Ziel bzw. Durchfahrt gesperrt Funktion

Ziel bzw. Durchfahrt gesperrt Funktion

Begonnen von Gerhard Kristan, 04. Juni 2012, 00:01:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gerhard Kristan

Hallo
Ich benutze für noch nicht fertige Gleisabschnitte die Ziel bzw. Durchfahrt gesperrt Funktion.
Meine Frage könnte man die Funktion nicht mit S88 besetzt kombinieren,um den Zug zum ausweichen zu zwingen.
Gut währe es auch wenn man den Zustand im der ZFA und im STW integrieren könnte das gäbe viele kombinationsmöglichkeiten für manuelle Abläufe.
Vielleicht eine Idee für´s nächste Update.
MfG. Gerhard
Mit freundlichen Grüßen aus Wien
Gerhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis,ECoS II,HSI,iPhone6 u.Taplet-Android 4.4
  • Rechnerkonfiguration:
    PC-i9-9000-3,4GHz Windows 11

Markus Herzog

Hallo Gerhard,

auf Anhieb verstehe ich nicht was du meinst.

Kannst du das genauer ausführen?

Meinst du, ob man diesen Zustand in ZFA und STW z.B. als Bedingung abfragen kann?

Im normalen Fahrbetrieb bewirkt diese Sperrung doch genau dasselbe als wie wenn der zugehörige RMK blockiert wäre d.h. dort fährt kein Zug hin und umfährt dieses sofern Ausweichstrecken zur Verfügung stehen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Konrad Schwarzjirg

Morgen!

Da möchte ich mich gleich mit einem Wunsch oder einer Idee anschließen ...........     :D :D :D :D

Begebenheit auf der Moba: Doppelgleisige Strecke mit Richtungsverkehr.

Wenn jetzt ein Zug einen Block besetzt soll der nächste Zug natürlich dahinter warten, ist aber die Strecke gesperrt (weil der TTW  :D die Oberleitungs repariert), dann soll der Zug auf das Gegengleis ausweichen 

-->  und dafür bräuchte man Abfragen usw

lg Konrad
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
www.youtube.com/@KS-MOBA
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis ca 800m, MM, MFX+, DCC, Märklin Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung, CS3+, RMK: LoDI S88, Booster 60175, Decoder: M83, M84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11 Pro, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz 8GB Ram, 1x 28

Joachim Frederick

Hallo Konrad,
wenn du die Ausweich-FS aufgezeichnest hast, nehme in der Bedingung auch den RM mit auf der Besetzt ist und setze den Haken. Beide FS in die ZF eintragen. Dann sollte diese klappen
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Konrad Schwarzjirg

Hallo!

ja aber er soll ja nur ausweichen wenn gesperrt ist (Wartung, Unfall usw) und nicht nur weil besetzt ist.

ich habe einfach einen virtuellen Schalter gemacht den der TTW einschaltet und dann wir ein Kontakt besetzt geschaltet der in der AusweichFS besetzt sein muß

Wenn man einfach abfragen kann ist es viel eleganter

lg Konrad
Konrad
www.wdp-stammtisch.at
www.youtube.com/@KS-MOBA
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis ca 800m, MM, MFX+, DCC, Märklin Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung, CS3+, RMK: LoDI S88, Booster 60175, Decoder: M83, M84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:

Joachim Frederick

Hallo,

ich brauche keinen Schalter für besetzte Gleise. Meine Wagen sind mit Widerstandslack rückgemeldet.
Gruß
Joachim

2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
Diverses

Gerhard Kristan

Hallo Markus
Meinst du, ob man diesen Zustand in ZFA und STW z.B. als Bedingung abfragen kann?
Ja ich habe ZB.einen Zähler im Gleis der die Durchfahrt freigibt bei =0 , oder wenn der Zähler >0 ist aber das Parallel liegende Gleis Besetzt ist der Zug trotzdem durchfahren kann.
Da ich noch nicht alle S88 verlegt habe hatte ich das Gleis als "Durchfahrt Gesperrt" markiert.
Der Zähler wird aber bei jeder durchfahrt raufgezählt und so bleibt der kommende Zug stehen.
Könnte das natürlich auch mit einem Virtuellen MV lösen.
Würde man diese Sperren aber abfragen können ergebe sich zum Rangieren oder im Betriebswerk eine weitere einstellmöglichkeit ohne Virtuelle Schalter zu verwenden als manuellen Eingriff in den Ablauf.
MfG.Gerhard
Mit freundlichen Grüßen aus Wien
Gerhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis,ECoS II,HSI,iPhone6 u.Taplet-Android 4.4
  • Rechnerkonfiguration:
    PC-i9-9000-3,4GHz Windows 11

Konrad Schwarzjirg

Hallo Joachim!

ich glaube wir reden von 2 verschiedenen Dingen!

Ich brauche keinen Lack, habe Märklin Waggons.

Es geht darum festzustellen, ob ein Gleisabschnitt besetzt oder gesperrt ist.

Ich habe mir so ein X gezeichnet wenn ich dieses schalte wird ein virtueller Kontakt besetzt und die Ausweichfahrstraße ist stellbar, sonst nicht
Konrad
www.wdp-stammtisch.at
www.youtube.com/@KS-MOBA
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Peterlin

Hallo Zusammen

auch hier die Bemerkung :

Im kommenden Update 2012.1 wird es nochmal ein paar Erweiterungen bei den Bedingungen in STW und ZFA geben, eigentlich müssten damit die Wünsche dann abgedeckt sein.

Seien Sie gespannt....
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Joachim Frederick

Hallo Konrad,

ich habe dich schon verstanden und das du Märklin hast sehe ich im Profil.
Aber wenn Wartung/ Unfall auf dem Gleis gerade passiert, dann ist dein Gleis doch durch die Rückmeldung der Wagen/Zug besetzt. Ausser du willst ein besetzen wenn das nur simuliert werden soll. dann macht der Schalter ja Sinn.
Gruß
Joachim

Rechnerkonfiguration
Diverses

Konrad Schwarzjirg

Hallo!

ja natürlich simuliert der TTW nur einen Oberleitungsdefekt   ;D
Konrad
www.wdp-stammtisch.at
www.youtube.com/@KS-MOBA
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: