zuverlässiger Antrieb für Riesenrad (Faller) gesucht !

zuverlässiger Antrieb für Riesenrad (Faller) gesucht !

Begonnen von Benja, 14. November 2011, 13:03:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Benja

Hat jemand da eine Lösung ?

Ich habe immer wieder Probleme mit dem Antrieb des Rades .
Mit der vorhandenen Konstruktion bekomme ich keinen dauerhaften Betrieb realisiert.

Danke und Grüße B
beste Grüße aus OWL

B
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 K-Gleis; ECOS 5000 4.2.10 , ESU Booster, S88 : Viessmann, Märklin, Lok-Decoder: mfx , ESU 3.5 4.0; Decoder-Prog. : CAN-Schnitte 2.1.;DSD2010 ; LEDs : qdecoder , LDT dmx
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A4-6300 RAM 6 GByte 256 Gbyte SSD mit Windows 10

Nohabfan (Wolfgang)

Hallo Benja,

direkt für dieses Problem kann ich dir keinen Motor nennen - aber vielleicht helfen dir folgende Lieferanten weiter:
z.B. Sol-Expert, sb-Modellbau (haben auch für viele Loks Umbau-Faulhaber)

Da schaue ich immer wenn ich sowas suche.
Am Besten direkt auf einer Messe oder am Telefon mit den Vertretern besprechen.

Sonst kann ich dir nur empfehlen unter "Kirmesmodellbau" im net zu suchen.

Viel Erfolg!!!

Ich selbst suche gerade nen vernünftigen Motor für eine Windmühle . nicht den Faller oder Vollmer Motor, sondern einen preiswerten, guten Motor mit geringen Drehzahlen - also vermutlich eine Motor/Getriebe Kombi - Tipps ebenfalls gerne willkommen!  ;)

Gruß
Wolfgang
Viele Grüße
Wolfgang
--------------------------------------------------
Anlage: M* 3-Leiter ~ & 2-L = Straba, Zentrale: Gleismaterial: C-Gleis & Tillig Elite, RM: Gerd Boll und tw. RM LDT, Zub.Dekoder: LDT, ESU. Anlage ist immer noch im Bau, Fahrzeuge: meist Märklin, Roco + ESU, Wagenmaterial von diversen Herstellern, Strassenfzge.: OpenCar Umbauten.
--------------------------------------------------
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS mc² V2, 9A, OpenCar RF-Basis 2.0
  • Rechnerkonfiguration:
    Anlagen PC: Win 11, 'Büro'Laptop: Win11

Benja

Hi

das Problem ist nicht der Motor ( arbeitet zuverlässig) .

Probleme sind :
1. die Dreh-Übertragung vom Motor auf das Riesenrad
2. die Befestigung/Verankerung des Motors
3. die Lagerung des Riesenrads

Danke für Tipps und Hilfe

B
beste Grüße aus OWL

B
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 K-Gleis; ECOS 5000 4.2.10 , ESU Booster, S88 : Viessmann, Märklin, Lok-Decoder: mfx , ESU 3.5 4.0; Decoder-Prog. : CAN-Schnitte 2.1.;DSD2010 ; LEDs : qdecoder , LDT dmx
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A4-6300 RAM 6 GByte 256 Gbyte SSD mit Windows 10

Thies Frahm

Hallo Benja,
für Elektromotoren mit Getrieben gibt es mittlerweile im Funktionsmodellbau eine entsprechende Vielfalt.

Leistungsmäßig bist Du wahrscheinlich eher am unteren Ende dessen was dort angeboten wird, aber einen Versuch in den Katalogen der etablierten Hersteller Graupner, Robbe etc. könnte es wert sein. Achtung: es gibt einen Hauptkatalog, der meist schon Jahre vorher aufgelegt wurde, und dann mehrere Jahre Neuheitenkataloge (die aber tw. die Dicke von Gesamtkatalogen einiger MoBa-Herstellern annehmen), wo man sich durchwühlen muß.

Auch gibt es dann dort Preisunterschiede vor dem Hintergrund unterschiedlicher Qualitäten (Plastik- oder Metallgetriebe ...), aber meine Erfahrung ist, dass durchaus auch stets hochpreisige und somit qualitativ gute Produkte angeboten werden.

Nochmals Achtung: Ggfs. sind die Spannungen nicht so, wie wir es im MoBa-bereich gewohnt sind, richten sich dort mehr nach Lipo Batterien und sind Gleichstrom etc.
Ein Versuch ist es vielleicht wert.
Gruß
Thies
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, MFX+DCC-Protokoll, LoDi-CV-Programmer, RÜCKMELDEN: 2x LDT HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x TAMS RedBox mit 37x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, 7x Boll B+Splitter, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung Wintrack 17, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88 mit SS49E, LightControl
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub

Gerd Boll

Hallo
Bei meinem Riesenrad, das ich vor fast 20Jahren kaufte, steht das Rad quasi auf dem Antriebsrad des Motors.
Die eigentliche Narbe des Rades dient nur als Führung.
Evtl muß das Gummi (wie der Haftreifen einer Lok) auf dem Motor-Antriebsrad mal gewechselt werden.

Ich weiß nicht ob Faller dieses Konzept jemals geändert hat, aber bei mir klappt das noch immer gut.

Ok, bei mir steuert ein Intervallschalter das Rad, somit bleibt es andauernd mal stehen, und ein "ungeplantes Stehenbleiben" würde sowieso nicht auffallen. ;D

Bei mir ist das jedenfalls das einzige Kirmess-Fahrgeschäft, das seit anfang an ohne Wartung läuft.
Autoscooter, Kinder-Karusell , Schiffschaukel und Breakdancer machen dagenen richtig Ärger.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.