Frage zu Zugfahrten und Ausweichwege

Frage zu Zugfahrten und Ausweichwege

Begonnen von Michael2, 04. Dezember 2011, 14:38:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael2

Hallo, bin gerade wieder dabei, Zugfahrten zu programmieren. Einfache Zugfahrten von A->B kann ich schon programmieren, nun möchte ich aber folgenden Ablauf programmieren. Versuche es mal zu beschreiben:

Der Zug soll vom Bahnhof (Ausfahrt links ) wieder zum Bahnhof fahren (Einfahrt rechts). Unterwegs hätte er die Möglichkeit, sich 2 Wege auszusuchen, entweder über die Paradestrecke durch einen kleinen Schattenbahnhof zum Bahnhof oder, wenn der Sbhf belegt ist, direkt zum Bahnhof. Wie programmiere ich das, dass, wenn im SBH kein Platz ist zum Durchfahren, er erst gar nicht die Routen nimmt sondern gleich wieder zum Bahnhof fährt.
Über Vorschläge oder Ideen würde ich mich sehr freuen.

mfg
Michael
Win Digipet ProX.3, Win XP, Notebook 2 GB RAM, 160GB HD, Intel Core Duo 1,4 Ghz, Tams zum Fahren, Schalten, Rückmelden, S88-N Rückmeldemodule, Märklin K-Gleis, Rollendes Material von Märklin und Roco, nicht Epochen gebunden, bei mir fährt, was schön aussieht

Edwin Schefold

Hallo Michael

benutze doch den Stellwerkswärter.

Dort fragst du die Rückmelder ab. Wenn alle RMK belegt dann einen virtuellen Schalter auf rot.
Und diesen in der ZFA als Schaltbedingung hernehmen.
Wenn schalter rot dann direkt zum Bahnhof, wenn grün dann durch den SBhf.

Das wäre schon mal eine Möglichkeit.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Michael2

Hallo Edwin, danke für den Tip. Aber wo und wie wird an entschieden, welche FS er nehmen soll? und wo und wie wird das Progammiert? Oder muß ich die Zugfahrt zweimal programmieren? Einmal für die Farbe rot des Stellwerkwärtes und einmal für die Farbe grün?

mfg
Michael

Win Digipet ProX.3, Win XP, Notebook 2 GB RAM, 160GB HD, Intel Core Duo 1,4 Ghz, Tams zum Fahren, Schalten, Rückmelden, S88-N Rückmeldemodule, Märklin K-Gleis, Rollendes Material von Märklin und Roco, nicht Epochen gebunden, bei mir fährt, was schön aussieht

HerGan

Beste Grüße aus Roth
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    2L-Gleichstrom H0 Fzg. alle Fabrikate, Schienen Roco, Yamorc YD7010 mit 4 Boostern YD7403, MÜT Control 2004, Faller Car-System, Littfinski-Produkte, RMK G. Boll und Ratschmeier und LDT. Drehscheibenantrieb MÜT
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11,HP ProDesk 600 G6 Tower Core i5, 16 GB Arbeitsspeicher,500 GB SSD

Michael2

Hallo Edwin, komme da irgendwie nicht klar mit dem Eintragen der RMKs, da kommt dauern etwas von einem Faller Bahnübergang. Kannst du mir da auf die Sprünge helfen?

mfg
Michael

HerGan

Hallo Michael,

im Stellwerkswärter fragst Du von jedem Gleis im Schattenbahnhof einen Kontakt ab, der bei Belegung rot zeigt. Dann gibst Du unten links im Ausführungsfeld den virtuellen Schalter mit z.B. "rot" ein. Rechts daneben gibst Du den gleichen Schalter mit "grün" ein.

Dann gibst Du in der Zugfahrtenautomatik die beiden Fahrstraßen ein und bei Bedingungen gibst Du den virtuellen Schalter bei der einen FS auf rot als Bedingung und bei der zweiten FS als grün ein. Die Abfrage regelt dann die Schaltung der FS.
Beste Grüße aus Roth
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    2L-Gleichstrom H0 Fzg. alle Fabrikate, Schienen Roco, Yamorc YD7010 mit 4 Boostern YD7403, MÜT Control 2004, Faller Car-System, Littfinski-Produkte, RMK G. Boll und Ratschmeier und LDT. Drehscheibenantrieb MÜT
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11,HP ProDesk 600 G6 Tower Core i5, 16 GB Arbeitsspeicher,500 GB SSD

Bernd Sorgenfrei

Hallo Michael,

es geht auch mit einem Zähler, der die Belegung des Sbf zählt (Einfahrt = Zähler +1, Ausfahrt -1). Dieser Zähler ist Bedingung in der jeweiligen Zugfahrt. Ist er kleiner als die Gleiszahl, fährt der Zug in den Sbf; ist er gleich der Zahl der Gleise, führt die Fahrt vorbei.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit