RMK von LDT

RMK von LDT

Begonnen von starwind, 25. Dezember 2011, 20:56:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

starwind

Hallo Moba Kollegen!

Eure Erfahrung bitte:
Was ist günstiger
- kurze Entfernung vom Gleismelder zum RMK von LDT oder
- kurzr Rntfernung vom RMK von LDT zum HSI-88 USB

Genauer gefragt, was ist kritischer bei den Rückmelder
- die Cat5/7 Strecke vom RMK zum HSI-88 USB
- oder die Strecke Gleiskontakt zum RMK

Ich sollte noch erwähnen, dass es sich hierbei um die RMK's mit Opto Koppler handelt.

Ich vermute, dass die Strecke Gleiskontakt zum RMK kritischer ist, würde mich aber über Längenangaben von den Praktikern sehr freuen.

Noch einen schönen 1. Feiertagabend!

Winfried
Viele Grüße,

Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Pro 2025.0
  • Anlagenkonfiguration:
    Digital: Tams MC V2.2.3, Windigipet Pro 2025.0 Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro
  • Rechnerkonfiguration:
    Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W11 Prof Workstations Version 24H2 (Build 26100.4946 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy, Backup

Friedel Weber

Hallo

Vielleicht liest Du mal hier:
http://www.moba-tipps.de/steuerung.html#Bus-Leitung

Viele Grüße
Friedel Weber
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Menion

Hallo Winfried,
ich habe bei mir nach Bedarf Pätchkabel zu den Opt Kopplern von LDT verlegt, teilweise unter Kraut und Rüben !! Ich habe keinerlei Probleme, die Decoder sind überall da wo ich diese zum Rückmelden brauche unter der Anlage, habe allerdings wegen der Betriebssicherheit mir zur CS1 eine Dico Station geholt und nutze diese ausschließlich für die Rückmeldung.
Gruss Menion
( Die Länge der abgeschirmten Pätchkabel spielt meines erachtens bei einer normalen Anlage keine Rolle, mein längstes ist 5 m zwischen zwei Decoder, weil die Rückmelder der Weichen einen anderen Kreise nutzen als die Rückmelder der Gleise wegen der unterschiedlichen Strom Versorgung )
Zentrale ESU ECOS,   Decoder von Märklin und ESU,DicoStation als reine Rückmeldung, 3 Stränge, Rückmelder mitOptokoppler von LDT
Microsoft Windows 10 Profi, Drehscheibe 7286 über DSD2010 gesteuert
Intel (R)Core(TM) i7-9700 CPU 3,0 GHz; 64 bit
4,00 GB RAM Arbeitsspeicher
Physikalische Adresserweiterung
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis

Mammut

Hallo Winfried

Ich selbst verwende RM-DECs von IEK (direkt und Opto) sowie einzelne von Viessmann, zusammen mit einem HSI-88. Die Decoder sind dezentral angeordnet, verbunden mit geschirmten RJ45-Patchkabeln, die längsten sind 15 m lang. s88-Kabel verwende ich nur ganz lokal zum Verbinden unmittelbar nebeneinanderstehender Module.
Optokoppler-Eingänge verwende ich überwiegend für die Erfassung der Weichenstellung. Sie sind als Besetztmelder deutlich empfindlicher als direkte, lassen sich aber mit 2 Dioden problemlos bändigen.
Bei einer zentralen Anordnung kämen bei mir bereits 384 Fäden zusammen. Ob das klug wäre? Deshalb habe ich von Anfang an auf dezentrale Anordnung mit RJ45 gesetzt.
Probleme habe ich - trotz mittlerweile 24 Module - keine. Einmal hatte ich ein faules Ei in der Kette, welches nur als allerletztes Modul korrekt arbeiten wollte. Dies hatte aber nichts mit der Verkablelung zu tun.

Hoffentlich hilft dir diese Erfahrung.

Weiterhin frohe Festtage. Csaba

Beachte: Der RJ45-Anschluss von IEK ist nicht mit demjenigen von LDT pinkompatibel, war aber mit Abstand der erste  auf dem Markt.
Triebfahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput, Piko und Halling (MM, DCC oder mfx).
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 AC - Märklin C-Gleis - CS2(4.2) am LAN - 1× Booster 60174 - 2× Netzteil 60101 - 2× LDT HSI88 (RS232) - Magnetartikel-, Schalt- und Rückmeldemodule von IEK und Viessmann - Signale: SBB Typ L (Schneider) mit Eigenbau-Decodern (CMOS)
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7.64 - Intel i7 3GHz - 8GiB RAM - Tower

Korf

Moin, moin Winfried,
schau dir mal diese Seiten an: http://www.can-digital-bahn.com/modul.php?system=sys1&modul=21 vor allem diese. http://www.can-digital-bahn.com/modul.php?system=sys1&modul=1#Mod_Top  Wer hier Fehler entdeckt, hat diese selber verschuldet.