Programmierung des LR101 von Lenz mit Windigipet

Programmierung des LR101 von Lenz mit Windigipet

Begonnen von Steppenpferd, 21. Januar 2011, 16:23:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Steppenpferd

In meiner Analge möchte ich den Lenz LR 101 als Rückmeldemodul aktivieren. Als Software wird Windigipet eingesetzt. Für die Weichensteuerung funktioniert dies auch sehr. Dazu habe ich den Lenz LS 150 bereits mehrfach aktiviert.Leider ist die Beschreibung so geschrieben, dass ich als Laie damit nicht zurechtkomme. Wer kann hier einen Tipp geben ?

ottochen (Thomas)

Hallo,

hast Du denn deinen Rückmeldern schon eine Adresse vergeben? Wenn nein solltest Du das schleunigst nachholen!
Wie die Adresse vergeben wird, steht ja in der Anleitung zu den Modulen! Am besten wie in der Anleitung ab Adresse 65!!! Danach kannst Du in WDP Dein Lenz Interface unter Rückmelde_module auswählen und trägst  Du folgendes ein
von Modul 65  bis Modul XX Startmodul WDP 01
d.h. Rückmeldemodul 65 entspricht in WDP den Kontakten 1-8 usw.

Bitte ergänze auch mal noch Deine Signatur, damit wir wissen, welche Version und welche Digitalsysteme du benutzt!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

Helmut Kreis

Hallo,

als Startadresse in WDP kann aber genausogut auch Modul 65 stehen.
Nicht dass es zu einem Konflikt kommt mit den Adressen, die bereits für die Weichensteuerung vergeben sind.

MfG

Helmut
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Jürgen Gräbner

Hallo zusammen,

Zitatals Startadresse in WDP kann aber genausogut auch Modul 65 stehen
nur warum sollte man das machen? Die freie Zuordnung der Rückmeldenummern, unabhängig der vom Digitalsystem genutzten Adressen, wurde doch genau deshalb geschaffen, damit man als Anwender keine Klimmzüge machen muss bei der Adressierung.
ZitatNicht dass es zu einem Konflikt kommt mit den Adressen, die bereits für die Weichensteuerung vergeben sind.
Die Rückmeldenummern in WDP haben so rein gar nichts mit den Adressen der MA im Digitalsystem zu tun... ;)
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)