo zusammen,

und was steht genau in dem Nothalt-Fenster drin? Da steht ja normalerweise auch von wem oder was der Nothalt ausgelöst wurde?

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) Ultra 7 265U

Dr. Jürgen Martin

Hallo Bernd,
leider ist Dein Profil nicht ausgefüllt.
Niemand weiß, ob Du 2-Leiter oder 3-Leiter-Fahrer bist, wie die Rückmeldungen erfolgen, welche Rückmeldedekoder verwendet werden, S88 oder SLX, wenn SLX dann Rautenhaus oder Stärz oder ein anderer Hersteller?
Wenn Du diese Informationen in Dein Profil eingeben würdest, könnte Dir sicher geholfen werden.
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3, RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Uwe Lietzow

Hallo zusammen,

dieses Problem habe ich auch seit einiger Zeit. Ich kann die Anlage sofort wieder zuschalten, als wäre nichts gewesen. Überlastung schließe ich aus. In der Meldung steht, wenn ich mich recht erinnere, Kurzschluß an einen Booster.
Mit neTTen Gruß Uwe
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Spur TT, Intel Core i3, 3,6Ghz, 8GB RAM, win 11, wdp 2025 , BiDiB
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    i3, 3,6 GB, 8GB, win11 64bit

Peterlin

Hallo Zusammen,

vielleicht auch der alte, bekannte Fehler mit einer LogiTech Tastatur, die unmotiviert F9 sendet und damit Nothalt auslöst ???
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Hagelheini

Hallo Zusammen,

zunächst vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.Zum besseren Verständnis hier einige Informationen zur Anlage.

ich habe 3 Tams B4 Booster, fahre 3L ( M-Gleis und K-Gleis)und nutze MM-Format und DCC Forrmat mit Decodern verschiedener Hersteller. Die Rückmeldung erfolgt über z.ZT. 104 Litfinski GBS N Rückmelder/ Stromfühler. Dies funktioniert alles seit eineinhalb Jahren perfekt.Analogbetrieb ist in den Lokdecodern, soweit möglich,ausgeschaltet.

Mit den Controllern sind ein Logitec Funkgamepad und ein Logitecgamepad mit Kabel gemeint. Diese sind auch bereits seit den ersten Anfängen im Einsatz.Kann es sein , dass eine hier aktivierte Lok den Nothalt auslöst, obwohl diese Lok nicht in den Ablauf der ZFA eingebunden ist. Mit dieser Maschine wird während der laufenden ZFA, unabhängig von dieser, rangiert.

Eine drahtlose Logitec Tastatur nutze ich nicht.

mit freundlichen Grüßen

Bernd Edeler
Vielen lieben Dank

Bernd

• Win-Digipet-Version:
    2025.0
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    HP 600 Win 10

Dirk Streuber

Hallo Bernd,

welche Meldung steht oben im "Nothaltfenster" ? Diese Meldung steht auch im Logbuch, wenn es aktiviert ist. So kann man auch erkennen, was den Nothalt ausgelöst hat.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:

Hagelheini

Hallo Dirk,

werde in den nächsten tagen den Logbucheintag prüfen und mich dann melden.

Danke

Gruß

Bernd Edeler
Vielen lieben Dank

Bernd

• Win-Digipet-Version:
    2025.0
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    HP 600 Win 10

Hagelheini

Hallo Zusammen,

ich habe anhand der Meldung im Nothaltfenster den Übeltäter lokalisiert. Der sehr logische Aufbau von WDP macht auch beim Auffinden vermeintlich einfacher Fehler immer wieder Spaß.WDP ist eben ein klasse Programm.

Die Nothaltauslösung kommt vom Wasp2 USB Joystick.Ist dieser nicht aktiviert, gibt es keine Probleme.

Warum der Nothalt vom Joystick ausgelöst wird,habe ich noch nicht getestet. Könnte mir aber vorstellen, dass dies ein banales Problem ist, welches an der Belegung der Joysticktastatur liegt.Die Auslösung könnte nur durch leichte Erschütterung des Steuerknüppels erfolgen.Beim drahtlosen Logitec Gamepad gibt es nämlich dass Problem nicht.

Vielen Dank für die Hilfe an alle.

mit freundlichen Grüßen

Bernd Edeler
Vielen lieben Dank

Bernd

• Win-Digipet-Version:
    2025.0
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    HP 600 Win 10

Dirk Streuber

Hallo Bernd,

ist bei dem Joystick eine Taste mit einem "Nothalt" belegt worden?  Kontrolliere einmal die Konfiguration des Joysticks in WDP.  ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:

Hagelheini

Hallo Dirk,

ja die Achsenbewegung ist mit Nothalt konfiguriert. Deshalb auch meine Vermutung der Auslösung durch unbeabsichtigte Erschütterung.

mit freundlichen Grüßen

Bernd Edeler
Vielen lieben Dank

Bernd

• Win-Digipet-Version:
    2025.0
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    HP 600 Win 10