Kugellagerumbau

Kugellagerumbau

Begonnen von Metallbahner, 20. April 2011, 09:20:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Metallbahner

An alle Interessierten von Kugellagerumbauten,
da ich nun schon zum wiederholten mal nach dem Werkzeug gefragt wurde hier dazu die Antwort.

Das Werkzeug ist nicht verkäuflich, es ist mein Gedankeneigentum. Die Kugellagerumbauten sind ein kleines Zubrot für mich als Rentner. Die Umbauten, beidseitig Kugellager !!!, sind zu einem moderaten Preis von 29,85 € für die Trommelkollektormotoren, 37,85 € für die Scheibenkollektormotoren und Bei den C-Antrieben (nur Getriebseitig) 25,85 € über die Spielwarengeschäfte Zitzmann in Garmisch-Partenkirchen und Spielwaren Rupp in Wangen i. Allg. zu beziehen. Die Preise sind inkl. Mwst. Versandkosten werden wenn erforderlich gesondert berechnet.
Die Umbauten sind nun schon über 2 Jahre in einer öffentlichen Anlage ohne Mängel in Betrieb. Lokomotivenwartungen sind diesbezüglich nur noch in sehr großen Zeitabständen, Tropfen Öl (Lubra-Metalic) oder säurefreier Handvaseline, je nach Getriebeart erforderlich.

Meine eigene alte 01 (3048) fährt nun schon 2 1/2 Jahre ohne Wartung, und das mindestens 1x in der Woche. Inzwischen fahre ich alle Lok's mit den Scheiben- und Trommelmotoren mit Kugellager und mache mir keine Gedanken über Wartung und ausgeleierte Ankerlager mehr. Ankerquietschen ist Vergangenheit.

Grüße vom Bodensee
Hubert