Magnetartikel-Adresse 117 nicht vergebbar ?

Magnetartikel-Adresse 117 nicht vergebbar ?

Begonnen von Thies Frahm, 26. Dezember 2011, 16:57:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thies Frahm

Hallo liebe Gemeinde,

beim Überprüfen der Magnetartikel meiner im Bau befindlichen Anlage habe ich festgestellt, dass ich Magnetartikel, die an einem Decoder mit der Adresse 117-121 hingen, nicht bedienen konnte, d.h. die Magnetartikel reagierten nicht.

Es handelt sich um einen Littfinski S-DEC-4 (Rev. 2.1.). Magnetartikel war zunächst ein Viessmann Formsignal, dann ein Märklin K-Gleis Weichenmotor.

Ich habe dann einen anderen Magnetartikel genommen, weil ich dachte, der erste wäre defekt. War er nicht.

Dann habe ich einen anderen S-DEC-4 (Rev. 2.1), genommen, und wie gehabt mit dem Taster versucht, ihm durch Eingabe der 117 von der Tams diese Adresse "beizubringen" - wieder ohne Erfolg. Der Decoder reagiert nicht auf Adresse 117. Vermutlich hatte auch schon der erste Decoder die Adresse 117 nicht "intus".

Dann habe ich den nächsten 4-er Block genommen, und mit 121 und höher klappte es dann wieder!

Muss ich das verstehen?

Gibt es eine Systemadresse, die bei 117 liegt, und nicht vergeben werden kann ???

Gruß

Thies
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, MFX+DCC-Protokoll, LoDi-CV-Programmer, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, 7x Boll B+Splitter, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung Wintrack 17, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub

Edwin Schefold

Hallo Thies

Gehe mal bitte bei der Tams in die Einstellungen und kontrolliere mal, ob dieser Adressblock wirklich auf Motorola eingestellt ist.
Man kann nämlich jeden Block seperat zuordnen ob er per Motorola (MM) oder per DCC angesteuert werden soll.
Eventuell reagieren diese Adressen deswegen nicht.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Thies Frahm

Hallo Edwin,

das wäre ja eine Idee! Bin mir aber ziemlich sicher, dass ich an der Tams nie "gespielt" habe.

Kannst Du mir auch noch sagen, wie ich das in der Tams kontrolliere bitte ??

Gruss

Thies
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, MFX+DCC-Protokoll, LoDi-CV-Programmer, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, 7x Boll B+Splitter, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung Wintrack 17, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub