Ereignis der Dritten Art ???

Ereignis der Dritten Art ???

Begonnen von Berthold Hohl, 19. April 2012, 13:20:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Berthold Hohl

Hallo an alle hier im Forum,
was ich gestern auf meiner Anlage erlebte, kann ich beim besten Willen nicht erklären:
Hatte per Hand einen Zug bis auf die Weichenstrasse an der Sbhf Einfahrt gelenkt und dabei die nötigen Weichen einzeln per Mausklick über WDP gestellt. Der Zug fuhr wie befohlen. Dann stoppte ich diesen Zug und fuhr einen anderen, im Gleis vor ihm stehenden ebenfalls per Handsteuerung aus dem Sbhf heraus. Als ich jetzt den ersten Zug weiterfahren ließ, gab es mehrere Entgleisungen, weil offensichtlich einige Weichen unter dem stehenden Zug verstellt worden waren. Im WDP Gleisbild war nichts zu sehen, was auch nicht überraschend ist, weil ja die echte Weichenstellung nicht zurückgemeldet wird. Es ist auf meiner Anlage übrigens keine Automatik aktiv.
Die einzige Erklärung, die ich bis jetzt habe, wäre, dass ein entgleister Waggon des ausfahrenden Zuges ein paar Funken an den Pukos ausgelöst hat und die 6021 daraus einen Stellbefehl generiert haben könnte.
Eine mechanische Fehlfunktion der Weichen schließe ich aus, weil ja die Zugeinfahrt zunächst genau nach Vorschrift abgelaufen ist.
Hat schon mal jemand was ähnliches erlebt ?
Gruß
Berthold
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Gerd Boll

Hallo Berthold
Das ein Funken die 6021 dazu bewegt haben soll, einige Weichenbefehle zu generieren, ist noch unwahrscheinlischer, als das doch WDP seine Bits und Bytes im Spiel hatte.

Was bedeutet "Zug händisch herausgefahren" ?

Heist das, das du an der 6021 den Fahrbefehl gegeben hast, oder geschah das vom PC aus mit "stellen und fahren" ?

Im 2. Fall sind vieleicht in der Fahrstrasse "Ausfahrt" noch Weichen(leichen) von der Einfahrt mit aufgezeichnet.

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Berthold Hohl

Hallo Gerd,

es war tatsächlich so, dass ich mit der 6021 gefahren bin und WDP nur zum stellen der Weichen per Mausklick verwendet hatte.

Der "Fehler" ist an gleicher Stelle auch nicht mehr aufgetreten - vielleicht bleibt die Ursache im dunkeln ...

Gruß
Berthold
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10