ID=0

ID=0

Begonnen von Friedel Weber, 23. Dezember 2011, 10:34:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Friedel Weber

Hallo Zusammen

Michael Bovensiepen hat mich auf eine Möglichkeit gebracht, die zumindest ich noch nicht kannte und die eine offensichtlich nicht dokumentierte Funktion unseres Programmes darstellt:

Jeder kennt bei den Profilen die "ID=0", was in der Praxis bedeutet, dass das Programm die Nummer "0" als "Alle" interpretiert. Diese Profile gelten also für "alle Loks".

Die gleiche Interpretation funktioniert zu meiner Überraschung auch bei der Abfrage im Bedingungsbaum von ZFA-Editor und STW bezüglich der Loknummer:
Wir können eine Bedingung setzen, dass etwas nur dann passieren soll, wenn eine Lok mit bestimmter Nummer auf dem Kontakt/Zugnummernfeld steht. Das ist bekannt.
Wenn wir aber keine Lok-Nr angeben, also die Nummer "0" lassen, bedeutet das eben auch "Alle Loks".
Und in der Umkehrung kann man eine "NICHT" Bedingung mit Lok-Nr "0" machen, was damit "keine Lok" bedeutet.

Das ist nicht das gleiche wie ein freier Kontakt, denn es kann der Kontakt noch belegt sein, das Zugnummernfeld aber dennoch schon wieder frei sein.

Ich brauche sowas für Bedingungen wie:
"Wenn nicht irgendeine Lok auf dem ZNF des Einfahrtsignals steht, schalte generell die Ausfahrt des Schattenbahnhofs auf "Rot"!" 

In solchen und ähnlichen Fällen ist das eine sehr nützliche Ergänzung der Bedingungen in STW und ZFA.

Wollte ich nur mal erzählen!

Viele Grüße

Friedel Weber
www.moba-tipps.de
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Stefan Lersch

Hallo Friedel,

sehr interessant und nützlich! Danke für den Hinweis.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Helmut Kreis

Hallo,

in der Tat sehr interessant! Das muß man sich aufschreiben. Später findet man das bestimmt nicht mehr.
Oder man setzt es unter einer aussagekräftigeren  Überschrift zu den Tips und Tricks?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Ferenc Tot-Elsner

HALLO;
Jürgen und Peter haben es mir in diesem Beitrag: http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=66336.0 auch schon vorgeschlagen. Habe mich aber für TrainController Gold entschieden, weil doch noch andere Sachen für TrainController sprachen. Aber auch nur ganz knapp meine Entscheidung. Gleich auf Platz zwei Win-Digipet.

Gruß
Ferenc

Helmut Kreis

Hallo Ferenc,

der von Dir zitierte Beitrag hat aber mit diesem Beitrag wenig zu tun. Einzig gemeinsam ist wohl die ID0.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Korf

Moin, moin Helmut,
Ferenc hat sich im Forum versehen. Wähnte sich in einem anderen Forum.

Ferenc Tot-Elsner

Hallo,
nein der Ferenc meinte schon die Sache mit dem ID=0 in diesem Farum. Nicht genau das gleiche Thema aber auch die Möglichkeit "ID=0" zu verwenden.

Gruß
Ferenc