Vitrine mit DIN A3 Plotter ?

Vitrine mit DIN A3 Plotter ?

Begonnen von DieGem, 18. Oktober 2011, 20:49:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DieGem

Liebe Modellfreunde,
lang schon hab ich einen Plotter welcher im Keller außer rumliegen keinen Sinn mehr erfüllt. Eines Tages hatte ich eine Idee. Könnte man nicht die Technik des Plotters für eine Vitrine verwenden? Ich stelle mir vor, eine Regalform welche in Abständen meine Züge in Form eines Paternosters bereitstellt. Der Plotter benötigt HPGL / Treiber 7475A über serielle oder Centronics Schnittstelle. Zwar müßte ich getrennt von WDP steuern aber das würde ich in Kauf nehmen.
Mir wäre daran gelegen, wenn jemand bereit wäre mich mit hilfreichen Informationen zu unterstützen.
Moin,Moin aus Eddelak in Dithmarschen
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    12.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann Piccolo N / Twin Center s88 Bus / 12 LDT-S-DEC-4-DC / 1 LDT-HSI /15 LDT-RM-GB-8 / 1 LDT Kehrschleifenmodul KSM / 1 Drehscheibendecoder FDC-DRS D.Ratschmeier / Drehscheibensteuer-Gerät FDC-EAM D.Radschmeier / 4 Booster BST-375KF D.Ratschmeier / 24 Lokd. ESU + Programmer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium Dual Core 2,6Mhz / Win10 32Bit / 2 Bildschirme / Bitdefender

Kalle

Hallo Dietmar,

hmmm, kopfkratz....., nagel das Ding an die Wand, am Stiftekopf ein Brettchen mit einem Stück N-Gleis. Versuchsweise eine Lok drauf und die Positioniererei kann starten.  Links und rechts vom Plotter, diesmal eine MoBa-Lok-Zuführeinrichtung, Brettchen an die Wand nageln - selbstverständlich auch mit Gleis drauf -. Somit kann der Gleis-Kopf die Parkbrettchen bedienen.

Hoffe dass das Ding nicht zu schnell für das Lökchen auf dem "Gleiskopf" positioniert.  ;D

Ausserdem, wie wäre es eine Art "Schiebebühne" aus dem Plotter zu bauen? Dann kannste das Plotterchen aufm Tisch liegen lassen.

Viele Grüsse
Karl

Axel R

Hallo DieGem,

die Idee ist gut, aber wie willst Du WDP dazubringen über HPGL / Treiber 7475A, die Ansteuerung zu übernehmen. Ausserdem wärew da noch das Problem mit der Positionierung. Aus Erfahrung weiß ich, dass beim Beginn des Plottes der Kopf mit sehr viel Power auf seine Anfangsposition fährt. Für Deinen Fall müsste dieses in Zeitlupe geschehen.

Ich glaube, die Fa. Müt hat da was im Programm. Nennt sich glaube ich Loklift.

Man könnte aber die Positionierung ausschalten und nur für senkrechten Betrieb umbauen. Dafür müßte auch der Treiber angepasst werden. Und dann noch die Schnittstelle zu WDP.

@Kalle:
ZitatAusserdem, wie wäre es eine Art "Schiebebühne" aus dem Plotter zu bauen? Dann kannste das Plotterchen aufm Tisch liegen lassen.

Das wird interessant und produziert eine Menge Schrott. :o :o s. o.

Herzliche Grüße

Axel
Schöne Grüße aus Worpswede

Moba: DC, Roco Line o.B., Peco, Peco DKWs und Weichen, Flexgleise. Servos von C, Decoder von ESU
Digitalystem: Tams MC + KHB Komplettbooster KC25 mit 4 x 2,5A und Trafo, RM von G. Boll.
Büro PC: Lenovo, Intel Core i3 64 Bit 3,1 GHz, RAM 4 GB, Win7 Ultimate SP1 64 Bit, HDD 1 TB, Windigipet 2015.1b Premium incl. Handbücher A5
Bahn-PC: HP 6715, 2 GHz, RAM 4 GB, WinXP SP3
Tablet-PC: Galaxy Tab S2 10.7 LTE (SM T815)  Android-Version 5.0.2
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2015 Premium Edition

DieGem

Hallo Axel,
Den Nullpunkt kann der Plotter ruhig anfahren. Die Geschwindigkeit kann man programmieren. Die Abstände auch. Positionieren mit mechanischer Unterstützung über Stifthalter. PU= Pen up / PA= Plot absolut. Wenn auf der Zeichenfläche vorher genau vermessene kleine Löcher gebohrt werden (CNC) kann ein kleiner Stift (Pen) einrasten. Da nur die Y-Achse benötigt wird, ist das Ganze sehr leicht zu steuern über ASCI-Zeichensatz. Über die X-Achse kann man durch Kontaktschleifer die Rückmeldeleitungen zu den einzelnen "Regalebenen" herstellen. Bremsen / Stop. Fahre ich also mit den Zügen rückwärts in die Vitrine, ist Plotter Bremskontakt und Vitrine Stopkontakt. Mit ein wenig fummeln fahren die Loks dann schon passend. Anhänger dürften dann nicht rückmeldefähig sein, sind meine auch nicht.
Anschlussgleis von der Anlage ist da schon schwieriger weil, unterschiedlich lange Formationen benötigen (rückwärts) viele Stopkontakte in Abständen. Alles kein Problem. Der Plotter hat auch genug Kraft um den Zug zu heben, nur...................wie weiß der Plotter wann ein Zug transportiert werden soll und wohin. Klar, von Hand geht das aber da müßte ich jedesmal in einem Nebenprogramm die Funktionen permanent neu eingeben und starten. Und genau hier weiß ich nicht weiter. Die Dinger werden doch über Schrittmotoren angesteuert und jede Position ist ein elektrischer Wert.
Über die manuellen Tasten fährt er solange die Taste gedrückt ist also könnte man da ansetzen. Kontakt (drücken) fahren bis Position erreicht ( Hallsensor) kontakt lösen über Relais. Gut, rauf und runter eine Position aber wie funktioniert es willkürlich über mehrere Positionen.
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    12.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann Piccolo N / Twin Center s88 Bus / 12 LDT-S-DEC-4-DC / 1 LDT-HSI /15 LDT-RM-GB-8 / 1 LDT Kehrschleifenmodul KSM / 1 Drehscheibendecoder FDC-DRS D.Ratschmeier / Drehscheibensteuer-Gerät FDC-EAM D.Radschmeier / 4 Booster BST-375KF D.Ratschmeier / 24 Lokd. ESU + Programmer
  • Rechnerkonfiguration:

DieGem

Hallo Sammler,
für mein Vitrinenprojekt, welches übrigens Softwarmäßig läuft, benötige ich eine I/O Karte und eine Centronic Karte ISA. Hat jemand noch so alte Teile im Keller? Günstige Ensorgung über PN.
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    12.3
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: