K83 Decoder erkennt Adresse nicht
 

K83 Decoder erkennt Adresse nicht

Begonnen von Koerber, 02. Oktober 2011, 09:23:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Koerber

Hallo ,

Ein Märklindecoder K 83 hat die Adressen 2-5-7- mit den Weichen Nr. 25- 28 , ich kann die dazugehöringen Weichen nicht mehr mit WDP schalten.
Der Decoder hat die letzten zwei Jahre funktioniert.
Ein neuer Decoder mit der gleichen Einstellung funktioniert auch nicht.
Bei der Tams Zentrale sind alle Weichen auf Moterola eingestellt

An was kann das liegen??   ???

Gebe ich dem alten oder neuen Decoder eine neue Adresse z.B.. 2-3-7 und den Weichen die Nr. 73-76 funktioniert alles wieder.


Gruß Jürgen
Grüß   Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Vesuchsanlage IB Märklin Booster C Gleis / Anlage Tams v 2_2_3; Gleise Märklin C / K; Märklin K83 / K84 / S88 Boster B5 Gerd Boll; HSI 88 LDT DSD 2010.70 s. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova i7-4500U Dual Core, Windows 10, 64 bit Ram 8 GB

ottochen (Thomas)

Hallo Jürgen,

versuche mal den Dip Schalter ein paar mal zu schalten! Vielleicht gibt er keinen richtigen Kontakt und
nimmt so die Codierung nicht an. Ansonsten such Dir eine neue Adresse aus und stell diese dann ein!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

GWelt

Hallo Jürgen,

stelle in der Tams die Signalpause auf lang (Tams Handbuch 6.4). Vielleicht ist damit Dein Problem schon gelöst.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Peter BR44

Hallo Jürgen,

Thomas hat dir ja schon die Antwort geliefert!
Versuche zuerst nur mal den Schalter 5 mehrfach hin und her zu bewegen.
Dies ist i. d. R. ein Problem aller DIP-Schalter bzw. Mäuseklavier an den Decodern,
dass sie irgendwann im laufe der Zeit keinen Kontakt mehr haben bzw. liefern.
Da hilft es zu 99%, die DIP-Schalter mehrfach hin und her zu fahren,
um die Kontakte zu reinigen und wieder funktionieren zu lassen.
Gilt auch bei allen Märklin Lokdecodern mit DIP-Schalter, egal ob Delta-,
Digital 6080- oder 6090-Decoder Bestückung.
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-3 60226+Booster 60175+L-88+S-88 60881, MS-2, CU 6021, Lokdec. ESU M4, Decoder IEK K83 + K84, Signal, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24

Koerber

Hallo Thomas, Gerd und Peter,

danke für Eure Lösungsansätze.

Werde die Weichen-Adresse wieder auf zürücksetzen, am Mäusklavir spielen und die Tams auf lang stellen.

Zur Zeit habe ich eine neue Adresse da ist alles i.O.
Grüß   Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Vesuchsanlage IB Märklin Booster C Gleis / Anlage Tams v 2_2_3; Gleise Märklin C / K; Märklin K83 / K84 / S88 Boster B5 Gerd Boll; HSI 88 LDT DSD 2010.70 s. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova i7-4500U Dual Core, Windows 10, 64 bit Ram 8 GB

Koerber

Hallo Thoms, Gerd,


nachdem ich das Mäusklavier, beim alten und neuen Decoder betätigt habe, sind beide wieder in Ordnung.
Grüß   Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Vesuchsanlage IB Märklin Booster C Gleis / Anlage Tams v 2_2_3; Gleise Märklin C / K; Märklin K83 / K84 / S88 Boster B5 Gerd Boll; HSI 88 LDT DSD 2010.70 s. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova i7-4500U Dual Core, Windows 10, 64 bit Ram 8 GB