Zeitabhängige Stellwerkswärteraufgaben in der ZFA

Zeitabhängige Stellwerkswärteraufgaben in der ZFA

Begonnen von Max Schmid, 21. Januar 2011, 22:26:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Max Schmid

Hallo Zusammen

Ich habe in meinem aktuellen Projekt ein paar STW eingebaut, die Zeitabhängig funktionieren, ähnlich dem Beispiel im Handbuch, mit dem stündlichen Glockengeläut.
In der ZFA habe ich Fahrten der Nebenbahn, die alle 20 Min. stattfinden >funktioniert.
Die Ausfahrten aus den Schattenbahnhöfen habe ich mit einem STW geregelt. Er gibt, während 24 Std., alle 5 Min je eine Ausfahrt frei. Nach weiteren 5 Min. wird je eine 2te. oder, wenn zwischenzeitlich ein Zug ausfahren konnte, wieder eine 1te freigegeben > funktioniert.
Halte ich aber aus einem Grund die ZFA für z.B. 10 Min. an, wird die Zeit der Automatik gestoppt und die Nebenbahn fährt entsprechend später ab.
Die STW laufen aber weiter, d.h., es werden weiterhin alle 5 Min. Ausfahrten gestellt.

Gibt es (zukünftig) eine Möglichkeit, die Funktion von STW entweder an die Zentraluhr (wie jetzt), oder an die Laufzeit der Automatik zu binden?
Gibt es jetzt schon eine Möglichkeit, die ich übersehe?
Freundliche Grüsse

Max

H0-Anlage im Aufbau:
Windows XP mit SP2, PC 3 Ghz, 2 GB Ram,
WDP 2012.x, DCC-Betrieb, TAMS MC mit 9 x Power3 und IB-Com/Loconet mit UB RM zum rückmelden,
ROCO-Gleis, sichtbar Code 83, 2 SBhf mit Code 100

IIm Gartenbahn im Aufbau:
Windows Vista, Intel Core Duo, 2,2GHz, 2GB Ram
WDP 2012.x, Tams MC mit Massothbooster zum Fahren /Schalten, IB-Com mittels Loconet zum Melden über Blücher RM.
Edelstahlgleis und vernickelte LGB Weichen.
WDP-Mobile auf beiden Anlage

Urs Eggli

Hoi Max
Aus Deinen genannten gründen habe ich mir mi dem STW selber eine Uhr gebstelt. Diese Uhr kann ich stoppen, starten oder reseten. Auch kann ich damit Zeitimpulse für meine externe Lichtsteuerung damit erzeugen.

Super währe es, wenn all dies mit der Zentraluhr gelöst werden könnte.

Gruss Urs
Viele Grüsse aus der Schweiz
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2025 Premium Version
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis / 1x Zentrale Digikeijs DR5000 zum fahren / 1x Digikeijs DR5000 zum steuern / 3x Booster DB-4 von LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN-10 Pro-64Bit, 3 Monitore 1280 * 1024