Lok mit Viesmann dekoder 5242, fährt nicht - Seite 2

Lok mit Viesmann dekoder 5242, fährt nicht

Begonnen von kaeferpilot, 23. Juni 2011, 21:05:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kaeferpilot

Hallo
hab ich schon gemacht,  daran liegt es auch nicht. ich habe auch die Adressen geändert, kein Erfolg?
Grüsse aus dem Frankenland
Armin

Analge: N-Spur Umbau von Analog auf Digitalsteuerung.
(Gleise Arnold und Peco Code 55)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    ehemals Uhlenbrock 65000, jetzt DR 5000, HSI 88 seriell, Tams RM S88-3, IEK Weichendecoder, DCC Lokdecoder verschiedene Hersteller, Tams Booster, Kabasoft KC188 Stromfühler, IEK Magnetartikeldecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 64 bit, Athlon 3.0 Ghz Dual Core, 8GB Ram

Dirk Streuber

Hallo,

setze den Decoder doch einmal auf die Werkseinstellungen zurück und programmiere ihn dann noch einmal neu ...
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10 Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

kaeferpilot

Hallo
Auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, Ergebnis negativ. Keine Änderung des Problems.

mfg
Armin

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    ehemals Uhlenbrock 65000, jetzt DR 5000, HSI 88 seriell, Tams RM S88-3, IEK Weichendecoder, DCC Lokdecoder verschiedene Hersteller, Tams Booster, Kabasoft KC188 Stromfühler, IEK Magnetartikeldecoder
  • Rechnerkonfiguration:

kaeferpilot

Hallo,
ich mach nochmal einen Versuch.
Nach Lokumbau auf Viessmann Decoder 5242 funktioniert die umgebaute Lok nur mit der IB. Sobald ich WDP einschalte funktionuiert die Lok nicht mehr. Dreh ich an der IB den Fahrregler, dreht sich an der WDP ebefalls der Fahregler syncron.

Was kann ich tun damit der Viessmann 5242 mit WDP funktioniert.

Gruss
Armin

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Sven Spiegelhauer

Hallo,

wird die Lok aus dem internen Booster der IB versorgt oder über einen der Tams Booster?

Ich hatte vor einiger Zeit bei einem anderen User auch so ein Problem, welches wir aber nicht ganz lösen konnten. Auch aus dem Grund, das nach mehreren Tests ein anderer Decoder eingebaut wurde. Hier waren mehrere Loks mit gleichen Decodern unterwegs. Nur dieser eine zickte rum. Wobei ich aber einen Ansteuerungsfehler seitens WDP ausschließen würde. WDP behandelt alle Decoder gleich, vorrausgesetzt das Protokoll ist richtig eingestellt.

Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

kaeferpilot

Hallo
Es wir ein tams bosster verwendet, in einen anderen bereich wird der interne ib bodster verwendet.
überall das gleiche problem
Armin

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Sven Spiegelhauer

Hallo,

meine Überlegungen bzw. Vermutungen gehen eigentlich in eine ähnliche Richtung wie von Makus (siehe Beitrag weiter oben -> alle Loks auf Vitriene). Dieser eine Decoder kommt bei der hohen Datenflut beim Start von WDP durcheinander. Wenn WDP gestartet wird, werden einige Loks initialisiert und alle Magnetartikel gestellt.
Versuche doch einmal folgendes.

1. Lok vom Gleis nehmen
2. Zentrale einschalten
3. WDP starten
4. Lok auf das Gleis stellen und probieren
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Anton Windpassinger

Hallo !

Nach dem rücksetzen  CV 8     3   Werkeinstellung  Reset .

Die IB Einstellung auf Lokdatenformet   DCC  einstellen und anschliessend  die gewünschten Parameter setzen .

Viel Glück  mfG   Anton
mit wena schmäh

a Kriagl Bia , oda a Moß dös is hoit wos
       pfiat euch
2-Leiter, WDP 9.2 +2015 , IB , DCC/(MM nurWeichen) quer durch die "HERSTELLERFAMILIE"            
Trotzdem schönen Dank für INFOS  ,TONI

Bitte die 1  E--Mail  Adresse verwenden

kaeferpilot

hallo,
wurde bereits mehrfach versucht, zurücksetzen des lokdecoders . Ib einstellung wurde überprüft und  ist auf dcc eingestellt. hat alles nix geholfen.

danke für den tip

Armin

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

kaeferpilot

Hallo Sven
Ich habe alle Loks in die Vitrine gestellt, dann WDP und die Ib neu gestartet.

Es blieb nur die Lok mit dem Viessmann dekoder auf der Anlage.  Danach hab ich die Lok auf die gleise gestellt und es funktionierte wieder NICHT.

warum funktionieren alle dekoder von tran, Uhlenbrock, kühn,ESU usw.  nur der viessmann nicht. Ohne WDP funktioniert er aber.

Gruss
Armin

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: