Schaltdecoder in Wagen

Schaltdecoder in Wagen

Begonnen von Menion, 24. Juni 2012, 15:25:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Menion

Hallo zusammen,

ich habe da noch eine Frage, wenn ich in einen Personenwagen einen Schaltdecoder einbaue für das Licht ein oder auszuschalten, erscheint das Ikon oder dieser Schalter für den Decoder dann automatisch im Loccontrol wenn ich mit diesem Wagen einen Zug zusammen stelle, oder muss ich wie jetzt auch diesen Wagendecoder als Zusatzdecoder in den Datensatz der Lok einprogramieren ?

Gruss Menion
Zentrale ESU ECOS,   Decoder von Märklin und ESU,DicoStation als reine Rückmeldung, 3 Stränge, Rückmelder mitOptokoppler von LDT
Microsoft Windows 10 Profi, Drehscheibe 7286 über DSD2010 gesteuert
Intel (R)Core(TM) i7-9700 CPU 3,0 GHz; 64 bit
4,00 GB RAM Arbeitsspeicher
Physikalische Adresserweiterung
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis

Edwin Schefold

Hallo Martin

Du legst diesen Wagen in der Fahrzeugdatenbank auch als Wagen an.
Diesem gibst du dann die Decoderadresse, sowie die Funktionen an.

Wenn du dann anschließend den Wagen mit einer Lok, als Zug verbindest, dann werden diese Funktionen auch geschaltet, wenn es das Programm vorgibt.
Willst du die Funktionen aber mal manuell schalten, so rufst du den Waggon-Monitor auf, und du kannst dann alle Wagen mit Decodern aufrufen und schalten.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Menion

Danke für die Info, werde es so ausprobieren.
Zentrale ESU ECOS,   Decoder von Märklin und ESU,DicoStation als reine Rückmeldung, 3 Stränge, Rückmelder mitOptokoppler von LDT
Microsoft Windows 10 Profi, Drehscheibe 7286 über DSD2010 gesteuert
Intel (R)Core(TM) i7-9700 CPU 3,0 GHz; 64 bit
4,00 GB RAM Arbeitsspeicher
Physikalische Adresserweiterung
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis

Fredy Waser

Hallo Edwin

Darf ich mich da auch einhängen. Ja neuerdings werden auch wir N-Bahner mit mit solchen Wagen
die das innenlicht, Führerstandbeleuchtung, Frontlicht usw. beglückt werden.
Auch ich habe so ein Zug zusammengestellt. Die Frontbeleuchtung schaltet auch Ordnungsgemäss mit dem
Fahrrichtungswechsel. Aber wie bewerkstellige ich es, dass wenn ich im Schattenbahnhof das Frontlicht und
sowie die Innbeleuchtung abschalten möchte. Oder auf der Fahrt das Scheinwerferlicht am Steuerwagen auf der Strecke schalten möchte? Für die Antwort vielen Dank im voraus. Bei der Lok geht das ja gut über die Profile.

Freundliche Grüsse

Fredy
Freundliche Grüsse aus dem schönen Zürcher-Oberland

Fredy
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N Digitalzentrale IB I Version 2.001, 2 x Booster IB Power 3. Gleismaterial Peco,Trix. Schaltdecoder Lenz, Ls 100,110, 150. Besetztmelder Vissmann 5233 u. Litfinski GB-8,Lokdecoder DCC Lenz, Piko, Selectrix
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop HP, Intel i5,Win.10,4 GB RAM, 128 ssd

Edwin Schefold

Hallo Fredy

Ab der 2012er Version geht das auch bei den Funktionsdecodern über das Profil.
Hier kannst du sogar festlegen, ob alle, oder nur Teile der Funktionen geschaltet werden können, je nach dem wo der Wagen sich im Zugverband befindet. Siehe Bild
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Fredy Waser

Hallo Edwin

Vielen Dank für die Antwort und das angehängte Bild.
Aber ich Check es nicht wo ich im Profil einbinden kann. Kannts Du mir bitte die Beschreibung im Handbuch angeben wie man das macht.
Ist dies auch möglich im Fahrplan anstatt im Profil.

Vielen Dank für die Bemühungen.

Freundliche Grüsse

Fredy

Fredy
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N Digitalzentrale IB I Version 2.001, 2 x Booster IB Power 3. Gleismaterial Peco,Trix. Schaltdecoder Lenz, Ls 100,110, 150. Besetztmelder Vissmann 5233 u. Litfinski GB-8,Lokdecoder DCC Lenz, Piko, Selectrix
  • Rechnerkonfiguration:

Jürgen Gräbner

Hallo Fredy,

auf der rechten Seite in dem Bild von Eddy ist ein Button "Sonderfunktionen LokID 0". Da drückst du drauf damit die Eingabemöglichkeiten sichtbar werden.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Fredy Waser

Hallo Jürgen

Vielen Dank für die Antwort.

Aber ich habe da ein Verständnisproblem.

Diese Sonderfunktion kenne ich schon von der Version 2009.
Die Sonderfunktionen sind ja in dieser Fahrstrasse für die betreffende Lok. Aber wo stelle ich
die für den Steuerwagen ein. Ich mache ja nicht eine Fahrstrasse für den Steuerwagen. Hier habe ich das
Problem. Und so wie ich sehe geht das nur für Lok Id0 nicht für Profile mit fester Lok.

Danke für die Geduld.

Bitte noch die Stelle im Handbuch wo dies beschrieben ist.

Fredy

Fredy
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Jürgen Gräbner

Hallo noch mal,

ZitatDie Sonderfunktionen sind ja in dieser Fahrstrasse für die betreffende Lok.

da steckt der Denkfehler. Die Sonderfunktionen wirken auf alle Fahrzeuge des Zugverbandes zu dem ja auch der Steuerwagen gehört.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)