Geschwindigkeismesssystem Max

Geschwindigkeismesssystem Max

Begonnen von Michael Müller, 08. Mai 2012, 17:45:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Müller

Hallo,
wer hat bereits Erfahrungen mit Max von Frau Zeller gemacht. Ich kenne bisher nur das Speedcat System. Wo liegt denn der Unterschied. Ist es richtig, dass Max direkt mit Win-Digipet funktioniert und man die mitgelieferte Software nicht benötigt. Ich würde gerne ein derartiges System einsetzen, da ich nur kurze Messbereiche habe.
Schöne Grüße aus Cloppenburg
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet Version 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 50200 - EcoBoost - C-Gleis - S88 Boll (12x) Märklin K83 u. 84
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 Intel core i5, 8GB RAM

Markus Herzog

Hallo Michael,

aus WDP-Sicht funktioniert es genauso wie der Speedcat. Das heißt WDP kann damit direkt kommunizieren.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Michael Müller

Ist es denn von der Entwicklung her besser und lifert vernünftige Werte, ist ja doch eine kleine Investition!
Schöne Grüße aus Cloppenburg
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet Version 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 50200 - EcoBoost - C-Gleis - S88 Boll (12x) Märklin K83 u. 84
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 Intel core i5, 8GB RAM

Dietrich Vanselow

Guten Abend Michael

Ich habe heute meinen Rollenprüfstand von Frau Marion Zeller eingeweiht und habe 20 Loks eingemessen und es hat prima geklappt, bin sehr zufrieden. Ich habe erst am Decoder - Kühn,ESU und Märklin - die Werte - z.B. 120 Kmh - eingestellt und dann die Fahreigenschaften mit WDP reguliert. Hat alles wunderbar geklappt.
Vielleicht hilft Dir das.

Schönen Abend noch

Dietrich
Grüße aus der Ebbelwein und Handkässtadt Ffm

Dietrich

Skype dvanselow, WDP 2021.1, Tams MC : Fahren+ Schalten, Trafo: Mä 6002, Booster: LDT-DB 2, RMK: LDT-RM-88+Boll, MA: LDT+Mä, Mä-Insider 1993, ASUS C 500, P4 3 GHz, 3 GB DDR3-RAM, Windows 10, HO/K-Gleis
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d

Claude Wolmering

Hallo WDP-Freunde,

Ich habe, nach 3 Jahren Ärger, den Speedcat von KPF-Zeller nun von Frau Marion Zeller zum 'MAX' umbauen lassen. Ich habe den 'MAX' nun getestet und bin sehr zufrieden mit dem Resultat. Das Einmessen der Loks unter WDP mach jetzt richtig Freude. Einen großen Dank an Frau Marion Zeller für den schnellen problemlosen Umbau und die Rücksendung nach Luxemburg.

Der komplette Rollbock wurde ersetzt durch eine neue Variante – der Abgriff erfolgt nun mehr optisch ueber einen Reflexkoppler, das Messrad hat zusätzlich einen Haftreifen für besseren Grip. Der USB-Adapter wurde beibehalten. Insgesamt ein wesentlich verbessertes Design. Nun kann mein Rollenprüfstand in Verbindung mit WDP seinen eigentlichen Kaufzweck zur Geschwindigkeitsmessung erfüllen. :D :D
Die SpeedCat-Software wird nicht mehr benötigt. Das Einmessen geht mit WDP sehr komfortabel und einfach!

Mit freundlichen Grüßen,

Claude
Mit freundlichen Grüßen aus Luxemburg,

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-Digipet 2018.2 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox I V2.01 über USB Loconet-Interface 63120 / HSI seriell über COM 1 / HO-Gleichstrombahn (Fleischmann Profigleis) / Lokdekoder ESU-DCC, sonstige Dekoder Motorola LDT, Boll, Brandt / Geschwindigkeitsmesssystem uCon Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core 2 Quad Q8300 2.5GHz 4GB-Ram (Win10 Pro 64bit) Grafik: AMD Radeon HD 5450 / 1. Bildschirm 19 Zoll DVI, 2. Bildschirm 40 Zoll HDMI

Dietrich Vanselow

Hallo WDPetler

Ich melde mich nochmal wegen des Rollenprüfstands. Einen kleinen Rückschlag habe ich erlebt und zwar hatte beim Einmeßen auf einmal nichts mehr geklappt, immer Abbruch :-X :-X :-X. Ein Eisenbahnkollege - Dieter Hoppe  - brachte mir seinen Prüfstand vorbei und da war alles wieder in Butter, das Einmeßen ging mit seinem Max wieder.  Das war am Sonntag - 6.Mai - ich habe noch an dem selben Tag eine E-mail an Frau Zeller geschickt, das ich den Prüfstand wegen des Fehlers am Montag wieder zurück schicken werde. Gesagt und getan, am Montag - 7. Mai - weggeschickt und am Dienstag - 8. Mai - war das neue Teil schon im Briefkasten. Da war ich doch etwas platt :D :D :D, das das so schnell geklappt hatte. Ich habe mich noch einmal bei Frau Zeller bedankt und seit dem gut mit dem Prüfstand gearbeitet.

Also allen, die mit dem Max arbeiten, viel Spaß.

Grüße aus Ffm

Dietrich
Grüße aus der Ebbelwein und Handkässtadt Ffm

Dietrich

Skype dvanselow, WDP 2021.1, Tams MC : Fahren+ Schalten, Trafo: Mä 6002, Booster: LDT-DB 2, RMK: LDT-RM-88+Boll, MA: LDT+Mä, Mä-Insider 1993, ASUS C 500, P4 3 GHz, 3 GB DDR3-RAM, Windows 10, HO/K-Gleis
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d

wadenheimer

Hallo zusammen,
auch ich habe mir den Max zugelegt. Klappt alles super.
Kann das Teil nur empfehlen. Besser als von KPF.
Gruß Wolfgang
Windigipet 2018.0.b Premium, Lenz Spur 0, Lenz Zentrale und Interface, Railspeed
PC Laptop Asus N76, i7, 8Gb Arbeitsspeicher
Windows 10 64 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2018.0.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur 0
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus N76, i7, 8Gb

Dieter 1954

Hallo !

Hat jemand bitte mal einen link zu Max oder Frau Zeller? Werd in google nicht fündig.
Danke vorab,

Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    2x IB II, Märklin C-Gleis &amp Faller ams
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Ralf Krapp

Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

FMSberingen

Hallo Zusammen,
das mit dem RPS von Frau Zeller ist interessant. Was mir noch ganz klar ist: Kann ich die Dekoder-Einstellungen (Vmax, Vmin usw.) vor dem Einmessen mit WDP auf dem RPS machen oder muss die Lok doch auf die Moba und mit WDP die Geschwindigkeitsmessung gemacht werden?

Liebe Grüße
Frank

ottochen (Thomas)

Hallo Frank,

du kannst die Einmessung der Vmax auch mit den Rollenprüfstand machen. Hat den Vorteil
das Du dann in WDP die volle FS-Anzahl zur Verfügung hast!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

Bernhard Omasreiter

Hallo,

nun habe ich mir auch das Geschwindigkeitmesssystem MAX von Fr. Zeller zugelegt - aber leider funktioniert es bei mir nicht.
Es ist mir möglich die Geschwingigkeit - wie Im Handbuch unter 5.9.9 beschrieben - einer Lok zu messen. Allerdings habe ich anschließend beim Betätigen von "Start" keinerlei Funktion an der Lok und somit wird kein bzw. ein falsches (nämlich alles 0) Geschwindigkeitsprofil ermittelt.

Weis jemand einen Rat?

Grüsse aus München
Bernhard
Gruß aus München
Bernhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC 2-Leiter - Zentrale: YaMoRC YD7001 - Weichenantrieb (Servo): Digikeijs DR4024 und ESU Switchpilot Servo - Raumlicht: LoDi Module - Rückmelden: YaMoRc YD6016LN - Kehrschleife: Digikeijs DR5013 - Lok-Decoder: vorwiegend ESU, Zimo, Rollendes Material: ESU, Fleischmann, Roco, Brawa, Liliput, Mehano, Piko,
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Intel Core I5, Windows 10,

Bernhard Omasreiter

Hallo,

habe den Fehler gefunden.
Warum auch immer, hatte sich der Com-Port verstellt.
Nun scheint es zu funktionieren.

Grüsse aus München
Bernhard
Gruß aus München
Bernhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC 2-Leiter - Zentrale: YaMoRC YD7001 - Weichenantrieb (Servo): Digikeijs DR4024 und ESU Switchpilot Servo - Raumlicht: LoDi Module - Rückmelden: YaMoRc YD6016LN - Kehrschleife: Digikeijs DR5013 - Lok-Decoder: vorwiegend ESU, Zimo, Rollendes Material: ESU, Fleischmann, Roco, Brawa, Liliput, Mehano, Piko,
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Intel Core I5, Windows 10,