Unsichere Rückmeldung

Unsichere Rückmeldung

Begonnen von Rainer Renisch, 15. Januar 2011, 19:35:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rainer Renisch

Liebe MoBa-Freunde,

als Elektronik-Laie bitte ich um Eure Unterstützung. An meiner Anlage habe ich mehrere GBM Typ RS-8  von LDT im Einsatz. Generell bin ich damit sehr zufrieden. Aber mit einem Modul kämpfe ich aus folgendem Grunde:
Er erkennt den ICE nicht! Aber auch nur den ICE – d.h. eine von ca. 60 Loks. Alle anderen werden korrekt erkannt. Wiederum wird der ICE aber von den anderen GBM (25 Module) auch korrekt erkannt.

Ich wollte einen zusätzlichen Widerstand in den ICE legen und hatte darum vorher folgendes getestet:
Auf die Gleise des Rückmeldeabschnittes hatte ich einen Widerstand R10k gelegt. Die Rückmeldung war okay. Dann hatte ich den ICE in den RM gefahren – die Rückmeldung ist erloschen. ICE wieder herausgefahren und nur den Widerstand belassen – Rückmeldung in Ordnung. Das gleiche hatte ich mit 1 und mit 18 kOhm probiert mit dem gleichen Resultat.

Wie kann ich vorgehen um den Fehler einzukreisen und zu beheben?

Freundliche Grüße
Rainer
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Tillig, WDP 2021, Lenz DCC 3.6 (LI101F, LZV100,LV102), GBM von Lenz, Blücher u. LDT, RS-Bus
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7, Intel i3, 3,3 GHz, 4 GB RAM, 1,5 TB HDD

Edwin Schefold

Hallo Rainer

Machen das alle Achsen des Zuges?
Wenn es die Antriebsachsen sind, so kann es sein, dass die Haftreifen keinen Kontakt bringen

Oder die Radreifen alle mal reinigen, sowie auch die Schiene auf dem Rückmeldeanschnitt.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Kurt Breetzmann

Hallo Rainer,

Erstmal nur 3 Fragen. Fährst Du den ICE1 von Tillig (bei mir das grösste Sorgenkind)? Hast Du die Stromabnahme im Original gelassen? Sind beide Köpfe motorisiert?
Mit Eurer Hilfe auf zu neuen Ufern
Gruss aus dem kleinen Dümmer in M/V

Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Spur der MiTTe; DCC; Lenz LZV 100 und LV 102 ;RM Lenz (RS-8 Bus)mit LR 101 und LB 101 ; div. Decoder unterschiedlicher Hersteller; Lok's von BTTB, Tillig, Pico und Kühn ; Fd: Tams FD-5
  • Rechnerkonfiguration:
    b]Anlagen-PC:[/b] 2,1 GHz 1 GB RAM; WIN XP Home SP2;

Rainer Renisch

Hallo Edwin,

das habe ich alles bereits gemacht - Räder gereinigt, Schienen poliert usw. Daran liegt es nicht.
Das Komische ist ja, dass es nur mit einer Lok passiert von ca. 60 und dass es nur an einem Rückmeldemodul passiert - da aber auch an 6 Eingängen von insgesamt 8.

Hallo Kurt,

es ist der ICE von Piko. Die Stromabnahme habe ich von allen Achsen. Der Antrieb liegt bei Piko in einem Mittelwagen.

Grüße
Rainer
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Tillig, WDP 2021, Lenz DCC 3.6 (LI101F, LZV100,LV102), GBM von Lenz, Blücher u. LDT, RS-Bus
  • Rechnerkonfiguration:

Joachim Frederick

Hallo Rainer,

ZitatAber mit einem Modul kämpfe ich aus folgendem Grunde

wird die Besetzmeldung des ICE den auf den anderen GBM angezeigt, wenn der ICE in deren Abschnitten fährt?
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Rainer Renisch

Hallo Joachim,

das ist es ja! Ich habe 26 Module mit je 8 Eingängen. Bei 25 funktioniert alles tadellos mit 60 Loks. Und beim 26. Modul klappt es mit 59 Loks - nur mit dem ICE nicht. Da weiß ich nicht weiter.

Grüße
Rainer
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Edwin Schefold

Kannst du denn mal die Module gegeneinander austauschen, und schauen ob der Fehler mitwandert?
Wenn ja, dann ersetze das Modul.

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:

Rainer Renisch

Hallo Edwin,

das ist zwar etwas Bauerei, aber ich werde es morgen mal probieren.
Ich hätte den Fehler eher bei dem ICE selbst vermutet.

Grüße
Rainer
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Stefan Lersch

Hallo Rainer,

hast du Widerstandslack? Dann könntest du mal eine Achse damit bearbeiten. Vielleicht hilft das ja.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Rainer Renisch

Hallo Stefan,

hierbei sehe ich keinen großen Unterschied zu meiner Vorgehensweise mit einem R10k, den ich zusätzlich in die Lok einbauen wollte:

Ich hatte den Widerstand zwischen die Gleise geklemmt und damit eine korrekte Anzeige. Dann fuhr der ICE zusätzlich in den Rückmeldeabschnitt und die Anzeige erlosch. Ich konnte alle Funktionen schalten, also kein Kurzschluß o.ä.

Grüße
Rainer
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Rainer Renisch

Hallo nochmal,

ich hatte jetzt die RS-8 untereinander getauscht. Der Fehler wandert mit. Aber genau so seltsam: nur der ICE wird nicht angezeigt. Mal hören was LDT dazu zu sagen hat.

Grüße
Rainer
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Joachim Frederick

Hallo Rainer,

hast du den RM-Decoder mal getauscht?
Was passiert den mit der Rückmeldung wenn du im Abschitt eines davor liefendem RM-Decoder bist,meldet dort der ICE?
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Edwin Schefold

Hallo Rainer,

na dann ist der Übeltäter ja ausgemacht.  ;D
Ich vermute mal, dass ein Bauteil nicht die Empfindlichkeit aufweist wie es sein sollte.

Aber jetzt ist es ja nur noch eine Farge der Zeit, bis auch da alles glatt läuft.  ;)

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Rainer Renisch

Hallo Joachim,

Zitathast du den RM-Decoder mal getauscht?

Klar, hatte ich ja geschrieben.

ZitatWas passiert den mit der Rückmeldung wenn du im Abschitt eines davor liefendem RM-Decoder bist,meldet dort der ICE?

Mit allen anderen RM-Decodern gibt es keine Probleme, die melden alle korrekt. Es ist nur ein RS-8, und auch nur mit dem ICE.

Grüße
Rainer
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: