RM-Probleme auf der MOBA

RM-Probleme auf der MOBA

Begonnen von alka, 24. Dezember 2011, 09:18:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

alka

Hallo liebe Forumsgemeinde und einen guten Morgen!
Jetzt ist wieder Zeit um an der Moba zu arbeiten.Darum meine vielleicht für einigen von Euch dumm erscheinende Frage.Habe endlich meine beiden SBHFe fertig verkabelt.Die Anschlüsse wurden in sogenannter wilder Ausführung gemacht lt.Handbuch von WDP.Wollte natürlich sofort testen ob auch alles funktioniert,leider war das Gegenteil der Fall.Es gab nur einige wenige(3 oder 4)Rückmeldungen.Habe so an die 1o Module angeschlossen,sind von LDT in Opto-Ausführung.Habe alles so angeschlossen wie in den Anleitungenbeschrieben.Wer kann mir helfen?Vielen Dank im vorraus.LG alka...
Besten Dank und liebe Grüße aus Ober-Österreich wünscht Albert KARL.
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter  und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7

HerGan

Hallo Albert,

so wie Du Dein Problem geschildert hast, ist wahrscheinlich niemand in der Lage Dir zu helfen. Etwas mehr Info wäre sicherlich nötig. Hast Du keine Rotausleuchtung Deiner Kontakte, oder sind nur einige wenige ausgeleuchtet, sind die ausgeleuchteten auf verschiedenen Modulen? Sind die die ausgeleuchtet sind auch die richtigen Kontakte? Hast Du die Module in der Systemeinstellung richtig eingestellt?
Beste Grüße aus Roth
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    2L-Gleichstrom H0 Fzg. alle Fabrikate, Schienen Roco, Yamorc YD7010 mit 4 Boostern YD7403, MÜT Control 2004, Faller Car-System, Littfinski-Produkte, RMK G. Boll und Ratschmeier und LDT. Drehscheibenantrieb MÜT
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11,HP ProDesk 600 G6 Tower Core i5, 16 GB Arbeitsspeicher,500 GB SSD

ottochen (Thomas)

Hallo Albert,

wenn Du nicht weiss, welcher Kontakt sich wo befindet, gehe am besten in den Gleisbildeditor
und klicke dort auf den Testmonitor aller Rückmelder. Hier kannst Du unabhängig von Gleisbild
sehen, ob ein Kontakt belegt oder frei ist bzw. ob er richtig registriert ist!

Ansonsten müssen die Module natürlich richtig in WDP eingetragen sein um auch angezeigt werden
zu können!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

Stefan Lersch

Hallo Albert,

werden die Rückmeldungen überhaupt bei deiner Zentrale angezeigt? Wenn da nichts ankommt, kann WDP auch nichts tun.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

alka

hallo Stefan,entschuldige meine späte Antwort!
Muß ich also das Ganze zweimal machen(zuerst in der Zentrale die RM eintragen und dann in WDP).Das ist mir leider immer noch nicht klar.Wie gesagt(geschrieben)bin immer noch am blutigen probieren,darum bitte nicht böse sein,sollte ich Dich und eventuell andere Forumskollegen mit meinen Fragen löchern.Aber wie gesagt ich begreife leider manche Sachen erst,wenn ich sie plausibel erklärt bekomme.Also nichts für ungut und LG.alka...
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter  und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7

juemo

Hallo Albert,

die Kontakte werden erst im Gleisbild angezeigt, wenn sie eingetragen wurden. Es gibt im Gleisbild einen Bildschirm/Monitor der alle angemeldeten Kontakte belegt/unbelegt darstellt. Stelle ein Fahrzeug auf diesen Kontakt und Du kannst erkennen ob er funktioniert. Anschließende trägst Du ihn an der richtigen Position im Gleisbild ein.
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Stefan Lersch

Hallo Albert,

nein, du musst das nicht zweimal machen, aber in diesem Falle solltest du schon. Denn es ist wichtig herauszufinden, wo der Fehler ist. Wenn die Zentrale die Rückmeldungen nicht richtig anzeigt, dann hat auch WDP keine Chance. Denn die Rückmeldungen werden ja von der Zentrale an WDP weitergereicht. Ich kenne die Ecos kaum und weiß nicht, ob du und wie du dort die Rückmeldemodule einträgst. Aber üblicherweise müssen sie dort erfasst sein, damit WDP richtig arbeitet. Wenn du sie erfasst hast, dann schau mal, wo bei dir dann die einzelnen RMKs in der Zentrale angezeigt werden. Bei meiner Tams MC gibt es dafür extra eine Testoption. Da sehe ich dann immer alle RMKs eines Moduls.

Wenn du den Test gemacht hast, dann weißt du, ob das Problem auf dem Weg zur Zentrale liegt oder auf dem Weg zu WDP.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

alka

Hallo Stefan und guten Morgen,sowie ein gutes neues Jahr!
Entschuldige wiederum meine späte Rückmeldung.Muß ich bezogen auf Deine Antwort die Eintragungen trotzdem zweimal machen,auch wenn ich ein HSI 88 von LDT verwende und die RM direkt in den PC gelangen.Dann ist doch die Zentrale nicht im RM-System integriert?Irgendwie stehe ich auf dem berühmten Schlauch!!!Danke schon im Vorraus.LG.alka...
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7

Stefan Lersch

Hallo Albert,

beim HSI ist das tatsächlich anders. Ich habe selbst keins, aber es gibt doch bestimmt ein mitgeliefertes Programm, mit dem du dir auf dem PC die Rückmeldungen anschauen kannst. Also nicht mit WDP sondern mit dem HSI-Programm. Am besten startest du auch nicht beide Programme sondern nur das HSI-Programm allein. Siehst du da deine Rückmeldungen?
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

ottochen (Thomas)

Hallo Albert,

suche mal nach dem Begriff Hyperterminal

Hier hat Dirk Streuber mal eine kleine Anleitung dazu geschrieben!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22