Stromversorgung für HSI - Gelöst

Stromversorgung für HSI - Gelöst

Begonnen von Thies Frahm, 29. April 2012, 19:12:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thies Frahm

Hallo liebe Gemeinde,
Ich plane jetzt ein zweites und ein drittes HSI-USB, und dabei kam mir die Frage nach der Stromversorgung.

Bei Boostern sagt man ja üblicherweise, dass je Booster ein eigener 16V 70VA Trafo die Versorgung übernehmen soll, aber wenn ich mir die Leistungskomponenten auf dem HSI so ansehe, kann da ja eigentlich nicht viel Strom drüber laufen, oder?

Wieviel Strom braucht ein HSI, wenn es mit 3 Strängen und ca. 30 Rückmelde Decodern betrieben werden soll?

Kann man 3 HSIs an einen einzigen 16V 70VA Trafo hängen?

Beste Grüsse
Thies
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, Motorola+DCC-Protokoll, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung mit Wintrack 16, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Pro, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub

Reinhold Hiersch

Hallo Thieß,
Was willst bzw. hängst Du noch an den Trafo an?
Wenn es nur die Hsi sind, sollte ein Trafo damit keine Probleme machen.
Schau aber mal in der Betriebsanleitung nach ob Ltd eine Einschränkung gemacht hat.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Thies Frahm

Hallo liebe Gemeinde,

manchmal hilft auch der Kontakt zum Hersteller:

Ein einziges HSI-USB braucht nur max. 9 (neun) VA.

Damit kann man z.B. 3 HSIs an einen einzelnen 32 VA Trafo hängen, den wahrscheinlich jeder noch in seiner "Funkkiste" rumliegen hat.

Gruss

Thies
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, Motorola+DCC-Protokoll, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung mit Wintrack 16, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Pro, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub