BR 74 Umbau

BR 74 Umbau

Begonnen von rega60, 24. Juni 2012, 10:32:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rega60

Hallo,
ich möchte meine BR 74 von Märklin umbauen ,damit sie besser fährt.(Scheibenkollektor mit Feldspule)
Nicht wie es gemacht wird sondern  z.B. welchen Anker und welchen Dekoder soll ich nehmen ,allerdings fräsen
möchte ich nicht.
Gruß
Torsten

Ralf Krapp

Hallo Torsten,
ein Umbauen der 74 dürfte kein so großes Problem sein. An die Stelle des alten Umschaltrelais kannst Du den Dekoder einbauen, der um einiges kleiner ist als das Relais. Zur Verbesserung des Fahrverhaltens empfiehlt es sich, den Motor auf den sogenannten Hochleistungsmotor (= HLA) umzurüsten. Dazu benötigst Du den entsprechenden Umbausatz für kleine Scheibenkollektormotore. Entfernen musst Du aus der 74 das Motorschild, den dreipoligen Anker und den Feldmagneten mit Spule sowie die Entstördrossel (das dicke blaue/schwarze Teil).
Den passenden Umbausatz (vermutlich 60943) findest Du bei Deinem Händler oder z.B. bei Karlheinz Battermann, der Dir die zutreffenden Teile (Motoschild, Anker und Feldmagnet) preiswert anbieten kann. Die Internetadresse und evtl. Telefonnummer findest Du hier im Forum, wenn Du mit seinem Namen in der Suche recherchierst.
Als Dekoder würde ich Dir den ESU LokPilot V 4.0 empfehlen.
Viel Erfolg beim Umrüsten.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Peter BR44

Hallo Torsten,

Ralf hat dir ja schon alles geschrieben.
Infos zu der Lokomotive BR 74 Artnr. 3095 findest Du unter anderem hier.
Die passenden Teile, wie Ralf angedeutet hat,
bekommst Du bei Karlheinz Battermann unter Märklin > Zubehör.
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-3 60226+Booster 60175+L-88+S-88 60881, MS-2, CU 6021, Lokdec. ESU M4, Decoder IEK K83 + K84, Signal, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24

Metallbahner

Hallo Torsten,
die preiswerte Methode ist der LD-G-32 von Tams, 2 Minidrosseln und den passenden Permanentmagnet PM-2. Das erzeugt schon brauchbares Laufverhalten, was bei der Lok durchaus ausreichend ist. Dies ist der einfachste Umbau. Die Decoderparameter müßen ohnehin auf den jeweiligen Zustand der Lok, Motor und Getriebe, eingestellt werden. Ich wende diese Methode schon seit langem an und habe keine Probleme damit.
Gruß vom Bodensee
Hubert

rega60

Hallo Ralf,
ich möchte mich nochmal für den Tipp zum Umbau der BR 74 bedanken,hat alles toll geklappt.
Habe die Sachen bei Herrn Battermann gekauft.
Es ist eine reine Freude wie die BR 74 jetzt läuft.Ich habe übrigens den ESU Decoder eingebaut.
MfG
Torsten Bendfeldt

Peter BR44

Hallo Torsten,

freut uns, dass es mit dem Umbau geklappt hat und wir dir helfen durften.
Welchen ESU hast Du eingebaut?

Wünschen dir noch viel Freude mit der Lokomotive und WDP.
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-3 60226+Booster 60175+L-88+S-88 60881, MS-2, CU 6021, Lokdec. ESU M4, Decoder IEK K83 + K84, Signal, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24