Züge Stottern und ruckeln

Züge Stottern und ruckeln

Begonnen von dornmichi, 02. Oktober 2011, 19:48:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dornmichi

Hallo Gemeinde

Auf meiner noch im Bau befindliche anlage fersuche ich gerade ein Fahrplan zu erstellen. Wenn ich jetzt meine Züge fahren lasse Stottern und Rukeln die immer, teilweise beiben sie auch schlagartig stehen. ( Die Sträcke ist sauber ) Es geht erst dann wieter wenn ich die Lock ein wehnig anschibe. Wen die lock dann mall Fährt stelle ich eine schwankung der Geschindigkeit fest. Die ist zwar nicht groß aber doch störend. Solte doch geichmäsig von Punckt a zu Punckt B fahren.

Woran liegen die Störungen und wie kann ich diese abstellen?

Ich betreibe die Anlage mit der WinDigipet Smoll und mit der CS. als interface.

Gruß

Michael
Wer rechtschreibfehler findet kan sie behalten...

Edwin Schefold

Hallo Michael

Wie fahren denn die Züge, wenn du sie mit der Zentrale steuerst, ohne WDP.

Laufen sie dann einwandfrei?
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

dornmichi

Hallo Edwin

Ich habe man die Sofware aus gemacht und bin mir der CS einpar runden im Greiss gefahren und das Eiern ( Schneller Langsamer ) ist weg. aber das Stottern und stehenbleiben ist immer noch. es wurde aber besser je mehr runden ich gefahren bin.

Gruß
Michi

Edwin Schefold

Hallo Michi
Mache mal deinen Schienen sauber!

Und wie oft hast du die Masse ins Gleis eingespeist? Normal sollte alle 2-3m eine Masseeinspeisung /Stromeinspeisung (bei Mittelleiterfahrern) sein.

Das stocken kommt aber auf keinen Fall von WDP.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

dornmichi

Hallo Edwin

wie meinst du das mit der masseeinspeisung? Ich gehe jetzt von der CS einmal mit Plus und Minus ans Gleis. Soll ich jetzt das Braune kabel öfters von der CS ans Gleis anschliesen?

PS Die CS wird mit einen 60 vA Trafo gespeist. ( Keinen Booster )

Gruß Michi

Peter BR44

Hallo Michi,

mit öfters Einspeisen, ist alle ca. 2 Meter das Gleis (Mitteleiter und Schiene) mit Strom zu versorgen.
Des weiteren sollte/muss die Versorgungsleitung einen vernünftigen, der Anlage entsprechenden, Querschnitt haben.
Natürlich müssen Schiene, Radsätze, Schleifer, etc. sauber sein und der Motor auch regelmäßig lt. Anleitung
gewartet werden.

Welches Gleissystem benutzt bzw. verbaust Du?
Welche CS ist bei dir in Betrieb?
Welche Decoder werkeln in deinen Lokomotiven?
Verbaust Du auch Rückmelder (S-88) und Weichendecoder? Wenn ja, welche?
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-3 60226+Booster 60175+L-88+S-88 60881, MS-2, CU 6021, Lokdec. ESU M4, Decoder IEK K83 + K84, Signal, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24

dornmichi

Morgen Peter

Ich habe Ausschlieslich C-Gleise und verwende die CS 2 und Windigipet smol.
Auch verwebde ich ein S88 Von Märklin und eins von Vissmann, Weichen Dekoder habe ich keins verbaut.

Bei den Lokomotiven werden die Orginalen Dekoder verwendet Ich kaufe nur Loks von Märklin. Ich wüste garnicht was da für ein dekoder dinne ist.

Z. B. BR 232 "Ludmilla" Die läuft einwandfrei, die BR 648 252-5 Mit MFX geht auch supper, auser es ist wirklich mal was auf der Schiene.
Die, die meisten Probleme macht, sit die BR 218 231-9 MFX, die habe ich ungefär voe 8 Wochen neu gekauft und hat wens hoch kommt gerade mal 20 min Betriebszeit.

Die Loks die Kein MFX haben sind in Windigipet als Dekoder " Motorolla 4(14) " eingestellt.

Gruß Michi

Stefan Lersch

Hallo Michi,

über kurz oder lang wirst du auch Weichendecoder brauchen, wenn du später mit einer Automatik fahren willst und WDP die Weichen stellen soll. Sonst kannst du nur manuell die Weichen stellen. Eine Automatik ist damit nicht möglich.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

dornmichi

Hallo Stefan

sogesehen habe ich dan schon ein weichendekoder undzwar K 83 von Märklin.

Gruß Michi

Peter BR44

Zitat von: dornmichi in 03. Oktober 2011, 10:05:36
.........................
Die, die meisten Probleme macht, sit die BR 218 231-9 MFX, die habe ich ungefär voe 8 Wochen neu gekauft und hat wens hoch kommt gerade mal 20 min Betriebszeit.........................
Gruß Michi

Moin Michi,

deine 218 231-9 mit der Artikelnummer 39180 wurde nur 2007 von Märklin produziert!
Würde sagen, dass das Öl anfängt hart zu werden. Man nennt es auch verharzen.
Lass die Maschine mal ne Stunde im Kreis fahren und dann Teste sie nochmals mit
allen Fahrstufen. Es sollte sich dann eine Besserung zeigen.

Noch besser wäre den Motor zerlegen, reinigen incl. Getriebe und neu Ölen.
Aber bitte nur 1 Tropfen Öl an die zu schmierenden Stellen auftragen.
Was noch wichtiger kein Öl von Märklin oder aus dem Discounter verwenden!!
Das richtige Mittel findest Du hier.
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-3 60226+Booster 60175+L-88+S-88 60881, MS-2, CU 6021, Lokdec. ESU M4, Decoder IEK K83 + K84, Signal, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24

dornmichi

Hallo

Ich habe jetzt mal ein 1 quwdrad kabel an die Anlage angeschlossen und das Eiern ist so gut wie weg.

Leider ist das mit dem Rukeln immer noch und es sind auch andere Loks betroffen.

Gestern habe ich noch mal ein par Schinen verbaut und binn mit einer lok gefahren, nach zirka 2 cm blib der zug stehen und es ging nichts mehr ( Licht usw. ) erst als ich in ein stück geschoben habe fuhr die lok wider, nach weiteren 5 cm gas gleiche.

Gruß
Michi

Stefan Lersch

Hallo Michi,

das klingt nach verschmutzten Gleisen. Da musst du wohl mal kräftig reinigen.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Korf

Moin, moin Michi,
zur Ergänzung zu Stefans Beitrag, säubere auch die Räder der Lok. Auch dort sammelt sich sehr oft Schmutz und wird sehr oft außer acht gelassen.

dornmichi

Zitat von: Stefan Lersch in 04. Oktober 2011, 08:55:43
Hallo Michi,

das klingt nach verschmutzten Gleisen. Da musst du wohl mal kräftig reinigen.

Die gleise sind eigendlich recht sauber, Kein Staub oder ähnliches.

Habe gesten auch mal 1 1/2 Std. mein Saug Wagen fahren lassen und die gleise haben wie schon mall mit verdünner und ein Tuch gereinigt.

Also sichtbar ist kaum schmutz drauf.

Gruß
Michi

Korf

Moin, moin Michi,
ich schrieb von den Rädern der Antriebsfahrzeuge, auch diese sollten gereinigt werden.