Initialisierungsproblem mit Tams MC - Seite 2

Initialisierungsproblem mit Tams MC

Begonnen von Thies Frahm, 19. Januar 2011, 21:33:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Arno

Der Liebe Silabs Treiber
Wie in anderen beträgen erwähnt hatten wir grosse probleme mit dem Usb Treiber. Vor allem mit zwei Centralen war keine zuverlässige verbindung möglich. Auch PC tausch und wechsel von XP auf W7 brachte kein erfolg
Seit wir komplett auf RS 232 umgestellt haben sind wir absolut zufrieden.
Das ist zwar keine lösung für dich, aber glaube mir, wir haben mehr wie 3 Stunden getestet und PC und Leitungen gelegt um dieses Problem in den Griff zu bekommen. Es ging einfach nicht.! Markus Herzog und auch Tams haben uns dabei sehr gut unterstützt.
Mit dem Silabs Treiber stimmt unter bestimmten voraussetzungen etwas einfach nicht, davon bin ich überzogen. Seit wir umgestellt haben laufen unsere Centralen wesentlich schneller und auch zuverlässiger.
Ich kann jedem der Probleme mit der USB verbindung hat nur raten, wechselt auf RS232 und die Probleme sind Weg. Bei einem neuen PC kann man diese Schnittstelle sehr wohl noch kaufen, wir haben grad einen neuen PC mit 5 RS 232 Schnitstellen aufgerüstet. Einfach beim Kauf darauf achten das dies möglich ist.
Gruss Arno

[http://www.churer-modellbahner.ch]

Win Digipet aktuellste Version/ Philips Hue / 4x Power 3/ Litfinski Rückmelde Decoder/ Servoantriebe/ HO/HOm 240m Märklin K-gleis. 40m Peco HOm
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlagenkonfiguration: 2 mal Tams EasyControl (USB) / Philips Hue / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 4.5GHz 32GB Ram, AMD Ryzen 7 7700X, 1TB SSD, Windows 11 Home Home, 64Bit

Karlheinz Battermann

Hallo zusammen,
ich habe mal den neuen Treiber 6.2.0 von Silabs für die MC angepasst und dann installiert.
Gleiches Problem wie bei den Treibern seit Version > 5.4.24, immer kommt die Meldung "Break-Signal empfangen ....." und dann geht nichts mehr.
Nur mit dem Treiber 5.4.24 kann ich eine Verbindung zur Tams MC mit Win 7 aufbauen.

Nachtrag:
Unter Win XP nutze ich immer noch den Treiber 4.28.0 von der Tams-CD, denn nur mit diesem habe ich eine sehr stabile USB-Verbindung. Mit dem Treiber 5.4.24 bekomme ich des öfteren einen Blue Screen und nichts geht mehr, habe es gerade noch mal wieder ausprobiert.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14.400 14. Gen. 10 Kerne, 16 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Nohabfan (Wolfgang)

Hallo!
Ich möchte Uwes Frage noch erweitern:

ist es möglich die Anlage mit XP zu steuern, die Büroversion allerdings mit dem Laptop und Windws 7?
Will heissen: Sind Änderungen die ich unter Windows 7 am Laptop vornehme an der Anlage mit XP zu übernehmen??

Hintergrund ist einfach, dass ich nicht unbedingt den Anlagenrechner auf Windowa 7 umrüsten möchte solange alles funktioniert. Andersherum möchte ich natürlich die Windows 7 Installation am Laptop nicht downdaten.

Und gibt es dann Probleme mit der TAMS an der Anlage, die ich vorher nicht hatte?

Ihr seht schon - hier schreibt kein Software oder Computer Experte! ;)

Sollte das lieber in einem extra Tread erscheinen, bitte einfach verschieben.

Gruß
Wolfgang
Viele Grüße
Wolfgang
--------------------------------------------------
Anlage: M* 3-Leiter ~ & 2-L = Straba, Zentrale: Gleismaterial: C-Gleis & Tillig Elite, RM: Gerd Boll und tw. RM LDT, Zub.Dekoder: LDT, ESU. Anlage ist immer noch im Bau, Fahrzeuge: meist Märklin, Roco + ESU, Wagenmaterial von diversen Herstellern, Strassenfzge.: OpenCar Umbauten.
--------------------------------------------------
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS mc² V2, 9A, OpenCar RF-Basis 2.0
  • Rechnerkonfiguration:
    Anlagen PC: Win 11, 'Büro'Laptop: Win11

Stefan Lersch

Hallo Wolfgang,

genau so sieht meine Konfiguration aus: Laptop mit Win7 und Anlagen-PC mit XP. Das klappt wunderbar.

PS: eine Tams MC habe ich ja auch.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Karlheinz Battermann

Hallo Wolfgang,
das ist problemlos möglich.
Die Daten dann immer mit der Datenpflege und z. B. einem Stick von der Anlage zum Büro und später wieder zurück übertragen.
Wichtig ist nur, dass die Züge immer auf den gleichen Postionen stehen bleiben, damit man sie später nicht wieder sortieren muss. Will heißen, wenn ich die Daten zum Büro übertragen habe, sollte nicht mit der Anlage gefahren werden. Und zwar so lange, bis ich die geänderten Daten vom Büro-PC (auch hier darf ich die Loks nicht fahren) wieder auf die Anlage übertragen habe. Der Hintergrund ist der, dass im Gleisbild von WDP auch die Lokpositionen gespeichert werden.

Wer diesen Umstand vermeiden will, der bearbeitet seine Daten (dann keine Änderungen im Gleisbild vornehmen) auf dem Büro-PC und überträgt nur die geänderten Daten später wieder auf die Anlage. Also z. B. nur die neu erstellten FS, Profile, ZFen, ZFAen oder Stellwerker, denn dies kann man ja einzeln in der Datenpflege an- bzw. abhaken.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14.400 14. Gen. 10 Kerne, 16 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Martin Lutz

Hallo Uwe,
Zitat von: Uwe Lietzow in 21. Januar 2011, 08:54:40
Hallo Zusammen,

mal eine Frage an die User die win7 installiert haben. Welchen Treiber habt Ihr von TAMS installiert?

Ich bin jetzt erstaunt, dass es unter Xp auch Probleme gab. Anscheinend sind wirklich die neueren Treiber von Silabs faul. So hatten auch wir unsere lieben Probleme als wir auf Windows 7 (64Bit) umgestellt haben. Wir haben ja ausführlich darüber berichtet.

Wir haben die Konsequenzen gezogen und dem nagelneuen Rechner einige RS232 (echte und keine USB Adapter) Schnittstellen verpasst. Wieder einmal ein Entscheid gegen den sogenannten Fortschritt und gegen die anfänglichen Empfehlungen (...schliesst die Tamse doch an die USB an, das funktioniert besser als Rs232...) :(

Tatsache ist: Totgesagte leben länger, die RS232 ist zuverlässig.  :D

Die Erfahrungen, die man selber macht, sind meistens die besseren.   ;D
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Philips Hue / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:

Arno

Hallo Martin

Die Probleme hatten wir auch mit XP. Auch da funktionierten 2 Centralen nicht per USB. Alle möglichen kombinationen hatten wir getestet. Doch nie hatten wir es geschaft 2 Tamsen an USB zu hängen, auch nicht mit dem alten XP Rechner.
Gruss Arno

[http://www.churer-modellbahner.ch]

Win Digipet aktuellste Version/ Philips Hue / 4x Power 3/ Litfinski Rückmelde Decoder/ Servoantriebe/ HO/HOm 240m Märklin K-gleis. 40m Peco HOm
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlagenkonfiguration: 2 mal Tams EasyControl (USB) / Philips Hue / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:

Martin Lutz

Zitat von: Arno in 22. Januar 2011, 08:48:36
Hallo Martin

Die Probleme hatten wir auch mit XP. Auch da funktionierten 2 Centralen nicht per USB. Alle möglichen kombinationen hatten wir getestet. Doch nie hatten wir es geschaft 2 Tamsen an USB zu hängen, auch nicht mit dem alten XP Rechner.
Stimmt natürlich. Doch nie bei Verwendung einer Zentrale gleichzeitig. Deshalb hatten wir ja unter XP immer eine Zentrale auf USB und die andere auf RS232 laufen.

Mich erstaunen die Treiber Probleme schon, denn der Hersteller Silabs ist ja kein NoName im Bereich der Chiphersteller.
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Philips Hue / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration: