unzureichende MA-Schaltungen in Fahrstraße - Seite 2

unzureichende MA-Schaltungen in Fahrstraße

Begonnen von Enno Cöster, 21. April 2011, 23:51:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rolf Lauks

Hallo Freunde,
Zum Thema M-Weichen schalten nicht richtig.
Habe auch noch 8 uralte M Weichen in der Anlage. Diese Weichen mit dem K83 zu steuern ist eine reine Glücksache. Zu 90% schalten die Weichen nicht. Habe K83 in einen IEK Decoder mit 24V DC Fremdeinspeisung angelegt. Seit dem "knallen" die Weichen nur so, reine Freude.  Nachdem ich diese Freude auch bei allen anderen Weichen (C-Gleis) haben wollte, habe ich alle K83 gegen IEK ausgetauscht. Es ist in der Anlage ein freudiges Ereignis!!!!!
Die besten Grüße aus dem Allgäu
und immer schön fröhlich bleiben

Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 11, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK Decoder. Märklin Drehscheibe  mit Rautenhaussteuerung, 6 Booster mit 30 S88 IEK über CS2 geschaltet. 80 Weichen und 100 m Schiene.
  • Win-Digipet-Version:
    2021

ezada

Zitat von: Rolf Lauks in 21. Mai 2011, 16:38:38
Hallo Freunde,
Die Schaltfähigkeit der 76 er Signale haben nichts mit der Steuerung zu tun. Das Problem liegt bei Märklin und zwar in der Form, dass Märklin vorgibt, nur max. bis zu 6 Signale der 76er an einen Bossterkreis zu führen.
Viel Spaß.

Hallo Herr Lauks,

das ist ja interssant. Können Sie mir bitte verraten, wo Sie das gelesen haben?

Ich habe mal gerechnet. An meiner 6021 hängen 30 Stück Decoder k83/k84. Wenn die Zentrale damit ausgelastet wäre - ist sie aber nicht - dann benötigt ein Decoder 83 mA Strom im Ruhezustand. Bei 6 Signalen der Serie 76 am 3-Amp.-Bosster benötigt ein Signal-Decoder 500 mA. Das sind ~ 8 Watt! Da mache ich drei Fragezeichen hinter.

Zu meinem Problem: ich habe nur drei dieser Signale; die Limitierung trifft daher für mich nicht zu. Zwei davon sind aus der ersten Lieferung an den Handel; eins ist neu. Das neue schaltet (an der 6021, darum geht es ja) richtig, die beiden alten nicht. Die Ursache liegt hier also in der Technik der alten Signale. Ursache erkannt - Thema erledigt.

Ich würde mich dennoch freuen, wenn Herr Cöster mal kurz berichtet, ob ich ihm helfen konnte.

Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
    2009 Premium (11.5.246 - 32) 2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V2.0.1 (fahren), Mä 6021/6050 (schalten) HSI Booster s88-2, K-Gleis, Anlage a.B.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium IV, 3 GHz, 1536 MB RAM, WIN XP SP2

Rolf Lauks

Hallo Herr oder Frau EZADA,
Die begrenzung der 76er Signale pro Booster hat nichts mit dem Strom zutun, sondern ist eine reine Angelegenheit der Decoderübertragung. Woher ich diese Information habe, möchte ich hier nicht preisgeben. Jedenfalls nachdem ich diese Begrenzung eingeführt hatte, gehen alle 45 76er wunderbar.

Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 11, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK Decoder. Märklin Drehscheibe  mit Rautenhaussteuerung, 6 Booster mit 30 S88 IEK über CS2 geschaltet. 80 Weichen und 100 m Schiene.
  • Win-Digipet-Version:
    2021

ezada

Hallo Herr Lauks,

dies würde ja bedeuten, daß ich, wenn ich meine 20 Signale umrüste, vier Booster und vier Trafos zusätzlich benötigen würde. Alleine für diese Signale ??? Oder kann man diese Signale zusätzlich an vorhandene Booster, die eigentlich fürs Fahren zuständig sind, anschließen? Dies ginge bei mir allerdings nicht, weil ich getrennte Zentralen (2x 6021/6050) für Stellen und Fahren einsetze.
Ich glaube Ihnen gerne, daß es bei Ihnen funktioniert. Warum auch nicht?

Können Sie mir dann bitte die "Quelle" ausnahmsweise per pn mitteilen? Danke!

Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V2.0.1 (fahren), Mä 6021/6050 (schalten) HSI Booster s88-2, K-Gleis, Anlage a.B.
  • Rechnerkonfiguration:

Rolf Lauks

Rolf Lauks
  • Win-Digipet-Version:
    2021

ezada

Zitat von: Rolf Lauks in 25. Mai 2011, 20:35:16
Nein.

Hallo Herr Lauks,

das ist eine klare Ansage, besser Absage.

Aber so schnell gebe ich nicht auf. Sie haben geschrieben (Zitat):

Die Schaltfähigkeit der 76 er Signale haben nichts mit der Steuerung zu tun. Das Problem liegt bei Märklin und zwar in der Form, dass Märklin vorgibt, nur max. bis zu 6 Signale der 76er an einen Bossterkreis zu führen.

Die Firma Märklin gibt also etwas vor. Das wird sich ja dort klären lassen. Über das Ergebnis werde ich hier berichten, damit auch andere Anwender aufgeklärt werden.

Bis dahin ....
Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Peter Schmitt

Hallo "EZADA",

keine Ahnung, wieso Rolf Lauks ein Geheimnis daraus macht  ??? ::) :(

Bei Märklin (Märklin FAQ) unter http://www.maerklin.de/de/service/hilfe/faq.html findest Du unter "Decoder und Modellfunktion Schalten, steuern, Licht und Sound: alles Digital" u.a. eine Antwort von Märklin.

Schaue mal dort rein.

Freundliche Grüße Peter
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b Premium Edition (2025.0.34) [Stand: 2.12.2025]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP 2025 läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Enno Cöster

Hallo Herr Ezada,

Sie fragten noch nach einer Antwort, wie es mit meinen 76er Mä-Signalen weitergegangen ist. Ich habe mehrere Maßnahmen ergriffen: die zum Schalten eingesetzte Mä 6021 weiter entlastet, indem ich die Stromversorgung für die Magnetartikelschaltung von der MA-Steuerung abgekoppelt habe, also weitere Mä K83 ersetzt durch z. B. MAD 4 von Fa. IEK. Dann habe ich Ihrem Rat folgend in der Systemsteuerung die Pausenschaltung für die Schaltungen auf 20 msec verdoppelt.

Z.Zt. habe ich mit den beiden Signalen kein Problem, und vielleicht lag es auch an folgendem: In den Fahrstraßen habe ich die Folgeschaltungen, nämlich die Rot-Schaltungen der fraglichen Signale, nicht mehr durch Freiwerden eines vom FS-Assistenten vorgeschlagenen RMK, sondern durch Besetzen eines (späteren) RMK geregelt. Das Freiwerden ist nämlich eine unsichere Sache bei Loks mit vielen Haftreifen. Dann kann schnell mal ein vermeintliches Freiwerden des RMK "entstehen", obwohl der Zug den Signalabschnitt noch gar nicht verlassen hat. Dann hatte sich das Ausfahrt-Signal der FS also mit der FS durchaus Grün geschaltet, war aber sofort durch das vermeintliche Freiwerden des für Folgeschaltung zuständigen RMK wieder Rot geworden. Also schalte ich alle Signale durch Besetztmeldung eines RMK und erst dann auf Rot, wenn der Zug schon mit Sicherheit den Stromlosabschnitt verlassen hat. - Ja mit so was "Altmodischem" wie Stromlosabschnitt arbeite ich weiterhin (zusätzlich), und das hat nichts mit Mißtrauen gegenüber WDP zu tun.

Beste Grüße aus dem Nürnberger Land
Enno Cöster
Märklin HO, K-Gleis und M-Gleis; Loks mfx und DCC; Schalten mit Tams Easy Control, K83, K84, Viessmann und IEK; Fahren mit Tams Easy Control V2.2.3, Mä-Fahrbooster 6015, 6017 und Tams B3; Rückmelder S88;

Mä CS3 nur zum Programmieren von Mfx-Loks;
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0b Premium
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit

ezada

Zitat von: Peter Schmitt in 26. Mai 2011, 14:57:42
Hallo "EZADA",

keine Ahnung, wieso Rolf Lauks ein Geheimnis daraus macht  ??? ::) :(

Bei Märklin (Märklin FAQ) unter http://www.maerklin.de/de/service/hilfe/faq.html findest Du unter "Decoder und Modellfunktion Schalten, steuern, Licht und Sound: alles Digital" u.a. eine Antwort von Märklin.

Schaue mal dort rein.

Freundliche Grüße Peter

Hallo Herr Schmitt,

bevor ich dies gelesen habe, hatte ich bereits Märklin angeschrieben per Email. Noch keine Antwort.

Aber dort steht ja im Umkehrschluß: bis 20 Signale können an einen Booster. Und nicht nur sechs. (Das sind immer noch 150 mA je Signal bei einem 3-A-Booster. Ich kann mir nur vorstellen, dass die Begrenzung nur mit dem Digitalstromverbrauch zu tun hat. Und mit nicht's sonst. Vielleicht kommt ja noch etwas von Märklin hierzu.) Schade, dass man Digitalstrom- und Spannung nicht so einfach messen kann.

@ Herr Lauks, was sagen Sie nun?

@ Herr Cöster
Danke für Ihre freundliche Antwort. Wie ich bereits geschrieben habe, liegt es bei mir an den alten Signalen. Die Rückstellug der Signale "wenn frei am Startkontakt" habe ich auch geändert in "wenn besetzt am Folgekontakt". Das ist in jedem Fall zu empfehllen.

Schönes Wochenende!

Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Dieter Lipka

Hallo,
seitdem ich die Spannung auf 18,5 V herauf gesetzt habe, funktionieren die 76XXX Signale besser aber kaufen würde ich mir keins mehr. Da gibt es zuverlaessigeres...
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
---------------------------------------------
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector