Wechsel zwischen Fahren mit Computer und manuell (Rote Hand)

Wechsel zwischen Fahren mit Computer und manuell (Rote Hand)

Begonnen von MarkA Raum Stuttgart, 06. November 2011, 22:54:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MarkA Raum Stuttgart

Hallo,

ich würde an meiner Eisenbahn die Züge gerne im Tunnel den Rechner fahren lassen, und wenn sie sichtbar werden, manuell also selbst fahren.

Fahren die Züge in den nicht sichtbaren Bereich ist das kein Problem, einfach die rote Hand weg klicken der Computer fährt weiter. Andersherum geht es aber nicht so einwandfrei. Klicke ich auf die Rote Hand während dem Fahren wird die Lok abgebremst. Gibt es irgendwo eine Einstellung, das er die an der CS 2 eingestellte Geschwindigkeit behält und nicht zuerst auf Null geht?

MfG

Mark
Windigipet 2021.2c mit CS3 und als Slave CS 2 - S 88 Optos mit Littfinski HSI-88-USB. Ipod mit Windigipet App.

HerGan

Hallo Mark,

die gibt es nicht.

Eine Möglichkeit wäre, kurz vor dem Ende des Tunnels ein Zugnummernfeld einzubauen, natürlich mit Brems- und Stopkontakt. Der Zug hält dann und Du kannst dann manuell weiterfahren. Das gleiche gilt für die Einfahrt in den Tunnel. Vorher einen Brems- und Stopkontakt mit Zugnummernfeld und dann die Automatik wieder übernehmen lassen
Beste Grüße aus Roth
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    2L-Gleichstrom H0 Fzg. alle Fabrikate, Schienen Roco, Yamorc YD70, MÜT Control 2004, Faller Car-System, Littfinski-Produkte, RMK G. Boll und Ratschmeier und LDT. Drehscheibenantrieb MÜT
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, Fujitsu Esprimo P556 E85, i5 6. Generation 4x 2,70 GHz; 8 GB Arbeitsspeicher, 256 GB SSD-Festplatte; Büroversion Windows 10, iPad und iPhone

MarkA Raum Stuttgart

Hallo,

meine Erfahrung mit der desjährigen Fahrsaison ist so, dass ich die Möglichkeit die Steuerung der Lok durch die rote Hand während des Fahrens manuell zu übernehmen sehr vermisse. Ich bin doch sicher nicht der einzige, der große Schattenbahnhöfe incl. Zufahrt hat. Wenn es der Betrieb zulässt würde ich gerne die Lok von Hand fahren, ohne sie anhalten zu müssen.

Wäre es nicht von Vorteil, eine solche Einstellmöglichkeit z. B. bei den grundsätzlichen Systemeinstellungen zu zulassen?

MfG

Mark
Windigipet 2021.2c mit CS3 und als Slave CS 2 - S 88 Optos mit Littfinski HSI-88-USB. Ipod mit Windigipet App.

Dirk Streuber

Hallo Mark,

Zitatmeine Erfahrung mit der desjährigen Fahrsaison ist so, dass ich die Möglichkeit die Steuerung der Lok durch die rote Hand während des Fahrens manuell zu übernehmen sehr vermisse. Ich bin doch sicher nicht der einzige, der große Schattenbahnhöfe incl. Zufahrt hat. Wenn es der Betrieb zulässt würde ich gerne die Lok von Hand fahren, ohne sie anhalten zu müssen.

was würde passieren, wenn man versehentlich bei der falschen Lok die rote Hand aktiviert? So lange die Lok steht, passiert nichts. Ist die Lok aber in Bewegung wäre es möglich, dass diese Lok dann unkontrolliert über die Anlage fährt. Bei den Werten, was heute so über die Anlage rollt, muss ein bisschen Sicherheit schon sein oder bist Du Dir immer sicher, die richtige Lok mit z. Bsp. dem Joystick übernommen zu haben?   
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10 Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10