Frage zur Lichtausgangsprogrammierung beim LOPI 4

Frage zur Lichtausgangsprogrammierung beim LOPI 4

Begonnen von Axel Germann, 12. Juni 2011, 10:37:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Axel Germann

Hallo,

ich möchte bei einer Wendezuglok, in der ein Lopi 4 arbeitet, folgende Lichtfunktionen über die bd. Funktionsausgänge (grünes/violettes Kabel, also F1/F2) realisieren:

F0: Bei Solofahrt, Spitzenlicht und Rücklicht wechseln je nach Fahrtrichtung, also quasi das "normale"

F1: Führerstand 1, bei Vorwärtsfahrt mit Führerstand 1 Spitzenlicht, bei umgekehrter Fahrt rotes Rücklicht, Führerstand 2 ohne Licht bei beiden Fahrzuständen

F2: Genau das Gleiche, nur für Führerstand 2

Aus der Decoderanleitung werde ich nicht recht schlau, kann jemand von Euch einen Tipp geben, wie das möglichst einfach zu programmieren ist?

Gruß Axel
Herzliche Grüße,
Axel Germann
  • Win-Digipet-Version:
    2009.5c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Tams master control, HSI-88-USB, S -88 von IEK, Viesmann, Märklin, K83/84 und Signaldecoder v IEK, Booster LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows XP, 2,0 GB RAM

Jürgen Gräbner

Hallo Axel,

die Grundvoraussetzung ist erst mal, dass die Lampen in der Lok entsprechend verkabelt sind und du uns sagst wie...

Zitatgrünes/violettes Kabel, also F1/F2

das ist schon mal dein erstes Verständnisproblem: Ein Ausgang am Decoder hat heute nichts mit der F-Taste zu tun, die gedrückt werden muss um den Ausgang zu aktivieren. Die Zuordnung ist freiwählbar, sprich durch "mapping" einstellbar.

Zitatrotes Rücklicht
Loks haben kein Rücklicht, sonder nur Schlusslicht...  ;)

Also als erstes verkabelst Du deine Lok etwa nach diesem Muster:

weißes Kabel, Headlight-> weißes Licht FS1
gelbes Kabel, Backuplight -> weißes Licht FS2
grünes Kabel, Aux1 -> rotes Licht FS1
violettes Kabel Aux2 -> rotes Licht FS2

Bei der Programmierung schaust Du in die Tabelle "Funktionstastenzuodnung"

Die CV330 regelt welche Ausgänge aktiv sind wenn F0 gedrückt ist und die Lok Vorwärts fährt. Nach deiner Vorgabe und meinem Verkabelungsbeispiel müssen die Ausgänge mit dem weißem Kabel (Headlight) und Aux2 leuchten. Jetzt musst Du schauen welche Werte unter den entsprechenden Spalten für die Ausgänge stehen, nämlich 1 und 8. Die Werte werden addiert (gleich9) und in die CV330 geschrieben

Genauso machst du das mit der CV346 (F0 Rückwärts): hier muss der gelbe Ausgang (beschriftet in der Tabelle mit Backuplight) und Aux1 leuchten: 2+4=6

F1 vorwärts: CV362: 1
F1 rückwärts: CV378: 4
F2 vorwärts: CV394: 8
F2 rückwärts: CV410: 2

Bitte darauf achten, dass zu beginn die CV32 auf 2 geschrieben wird.

Ich hoffe, du weißt nun, wie die Mappingtabelle zu lesen ist
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Arthur Thumann

Hallo Axel,

so ganz einfach mit Programmieren im Lopi wird das bei den meisten Loks nicht funktionieren. Da wirst Du sicher in den Fahrzeugen einiges umlöten müssen. Wenn Du alles frei schalten willst, empfehle ich Dir folgende Vorgehensweise:
1.) Weisser und gelber Draht an die jeweiligen roten Schlussleuchten. Dann kannst Du diese mit F0 ein und ausschalten und mit der Fahrtrichtung schalten Sie um. 2.) Grüner Draht für Spitzenlicht Führerstand 1 - mit F1 zu schalten, Lila Draht für Spitzenlicht Führerstand 2 - mit F2 zu schalten. F1 und F2 kannst Du dann noch für Vorwärts bzw. Rückwärts programmieren, dann leuchten Sie in der jeweiligen Fahrtrichtung und nur wenn Du sie einschaltest. Daas ganze funktioniert natürlich auch in jeder ZFA. Vielleicht etwas Arbeit, aber das Ergebnis ist perfekt. Viel Spass.

Grüße aus Oberbayern, Arthur
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0
  • Anlagenkonfiguration:
    HO 2-Leiter, Lenz LZV 200, Vers.3.8, RS-Bus, Lenz u. Heller Kehrschleifenmodule, Schalt-, Signaldecoder und Rückmelder alle LDT, Rollmaterial v. Roco, ESU, Pico, MäTrix, Fleischmann, Kato, Brawa u. Roco-DS, Roco+Krois+ESU Digikupplungen, Faller CAR-System
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Vostro 260S - 8 GB Ram - Intel Core i3 - WIN 10 Home

Jürgen Gräbner

Hallo Arthur,

das von duir vorgeschlagene Mapping finde ich etwas umständlich. Bei Wendezügen ist bei jedem Richtungswechsel erforlich die Funktionen F0 umzuschalten, was immer ein Profil notwendig macht....
Ich rüste meine Loks immer so um, wie oben beschrieben, da reicht beim Wenden ein Umschalten der Fahrrichtung und die Beleuchtung ist immer richtig
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

Axel Germann

Hallo Jürgen,

ich habe die Lampen der durch Trennen der Leiterbahnen, Diodenentfernung auf der Rocolok isoliert, entsprechend verkabelt und gemäß Deiner Anleitung programmiert und es funktioniert!!!!!!!
Nochmals vielen Dank für die Einführung ins "Mapping", es sollte eigentlich im Forum angepinnt werden, da sicher so einige die gleichen Problemeda mit haben.

@ Arthur: Diese Vorgehensweise habe ich früher schon praktiziert aber ich wollte jetzt eben die beim Fahrbetrieb  "einfachere Bedienung" der Lok, trotzdem Danke für Deinen Vorschlag.

Gruß Axel
Herzliche Grüße,
Axel Germann
  • Win-Digipet-Version:
    2009.5c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Tams master control, HSI-88-USB, S -88 von IEK, Viesmann, Märklin, K83/84 und Signaldecoder v IEK, Booster LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows XP, 2,0 GB RAM

Konrad Schwarzjirg

Hallo!

ich habe ein Problem:

Ich habe in eine Roco Lok mit Schnittstelle den Lopi 4.0 DCC reingesteckt, Lok fährt, doch die Stirn und Schlußleuchten leuchten nicht.

Analog funktionieren sie, mit einem Lopi 3.0 auch doch mit dem 4er nicht, ich bin beim Lopi 4 in der Funktionszuordnung drinnen, doch egal was ich einstelle -> nix geht

Es ist doch egal ob Stand, Fahrt oder sonst was oder?

Ich will einfach haben, daß wenn die Lok nach Vorne eingestellt ist vorne weiß und hinten rot und bei vertauschter Fahrtrichtung umgekehrt,  dabei soll egal sein ob die Lok steht, fährt oder sonst was.

lg Konrad
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
www.youtube.com/@KS-MOBA
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis ca 800m, MM, MFX+, DCC, Märklin Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung, CS3+, RMK: LoDI S88, Booster 60175, Decoder: M83, M84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11 Pro, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz 8GB Ram, 1x 28

Jürgen Gräbner

Hallo Konrad,

im Auslieferzustand werden die Ausgänge Licht vorne und Licht hinten durch die F0 Taste gesteuert. Daher ist ein Ändern des Funktionsmapping nicht nötig.
Achte darauf, dass die richtige Fahrstufenzahl im Decoder eingestellt ist. Per Default steht der Decoder auf "automatische Fahrstufenermittlung". Dies funktioniert aber bei Verwendung der CS2 nicht...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

jlt

Hallo Konrad,

Mit Roco lokomotiven im kombination mit ESU Lok Pilot4.0 decoder habe ich auch "Probleme" gehabt mit Vorn und Hinter leuchten.

Wenn Du selbst die decoder mittels schnittstelle und Stecker einbau eingebaud haben, dann kann es vorkommen dass Du ungelucklicherweisse die decoder Stecker 180 Grad ist umgedreht. Wenn Du auch ein Lokprogrammer ESU4 habt, dann bekommst Du einfach eine Meldung dass dieser decoder nicht eingelesen worden.

Stecker ausnehmen,180 grad umdrehen, und wieder einstecken. Vom ESU hersteller wurde normalerweisse  die CV werte standard programmiert.

Bei Roco sind die schnittstelle nicht so genau markiert, beschreibt nur im einem richtung einstecken. Man kann nicht sehen dass nur die Lok Pilot 4.0 stecker eingesteckt musse sein. Andere hersteller ist standard auch sowie Lopi3 usw. wurde als Standard einsteck markiert.

Ik habe damit 10 (neue) Roco loks die derselbe "Leucht Probleme". 
Alle steckers umgedreht Vorn und Hinter leuchten funktionieren einwandfrei.

Grusse,

Jan

Konrad Schwarzjirg

Hallo!

Ich bin drauf gekommen, daß nicht Licht vorne 1 sondern licht vorne 2 immer der ausgang ist, jetzt funktioniert es

schon komisch
Konrad
www.wdp-stammtisch.at
www.youtube.com/@KS-MOBA
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis ca 800m, MM, MFX+, DCC, Märklin Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung, CS3+, RMK: LoDI S88, Booster 60175, Decoder: M83, M84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:

Jürgen Gräbner

Hallo nochmal,

ZitatIch bin drauf gekommen, daß nicht Licht vorne 1 sondern licht vorne 2 immer der ausgang ist

Licht vorne (1) und Licht vorne (2) ist jeweils der selbe Ausgang, nämlich der mit dem weißen Kabel. Licht hinten (1) und Licht hinten (2) ist der Ausgang mit dem gelben Kabel. Dient dazu, dass man einem Ausgang auch unterschiedliche Effekte zuordnen kann.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Konrad Schwarzjirg

Konrad
www.wdp-stammtisch.at
www.youtube.com/@KS-MOBA
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: