ZF: Lok bleibt nach der ersten FS stehen

ZF: Lok bleibt nach der ersten FS stehen

Begonnen von Dieter Lauer, 18. Januar 2011, 12:01:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dieter Lauer

Hallo werte Teilnehmer dieses Forums,

habe bei den Zugfahrten (ZF) immer folgendes Problem:

Die ZF besteht aus zwei hinter einander liegenden FS.

Im ersten Fall haben beide FS ein Profil.

Im zweiten Fall haben beide FS kein Profil.

Wenn ich die ZF aufrufe und starte fährt die Lok los.  AB einem frühen RMK (wurde von mir schon vorverlegt) wird die nachfolgende  FS richtigerweise gestellt (Signale, Weichen) . Trotzdem bleibt die Lok grundsätzlich nach dem Abfahren der 1. FS stehen. Nach geraumer Zeit fährt sie die zweite FS ab. Bleibt am Ende der 2. FS stehen. Die FS wird ordnungsgemäß vom letzten, jetzt besetzten, RMK aufgelöst.

Habe schon alles mögliche versucht. Unter anderem den abfragenden RMK (Prüfung ob die nachfolgende FS frei ist) 2-4 RMK vorverlegt (Damit genug Zeit verbleibt um die nachfolgende FS auf Befahrbarkeit zu prüfen und rechtzeitig zu stellen). Aber nichts hilft.

Hat jemand von Euch eine Idee? Was läuft hier falsch?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruß

Dieter Lauer
Märklin, digital, Dreileitersystem, Steuerung PC_Laptop Windows 10/ WIN-Digipet-Edition 2018, CS 1R  mit Update 4.2.4, LokProgrammer 4.7.2 div. Sound-MFX-Loks, div. Loks mit ESU-LokSound 3.5 und 4.0, ESU-LokPilot V3.0 und V4.0, 2 Bhf, 1 HBF, 1 Ablaufberg, 1 BBW mit Drehscheibe , Weichen- und Signaldecoder (Eigenbau Sven Brandt Decoder), S88-Rückmeldung (Sven Brandt Decoder-System.
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Vollversion
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin, Dreileitersystem, Win-Digipet 2018 Prämium
  • Rechnerkonfiguration:
    PC_Laptop Windows 10, 1

Dirk Streuber

Hallo Dieter,

bleibt die Lok mit "grüner" Zugnummer stehen? Wenn ja, dann kontrolliere im FS-Editor den Prüfkontakt der zuletzt befahrenen  Fahrstraße. Sollte dieser stimmen und auch der zugehörige RMK funktionieren, dann trage diesen nochmal neu ein und speichere die FS.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10 Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Dieter Lauer

Hallo Dirk,

habe Deinen Tipp durchprobiert und die FS übergearbeitet / neu geladen.
Habe wieder mit und ohne Profile getestet.

Ohne Profile fährt die Lok nun die ZF mit beiden FS ohne Unterbrechung durch.

Mit Profile fährt sie die erste FS ab und bleibt stehen  um dann nach geraumer Zeit (15-20 sek) weiter zufahren.

Liegt also an den Profilen. Was ich nicht verstehe.

Normalerweise sollte die Lok den Stopp-RMK der ersten FS (gleichzeitig der Start-RMK der zweiten FS) ohne Aktivität überfahren. Denn die nachfolgende zweite  FS wird 4-5 RMK vorher schon auf Befahrbarkeit geprüft und dann gestellt (Signal und Weichen). Trotzdem wird die Lok auf dem Stopp-RMK abgebremst, arbeitet ihr Profil ab (Bremsgeräusch, Sound aus, Bahnsteigansage) um dann später das Profil der nachfolgenden FS abzuarbeiten. Dann geht die Fahrt weiter.

Ich stehe da vor einem Rätsel. Bitte um weitere Hilfe.

Gruß

Dieter Lauer
Märklin, digital, Dreileitersystem, Steuerung PC_Laptop Windows 10/ WIN-Digipet-Edition 2018, CS 1R  mit Update 4.2.4, LokProgrammer 4.7.2 div. Sound-MFX-Loks, div. Loks mit ESU-LokSound 3.5 und 4.0, ESU-LokPilot V3.0 und V4.0, 2 Bhf, 1 HBF, 1 Ablaufberg, 1 BBW mit Drehscheibe , Weichen- und Signaldecoder (Eigenbau Sven Brandt Decoder), S88-Rückmeldung (Sven Brandt Decoder-System.
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Vollversion
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    PC_Laptop Windows 10, 1

Dirk Streuber

Hallo Dieter,

was hast Du denn bei den Profilen eingetragen?
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10 Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Dieter Lauer

Meine Profile beinhalten am Start-RMK:

Bahnsteigansagen, Loklicht-, Sound- ein- oder ausschalten u.s.w., natürlich immer mit entsprechenden Wartepausen
z. B.: Bahnsteigansagen + 12 sek. Pause dann Sound einschalten ------. In den Profilen finden sich keine Signal- oder Weichenansteuerungen (diese trage ich grundsätzlich in den FS ein).

Aber normalerweise dürfte das nicht relevant sein.

Wie ich im Handbuch gelesen habe, gibt WDP die nächste FS incl. Profil frei, wenn auf dem Prüf-RMK erkannt wird, dass die nachfolgende FS frei und damit Befahrbar ist. Im Handbuch steht zwar, dass es vorkommen kann, dass die Lok abbremst. Sie wird aber sofort wieder beschleunigt sobald die nächte FS als frei erkannt ist und gestellt wird.

Genau das passiert bei mir nicht.

Die nächste, also weiterführende, FS wird bei mir schon 3-4 RMK vor erreichen des Stopp-RMKontaktes gestellt und demnach als frei erkannt. Alle RMK der nächsten FS sind dann frei, bis auf den Stopp-RMkontakt = Start-RMkontakt. Dieser wird ja von der ankommenden Lok dann beim Eintreffen besetzt / belegt.

Muss mal weiter tüfteln. Vielleicht kann mir jemand dabei helfen.

Gruß

Dieter Lauer

• Win-Digipet-Version:
    2018 Vollversion
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    PC_Laptop Windows 10, 1

Joachim Frederick

Hallo Dieter,
ist das Profil Bahnsteigansagen und ... in der 2 FS ?
Wenn dem so ist, solltest du deine FS so anlegen das diese Profile in der 1. Fs liegen und nicht in der Mitte der ZF.
Diese Profile werden in der Regel immer im Bahnhof abgespielt.
Du solltest also deine ZF ändern.
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Dieter Lauer

Hallo Joachim,

sowohl die erste FS als auch die zweite FS enthalten Bahnsteigansagen.

1. FS 1: Zug kommt an: Vorsicht am Gleis xxx oder Bitte alles aussteigen der Zug endet hier oder BHf XXXX Sie haben Anschluß nach xxxx

2. FS 2: Zug fährt ab: Vorsicht am Gleis xxx der Zug fährt in wenigen Min. ab  oder Achtung am Gleis xxx oder Lokführer 4711 bitte drei Wagenlängen vorziehen.

Ich nutze diese FS entweder einzeln / alleine oder im Verbund das heißt in ZF`s. Da alle diese Ansagen am Stopp-RMK (FS1) = Start-RMK (FS 2) stattfinden müssten Sie doch eigentlich bei der Durchfahrt innerhalb der ZF (FS 1 + FS2) unterdrückt werden.

Wenn es so wäre wie Du schreibst, müsste man ja alle möglichen FS mit doppelten Profilen ausstatten. Denn oft ist ja auch die FS 2 die startende FS und wird dann zur FS 1.

Gruß

Dieter Lauer

.

• Win-Digipet-Version:
    2018 Vollversion
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    PC_Laptop Windows 10, 1

Joachim Frederick

Hallo Dieter,

wenn du die Profile für eine Durchfahrt nicht nutzen willst, stelle in der ZFA unter "Ablauf" Standart ein.
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Dirk Streuber

Hallo Dieter,

ohne zu sehen, was Du wie und in welcher Reihenfolge in den Profilen eingetragen hast, kann ich Dir keine Lösung anbieten. Es wäre schön, wenn man mal ein paar Bilder von den betreffenden Profileinträgen oder noch besser, wenn mal eine Datensicherung mit an einen Beitrag mit angehängt wird ....  :-[
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:

Dieter Lauer

Hallo Dirk,

habe weitere Versuche durchgeführt.

Mit ZF und einer ZFA von RMK 003 (Gleisbild unten rechts) > RMK 43 oder 44 (GB oben links). Jedes mal bleibt die Lok nach der ersten FS stehen.

Im Anhang findest DU meine Datensicherung. Wäre schön Du würdest die Ursache für dieses Fehlverhalten finden.

Danke und Gruß

Dieter Lauer
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Vollversion
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    PC_Laptop Windows 10, 1

Dirk Streuber

Hallo Dieter,

wie ich sehe, ist der Ablauf bei dieser Zugfahrt korrekt. Die Lok muss stehen bleiben, da in der folgenden Fahrstraße der "Stopp" als 1. Zeile im Profileditor eingetragen ist. Diese Zeile muss, wenn der Anlauf, wie Du es willst, entfallen!
In den Profilzeilen 3 und 4 ist auch die Geschwindigkeit "V000" eingetragen, somit ist dies nachfolgend auch ein Haltbefehl. Hier kann man alternativ die Funktion "Geschwindigkeiten unverändert lassen" nutzen, da ja nur Lokfunktionen ausgeführt werden sollen. Dann sollte der Ablauf auch so funktionieren, wie Du es willst.  ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:

Dieter Lauer

Hallo Dirk,

das werde ich morgen, wie von Dir vorgeschlagen, ausprobieren.

Ich war immer Meinung, dass der Stopp-RMK der ersten FS = dem start-RMK der 2. FS in einer ZF unterdrückt wird. Meint: Alles was hier eingetragen ist, findet dann nicht statt, wenn die Folge-FS frei ist und gestellt werden kann.

melde mich nach meinen Versuchen wieder.

Danke für Deine Mühe und Hilfe.

Gruß

Dieter LAuer
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Vollversion
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    PC_Laptop Windows 10, 1