Rückmeldekontakt funktioniert nicht richtig

Rückmeldekontakt funktioniert nicht richtig

Begonnen von Michael Eichinger, 27. Dezember 2011, 23:16:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Eichinger

Hallo zusammen
Nach vielen Jahren brauche ich wiedermal eure Hilfe.
Ich habe heute bei einem Kollegen versucht ein Problem mit den Rückmeldekontakten zu lösen.
Er verwendet Lenz Digital Plus mit den Rückmeldebausteinen LB101 in Kombination mit LR101. Die Beschaltung der Bausteine dürfte soweit laut Schaltplan OK sein. Ich habe es mit meiner Anlage verglichen. Überwacht wird der Stromverbrauch auf im Gleisabschnitt. Es wird kein Reed Kontakt verwendet.
Die Rückmeldung funktioniert auch und wird im Gleisbild auch angezeigt. Bleibt jedoch die LOK stehen, erlischt kurz danach der Rückmeldekontakt und die Strecke wird wieder frei gegeben. Sobald die Lok wieder anfährt wird er wieder als besetzt angezeigt.
Ich denke nicht, dass es an der Lok liegt, da die trotz des erloschenen Rückmeldbausteines Strom verbraucht da ja zum Beispiel das Licht läuchtet. Habe es auch mit einer anderen Lok probiert. Gleicher Efekt.
Alle Eintragungen bei den Rückmeldekontakteintragungen wurden ebenfalls geprüft und sollten stimmen. Die stehen alle auf Dauerkontakt.

Da ich nun mit meinem Latein am Ende bin brauche ich eure Hilfe. Bin für jeden Tipp dankbar.
Technische Daten seiner Anlage: Windows XP Pro, SP3, Win-Digipet 2009 Small Edition, Lenz LI101F Schnittstelle, Lenz LZ100, LV101, LH100
Schöne Grüße aus der herrlichen Wachau - Österreich
Michael Eichinger

Win-Digipet Ver: 2009.5
Multimonitor, Lenz Digital, Roco
170 Rückmeldemodule, 35 Lichtsignale, 48 Weichen

Dampflutz

Hallo Michael,kanne sein das die Lenz Rückmeldeeinheit einen gewissen Stromlevel brauchen um eine Meldung zu senden.Da ich aus Erfahrung in anderen Bereichen der Elektronik weiß das dazu gewisse Level vorliegen müßen um solche Meldungen auszulösen.
MfG
Dampflutz
2 Leiteranlage auf Fleischman Profigleis in H0 mit einer Intellibox IR im Fahrbetrieb auf DCC im schalten MM mit WDP PRO X.3 an einem Win XP 32 AMD Athlon 2 mit 2,2 Ghz einem 19`LCD und für besondere Zwecke ein Win XP Laptop mit 1,7 Ghz .Rollendes Matrerial von TRIX,ROCO,Fleischmann,Märklin(Hamo und Selbstumbau in Hamo),Rivarossi,Liliput und Lima mit Märklin S88 und LDT S88 sowie Märklin, Tams und Uhlenbrock Decodern mit Sound. Nachdem fertigen Ausbau der Anlage werden es an die 25 S 88 sein.

michael1957

Hallo Michael,
hast Du die Software- bzw. Firmware-Versionen der Lenz-Module geprüft? Ich hatte hier einen Versionsunterschied zwischen Zentrale und - zugegeben LI-USB - Ankoppler und meine Rückmelder haben sich ziemlich seltsam verhalten...
Bei meiner Konstellation (bis auf das USB-Teil dieselbe wie von Dir beschrieben) muß es überall V 3.6 sein. Habe dann das Firmware-Update von Lenz eingespielt (Achtung: muß man händisch starten!!) und seitdem ist - zumindest bisher - alles ok.

LG Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Uwe Forkel

Hallo Michael,
was sagt denn denn der Handregler über die Rückmeldungen aus?
Ist da die Rückmeldung auch verschwunden? Wenn ja kannst du ja das Problem zwischen Rückmelder und Zentrale suchen.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Erzgebirge
Uwe Forkel
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, WDP 2025, Lenz 3.6, Weichendecoder LS150 und LDT, Interface LI101F und HSI
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11 ,IntelCore i5 , 16GB Ram, 512 GB SSD

Michael Eichinger

Danke für die rasche INFO - noch eine Frage an Michael (michael1957):
Ich habe leider die Firmware Version V 3.1 - kann ich von dieser Version auf V 3.6 upgraden. Irgendwo habe ich gelesen, dass man die Zentrale und die Handregler für ein Upgrade zu Lenz einsenden muss.
Wenn ein Upgrade selber vorgenommen werden kann kannst du mir kurze INFO geben wie.

Und noch etwas da ich denke dass du vielleicht hier auch Erfahrung hast. Fallweise kommt es vor, dass das Gleisbesetztbild einfach sich nicht mehr ändert obwohl sich die Loks in den nächsten Gleisabschnitt weiter bewegen. Erst nach einem Neustart und einem neuerlichen Auslesen ist es wieder akutell. Kennst Du das verhalten.

Danke
Michael Eichinger

Helmut Kreis

Hallo Michael,

vielleicht darf ich auch antworten.
Für ein Update sollte man Handregler und Zentrale zu Lenz einschicken. Für die Zentrale ist das Update kostenlos, für die Handregler gibt es Preisstufen die folgend auf der Website von Lenz ausgeschrieben sind:
LZ100/LZV100 3.x => 3.6 kostenlos
LH100 3.x => 3.6 € 30
LH100 2.x => 3.6 € 50
LH90 3.4/3.5 => 3.6 kostenlos
LH90 < 3.4/3.5 => 3.6 € 15;
Aber Achtung: Für ein Update auf 3.6 muß auch das LI-USB, falls Du das verwendest, geupdatet werden. Dies kannst Du einfach selbst erledigen. Nur muß es gemacht werden! Die entsprechende Firmware und die Benutzung findest Du auf den Seiten von Lenz.
Empfehlenswert ist meinem Dafürhalten ein Update, da die Funktionen des LH100 wesentlich erweitert wurden und auch für verschiedene Anwendungen die Handhabung erleichtert wurde.

Bei Störungen an der Anzeige des Gleisbildes, die ich auch einmal hatte, empfahl man von Lenz ein Reset der Zentrale durchzuführen. Dies funktioniert, indem man eine Taste des LH100 15-20x betätigt. Welche Taste das war, weiß ich nicht mehr genau, aber es war glaube ich eine der der linken Zahlentaste (1-4-7). Ich werde das heute Abend mal wieder testen.
Für WDP reicht es in solch einem Fall auch aus, wenn Du das Digitalsystem neu initialisierst. WDP braucht also nicht neu gestartet zu werden.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Helmut Kreis

Hallo,

also für ein Reset der Zentrale ab Version 3 wählst Du die Lokadresse 0. Die Fahrstufe muß auch 0 sein. Dann wird die Taste 4 20x betätigt. Danach sollte man die Zentrale noch Aus und wieder Ein schalten.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Michael Eichinger

Super - Danke für die vielen Antworten - ich werde jetzt mal den Reset ausprobieren und da ich ja jetzt soweit schon mit der Firmware im Rückstand bin mal über die Fa Lenz ein Upgrade auf 3.6 vornehmen.
Werbe auf alle Fälle über den Erfolg und die Lösung berichten.
Michael Eichinger

michael1957

Hallo und sorry, dass ich aus beruflichen Gründen nicht gleich auf die Frage antworten konnte. Daher herzlichen Dank an Helmut Kreis, der meinen Part übernommen und die Antwort geschrieben hat!
LG Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Dieter Wolf

Hallo Michael!
Ich hatte das gleiche Problem mit den neuen Zweileiter Rückmeldern 63320 von Uhlenbrock.Da reichte der Strom den der Motor im Stand zieht auch nicht aus,um den Streckenabschnitt besetzt zu melden.Ich lasse in diesen Bereichen das Licht an.Nach Nachfrage bei Uhlenbrock wurde mir gesagt das die neuen Rückmelder mehr als 1 mA brauchen um sicher zu erkennen.
Beste Grüße und einen guten Rutsch allen Forumteilnehmern von Dieter aus Sachsen Anhalt
Beste Grüße aus Sachsen Anhalt
Dieter Wolf
  • Win-Digipet-Version:
    2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
    Spurweite TT,IB 65050,Loconet 1x63120,4x63410, 7x63340.,2x63320,1x67800,2xS88 Karlheinz Battermann,Drehscheibendecoder TT-DEC Littfinski
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Athlon 64Dual Core5400+ 2,8 GHz 4 GB RAM 32 Bit,Vista Home Premium SP 2

Michael Eichinger

Hi - Lange hat es gedauert - eine genaue Überprüfung meiner gesamten Anlage hat ergeben, dass sich vermutlich durch einen Kurzschluss ein Lenz Rückmeldemodul LR101 verabschiedet. Sichtbar wurde dies durch ein schnelles flackern aller LED auf den Rückmeldemodulen die normalerweise zum Programmieren der Module gehören. Erst nachdem ich eines nach dem anderen abgeschlossen hatte und sie wieder mühsam hinzugefügt hatte, konnte ich das fehlerhafte Modul finden und austauschen.
Jetzt funktioniert Gott lob alles wieder wie geplant.
Nochmals Danke für alle Hinweise und die rasche Hilfe.

Wünsche noch allen eine "Fehlerfreies und spannendes Jahr 2012"
Michael
Michael Eichinger

ottochen (Thomas)

Hallo Dieter,

1mA erreichen in der Regel schon rückmeldefähige Achsen, die zb. mit Widerstandslack bearbeitet wurden!
Wenn der Abschnitt deine Lok ohne Funktionen nicht mehr richtig erkennt, würde ich von einen Defekt des Moduls ausgehen!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

Dieter Wolf

Hallo Thomas,
was du schreibst stimmt,einen Wagen dessen Achse mit Widerstandslack bearbeitet ist erkennt der Rückmelder problemlos.Es sind auch nicht alle Lok`s die nicht erkannt werden,nicht erkannt wird der LVT 172 von Kress,das ist aber nicht das Problem,dann fährt er ebend mit Licht.Trotzdem aber besten Dank für deine Antwort.
Dieter
Beste Grüße aus Sachsen Anhalt
Dieter Wolf
  • Win-Digipet-Version:
    2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
    Spurweite TT,IB 65050,Loconet 1x63120,4x63410, 7x63340.,2x63320,1x67800,2xS88 Karlheinz Battermann,Drehscheibendecoder TT-DEC Littfinski
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Athlon 64Dual Core5400+ 2,8 GHz 4 GB RAM 32 Bit,Vista Home Premium SP 2