Programmierung Uhlenbrock Lokdecoder 72520 (oder 75250?)

Programmierung Uhlenbrock Lokdecoder 72520 (oder 75250?)

Begonnen von Berthold Hohl, 24. Februar 2012, 13:23:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Berthold Hohl

Hallo zusammen,

in eine schon etwas ältere Flm BR39 hatte ich mir seinerzeit vom Händler einen Uhlenbrock Decoder einbauen lassen, dessen Einstellungen ich jetzt verändern wollte.

Leider schaffe ich es nicht, das Teil in den Programmiermodus zu bringen.

Was ich schon versucht habe:

Decoderprogrammer von Henning Voosen:
> das Licht der Lok geht mal an, dann wieder aus, blinkt aber nicht.

Nach Uhlenbrock Anleitung mit der Mä 6021 (Trafo min. 10 sec aus, dann ein, dann Fahrtrichtungsumschalter min. 8 sec dauernd betätigen etc.) :
> keine Reaktion

Nach Mä Vorgehensweise mit der 6021 (stopp+go/99/stop/80/Umschalt+stop/ etc. > keine Reaktion

Was bleibt mir jetzt noch bzw. was mache ich falsch ?

Gruß
Berthold
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Thomas Hirsch

Hallo Berthold,

Der Decoder 75520 ist ein geregelter Motorola Decoder und wird mit der Märklin 6021 wie im Decoder Handbuch von Uhlenrock auf Seite 73 beschrieben Programmiert.

https://www.uhlenbrock.de/INTERN/20/1/I9A694C9-003.apd/DHB70400-02.pdf
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Berthold Hohl

Hallo Thomas,

hab's versucht und folgendes ist passiert:
(Alles ginge wohl besser, wenn ich eine Intellibox hätte)

1) Man muss wissen, dass die hintere Beleuchtung durch Blinken die Programmierbereitschaft anzeigt.
2) Eingabe in Register 3 für die Höchstgeschwindigkeit durch Einstellen des Fahrreglers + function+off blieb bei mehreren Versuchen ergebnislos, d.h. meine Rennlok war nicht zu bremsen. Möglicherweise war es mein Fehler, dass ich nur 3 statt 03 eingegeben hatte.
3) Dann wurde es fatal: irgendwie habe ich wohl versehentlich die Adresse (Reg. 01) verstellt, denn der Decoder war nicht mehr ansprechbar. Habe alle Adressen von 01 bis 80 durchprobiert, aber keine Reaktion. Leider gibt es bei Uhlenbrock offensichtlich keine Universaladresse (z.B. 80).
4) Dann entschloss ich mich, den im Handbuch beschriebenen Hardware Reset durchzuführen, auch das brachte die Lok nicht dazu, die Werkseinstellung Adresse 01 wieder einzunehmen.

Bleibt mir jetzt noch irgendwas, außer den Decoder ganz rauszuwerfen ?
Ein Mä 60760 passt wohl von den Abmessungen her nicht ohne weiteres rein.

Gruß
Berthold
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Thomas Hirsch

Hallo Bertold,

Das hört sich ja nicht so toll an,
Leider kenne ich mich auch nicht viel besser mit der Thematik aus , da ich aufgrund früherer schlechten Erfahrungen mit Uhlenbrock Decodern generell keine Produkte dieser Firma mehr benutze.
Vielleicht gibt es ja jemanden bei Uhlenbrock der dir hier noch weiterhelfen kann.
Viel Erfolg !!!!
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.