Anzahl RMKs pro Block

Anzahl RMKs pro Block

Begonnen von starwind, 02. Januar 2012, 22:49:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

starwind

Hallo Moba Kollegen!

Aus der Vielzahl von Beiträgen zur Anzahl von benutzten RMKs bitte ich um kurze Bestätiguung, ob ich mit meiner Meinung richtig liege oder jetzt noch nachbessern sollte:

pro Block-Strecke würde ich 4 RMKs einsetzen - Start - fahren - bremsen - Halt/Start (nächster Abschnit).

Ich habe Beiträge mit 3 und 5 RMKs gefunden, daher meine Nachfrage!

Besten Dank,

Winfried
Viele Grüße,

Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Pro 2025.0c
  • Anlagenkonfiguration:
    Digital: Tams MC V2.2.3, Windigipet Pro 2025.0c Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro
  • Rechnerkonfiguration:
    Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W11 Prof Workstations Version 25H2 (Build 26200.8117 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy, Backup

Peter Ploch

Hallo Winfried,

normal genügen drei RMKs pro Abschnitt. Denn der Stopkontakt ist zugleich der Startkontakt für die nächste Fahrstraße. Nur wenn der Streckenabschnitt sehr lange ist, kann man noch einige RMKs zusätzlich installieren.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Stefan Lersch

Hallo Winfried,

wie viele du brauchst, hängt von je von der Situtation an deiner Anlage ab. Viele meiner FSen haben 4 RMKs, aber ich habe auch welche mit 3 und welche mit deutlich mehr. Denk dran, dass der Stopp-RMK gleichzeitig der Start-RMK der nächsten FS ist. Mehr RMKs sind günstig, wenn du zwischendurch die Geschwindigkeit in der FS ändern möchtest. Den Bf habe ich in viele RMKs unterteilt, damit unterschiedlich lange Züge an verschiedenen Stellen halten, aber trotzdem am Bahnsteig stehen. Dadurch hat die FS für lange Züge automatisch ein paar RMKs mehr. Das kommt also auch vor.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

starwind

Danke Euch, für die schnellen Antworten!

Also werde ich für meine Wendel-Baustelle, jetzt mal mit 4 RMKs pro Block anfangen!

@Stefan, du hast so tolle Abhandlungen Tipps und Tricks für Einsteiger geschrieben, ich bin jedoch an zwei Stellen gescheitert, oder habe es überlesen:
1. Das Sperren der Zielkontakte, ZNF auf Besetzt setzen und
2. etwas das Dr. Peterlin im Workshop Teil I immer wieder betont hat: "Kopieren für Editor".

Vielleicht kannst du einem "Blinden" mal auf die Sprünge helfen!

Besten Dank nochmals und schöne Grüße aus dem verregneten Nordbayern, Aschaffenburg,

Winfried
Viele Grüße,

Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Pro 2025.0c
  • Anlagenkonfiguration:
    Digital: Tams MC V2.2.3, Windigipet Pro 2025.0c Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro
  • Rechnerkonfiguration:
    Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W11 Prof Workstations Version 25H2 (Build 26200.8117 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy, Backup

Stefan Lersch

Hallo Winfried,

Zitat von: starwind in 02. Januar 2012, 22:59:50
Vielleicht kannst du einem "Blinden" mal auf die Sprünge helfen!
Ich kann's gerne versuchen. Was genau willst du wissen?
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

starwind

Hallo Stefan,

wo habe ich diese Hinweise überlesen:

1. Das Sperren der Zielkontakte, ZNF auf "Besetzt setzen" und

2. etwas das, was Dr. Peterlin im Workshop Teil I immer wieder betont hat: "Kopieren für Editor".

Danke schon mal,

Winfried
Viele Grüße,

Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Pro 2025.0c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Jürgen Gräbner

Hallo,

auch wenn du bisher noch keine Frage gestellt hast, versuche ich mal eine Antwort.
Zitat
1. Das Sperren der Zielkontakte, ZNF auf "Besetzt setzen" und

Soll die Frage lauten "Wie werden die Sperren gesetzt?" dann wäre die Antwort: Rechte Maustaste auf das Zugnummernfeld und dann das X oder das Z auswählen. Das X verhindert, dass Züge über dieses ZUgnummerfeld hin wegfahren. Das Z verhindert, dass Züge an dem Zugnummernfeld enden.
Handbuch Kapitel 18.7 Sperren von Gleisen oder Fahrstraßen

Zitat
2. etwas das, was Dr. Peterlin im Workshop Teil I immer wieder betont hat: "Kopieren für Editor".

Hier kann ich auch bei aller Mühe keine Frage erkennen...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Reinhold Hiersch

Hallo Winfried,
das Kopieren fpr Editor ist bei der ZF wenn Du eine Zugfahrt erstellst. Dann wählst Du eine Fahrstrasse aus und die wird in den über Kopieren für Editor in die ZF geschrieben.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98